DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 41/76 VOM 05.12.1976


GARDING

Die Bake DLØPR ist seit dem 19.11. wieder im ursprünglichen Zustand in Betrieb. Sie sendet wieder 27 Minuten mit hoher Antenne in Richtung Nord, dann drei Minuten mit niedriger Antenne in Richtung Süd.


BAUNATAL

Die Rundspruch-Redaktion bittet alle Mitglieder, Anfragen an das Technische Referat nur noch an die Geschäftsstelle des DARC, ....., zu richten. Dadurch können Fragestellungen zu technischen Problemen schneller den Mitarbeitern im Referat zugestellt werden und damit zügiger beantwortet werden.

Bitte schreiben Sie also an die Geschäftsstelle, wenn Sie Fragen technischer Art haben.


BONN

Am 09.07.1976 hat der Deutsche Bundestag das „Gesetz zu dem Internationalen Fernmeldevertrag vom 25. Oktober 1973“ von Malaga-Torremolinos beschlossen, der daraufhin einschließlich der zugehörigen Vollzugsordnung (z. B. VO-Funk) deutsches recht geworden ist. Wenn sich das bundesdeutsche „Gesetz über den Amateurfunk“ von 1949 noch auf den seinerzeit in Kraft befindlichen Internationalen Fernmeldevertrag von Atlantic City bezogen hat, so ist dieser längst nacheinander durch die entsprechenden Verträge von Buenos Aires 1952, Genf 1959, Montreux 1965 und jetzt Malaga-Torremolinos abgelöst worden. Diese nachfolgenden Verträge sind keineswegs schlichte Neuausgaben, wie z. B. bei Telefonbüchern, sondern Weiterentwicklungen mit dem Ziel, das Nachrichtenwesen und seine Grundlagen welteinheitlich zu normieren, weil nur so ein optimales internationales Zusammenwirken möglich ist. So ist ein deutlicher Trend zu erkennen, übernationale Regelungen (wie technische und betriebliche „Empfehlungen“) für den jeweiligen nationalen Bereich bindend zu gestalten. Neue Techniken (wie z. B. der Satellitenfunk) mußten ebenfalls zu verstärkten vertraglichen Bindungen zur Ausschaltung von Störungen und dergleichen führen. An den Koordinierungsarbeiten sind neben den eigentlichen Mitgliedsländern der ITU auch die entsprechenden internationalen Fachorganisationen beteiligt.

Das Gesetz zum Internationalen Fernmeldevertrag von Malaga-Torremolinos ist auf 103 DIN-A4-Seiten im Bundesgesetzblatt Teil II, Nr. 37, vom 16. Juli 1976 veröffentlicht und kann gegen Voreinsendung von DM 8,40 auf das Postscheckkonto ..... bezogen werden, bzw. unter der Postanschrift ......


GLÜCKSBURG

Am 15.11. wurden Europas Funkamateure vom Geburtstagskind OSCAR 7 mit einer Message begrüßt. Im Umlauf 9.150 (Äquator-Crossing 09:06 UT) sandte er über die Codestore-Einrichtung: „Ich bin jetzt zwei Jahre alt. Haben Sie Mitgefühl und benutzen Sie QRP, dann schaffe ich es noch zwei Jahre, HI, HI.“ Die Aufnahme erfolgte von unserem Amateursatelliten-Spezialisten DL3SK.


ARNHEM

Mit PAØAAZ stellt die VERON im Electron November 1976 den 18jährigen Technikschüler Frank Boelens als ihren 6000. Sendeamateur vor. Nachschub ist schon in Sicht: Am 19.11. sollte in Utrecht wieder eine Massen-Prüfung mit 1500 Kandidaten durchgeführt werden.


WASHINGTON

Der „Amateurfunkdienst über Satelliten“ (wie es in der Terminologie der deutschen Ausgabe der VO Funk heißt) kann im Dezember 1976 auf sein 15jähriges Bestehen zurückblicken. OSCAR 1 startete am 12.12.1961.

Nach einer Statistik von W3OK hat OSCAR 7 nach nunmehr zweijähriger Umlaufzeit den Satelliten-Funkfreunden eine höhere Betriebsstundenzahl zur Verfügung gestellt als alle vorherigen Amateurfunk-Satelliten zusammen.

Der von JAMSAT gebaute Umsetzer von 145 auf 435 MHz für den Interims-Satelliten OSCAR 8 hat in der Vorprüfung allen Erwartungen entsprochen. Inzwischen erscheint aber ein Start bereits im Sommer 1977 fraglich, da anscheinend noch kein Bedarf an Nachschub für Wettersatelliten besteht. Daher wurde nunmehr ein Start mit einem Satelliten LANDSAT C Ende 1977 ins Auge gefaßt.


INDIANAPOLIS

Experten der amerikanischen Luftfahrt-Organisation FAY trafen sich Anfang November mit K9DUR zu Diskussionen über eine Nutzung von UKW-Relaisfunkstellen zur Weiterleitung von Flugzeug-Notzeichen. US-Flugzeuge sind mit ELTs – Emergency Locator Transmitters – ausgerüstet, die nach starker Schock-Beanspruchung automatisch Kennungen auf der Flugfunk-Notfrequenz 121,5 MHz aussenden. Würde nur ein Teil der über 2000 US-Amateur-Repeaterstationen mit Empfängern für diese Frequenz ausgestattet, so könnten Notsignale in den oft weiten Räumen zwischen den Flugplätzen übermittelt werden und dadurch zur Rettung von Menschenleben beitragen.


BERLIN / WASHINGTON

Der Monat November konnte wieder mit einer Reihe von Gedenktagen aufwarten: Vor 70 Jahren, am 03.11.1906, wurde in Berlin der erste Weltfunkvertrag (Vorläufer der heutigen Internationalen Fernmeldeverträge) unterzeichnet, vor 50 Jahren, am 25.11.1927, der Weltfunkvertrag von Washington, der als erster welteinheitliche Amateurfunkbänder schuf. Stellten diese damals schon eine Einengung gegenüber dem zuvor weitgehend ungebundenen Betrieb unter 200 m Wellenlänge dar, so erscheinen sie uns heute – besonders in der ITU-Region 1 – noch großzügig bemessen.


BAUNATAL

Rund 426.000 QSL-Karten haben im Monat November die QSL-Vermittlung durchlaufen. Damit wurde im laufenden Jahr bereits die Zahl von 4.000.000 Karten überschritten.


Ende des Deutschland-RS 41/76 vom 05.12.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv