DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 1/77 VOM 07.01.1977


HAMBURG

Wer am 01.01.1977 Zweifel an der Genauigkeit seiner quarzgesteuerten Digitaluhr hatte, sollte weder gleich seinen Quarz der Sprunghaftigkeit verdächtigen, noch anfangen, seine ICs zu demontieren: Seit durch die internationale Konvention für Maße und Gewichte die Zeitmessung an eine bestimmte Schwingungsform eines Cäsium-Isotops gebunden wurde, hat man festgestellt, daß sich die Umdrehungszahl unserer Erde geringfügig verlangsamt. Um aber Atomzeit und Sternzeit in Einklang zu bringen, wurde in den vergangenen zehn Jahren sechsmal eine Schalt-Sekunde eingefügt. Am 01.01.1977 war es wieder soweit: Vor Beginn der Stunde 00:00 UT steuerte das von DL1TV geleitete Deutsche Hydrographische Institut den üblichen Fünf-Sekunden-Pieps des Deutschlandfunks einen sechsten hinzu; die Zeitzeichen der Rundfunk- und Fernsehsender wurden vom DHI entsprechend gesteuert. Die weltweite Koordinierung dieser Korrekturen erfolgt durch das Internationale Zeit-Büro in Paris jeweils, wenn der Unterschied der Zeitsysteme 0,7 Sekunden erreicht hat, und diese heißt füglich UTC – Universal Time Coordinated. Nach durchgeführter Korrektur benutzen wir dann im Normalgebrauch wieder die Bezeichnung UT – Universal Time = Weltzelt.


ANTIGUA

Ab Januar 1977 will die Deutsche Welle mit ihren neu errichteten 250-kW-Sendern von der karibischen Insel Antigua aus auch deutschsprachige Programme für die amerikanischen Kontinente und Australien ausstrahlen. Seit dem 01.11.1976 laufen bereits Programme in englischer und den lateinamerikanischen Sprachen. Die Relaisstation auf Antigua und der Nachbarinsel Montserrat wurde gemeinsam von der Deutschen Welle und der BBC errichtet, die beide dort ihre Sender betreiben.


FRANKFURT

Eine neue VDE-Vorschrift soll die Instandsetzung, Änderung und Prüfung von netzbetriebenen Rundfunk- und verwandten elektronischen Geräten regeln. Der Entwurf DIN 57861 ist als Gelbdruck im November 1976 herausgekommen.


BERLIN

Direktor Horst L. Stein wurde mit dem 01.01.1977 zum Hauptgeschäftsführer der neuformierten AMK Berlin berufen, die alle größeren Ausstellungsunternehmen in Berlin betreut. Der DARC kann damit rechnen, daß Direktor Stein auch zur Internationalen Funkausstellung 1977 einen geeigneten Ausstellungsstand zur Verfügung stellt, obwohl die 90.000 m² an Hallenfläche längst an etwa 250 Firmen aus dem In- und Ausland ausgebucht sind.


BAUNATAL

Am 30.09.1976 zählten DARC und VFDB über 31.000 Mitglieder, von denen 15.066 (49 %) eine Amateursendegenehmigung der Klasse A oder B und 7545 (24 %) der Klasse C besaßen. Sie sind in 20 Distrikten zusammengefaßt, die sich in insgesamt 541 Ortsverbände gliedern.

In der Mitglieder-Stammdatei mußten noch vor Jahresende rund 19.000 Änderungen verarbeitet werden, das sind 61 % der Mitgliederzahl. Neben 2700 Zugängen und 700 Abgängen (vielfach durch Bereinigung) sind dies insbesondere Änderungen der Adressen, des DOKs, der Postleitzahlen, Neuerteilung und Änderungen von Rufzeichen, Einzugsermächtigungen, Änderungen des Beitragsschlüssels usw.

Die Auflage der cq-DL beträgt derzeit 32.500, von denen 1500 ins Ausland gehen.


SIEGBURG

In der Zeit vom 29.01.–18.02. findet in ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung statt. Die Lehrgangsunterlagen können bei OM Claus Marin, DK4KN, ....., angefordert werden.


WOLFSBURG

Die Tagungsleitung des DARC-EUROPA-TREFFENs 1977 teilt mit, daß die Vorbereitungen für die Veranstaltung auf vollen Touren laufen. Bundesweit werden bereits einige Tausend Autoaufkleber verteilt, die auf das DARC-EUROPA-TREFFEN 1977 hinweisen. Der Termin ist Pfingsten 1977 vom 27.–30.05.


FRIEDRICHSHAFEN

Der DARC wird anläßlich der HAM RADIO ’77 in Friedrichshafen wiederum mit einem informativen Stand die vielseitigen Möglichkeiten des Amateurfunkdienstes darstellen. Der DARC will damit die Gelegenheit wahrnehmen, in der Öffentlichkeit den Amateurfunkdienst nachhaltiger bekannt zu machen. Die HAM RADIO ’77 wird vom 08.–10.07. auf dem Gelände der IBO-Messe-GmbH in Friedrichshafen durchgeführt. Sie sollten diesen Termin jetzt schon bei Ihren Urlaubsplanungen für dieses Jahr berücksichtigen.


BAUNATAL

In der Dezember-Ausgabe der cq-DL hat die Beitragsbuchhaltung des DARC den Mitgliedern angeboten, für die Hereingabe einer Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag kostenlos eine DOK-Liste oder eine DXCC-Länderliste zuzusenden. Der Versand der DXCC-Liste hat sich jedoch verzögert, nachdem noch eine Reihe von Änderungen beim Druck berücksichtigt werden mußten. Inzwischen sind jedoch die ersten Exemplare an die Empfänger ausgeliefert worden. Wie die Beitragsbuchhaltung des DARC berichtet, haben mit dieser Aktion zahlreiche Mitglieder von dem Angebot Gebrauch gemacht, den Mitgliedsbeitrag durch Bankeinzug zu bezahlen.


BAUNATAL

Die Zahl der Gastlizenzen an ausländische Funkamateure hat im vergangenen Jahr wiederum zugenommen. Während im Jahr 1975 insgesamt 364 Anträge auf Gastlizenzen von der Geschäftsstelle des DARC in Zusammenarbeit mit der OPD Düsseldorf bearbeitet worden sind, liegt diese Zahl mit 525 Gastlizenzen im letzten Jahr um etwa 44 % höher. Die meisten Anträge kamen aus den Niederlanden mit 121, gefolgt von österreichischen Funkamateuren mit 64, US-Funkamateuren mit 52 und von HB9-Stationen mit 44. Insgesamt sind Anträge aus 44 Ländern bei der Geschäftsstelle des DARC, Abteilung International Affairs eingegangen.


WASHINGTON

Auf 150.000 US$ veranschlagt man bei der AMSAT die Kosten für das von DJ4ZC entwickelte Phase-III-Projekt. Allein für die erforderliche Fläche von einem Quadratmeter an Solarzellen für die Stromversorgung werden 30.000 US$ angesetzt. Mit geeigneten Artikeln in Magazinen wie 73 usw. will man Mitgliederwerbung für die AMSAT betreiben und hat die Vorstellung, jedes Mitglied zur Stiftung einer Solarzelle anzuregen.


Ende des Deutschland-RS 1/77 vom 07.01.1977

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1977 Rundspruch-Archiv