DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 40/76 vom 28.11.1976


NEWINGTON

Das ARRL-Handbuch 1977 ist erschienen und bei der ARRL oder beim HAM-Radio-Verlag für 7,50 US$ zu beziehen.


LONDON

Nach mehrjähriger Pause kommt im Dezember 1976 die 5. Auflage des Radio Communication Handbook der RSGB heraus. Es kostet einschl. Porto 8,31 £.


LONDON

Auf der Amateurratssitzung der RSGB am 07.09. wurde Lord Wallace of Coslany einstimmig zum RSGB-Präsidenten für 1977 gewählt. Lord Wallace's Interesse für den Amateurfunk besteht schon lange Zeit, wie er in seiner Eröffnungsrede anläßlich der RSGB-Funkausstellung im Alexandra Palace im Juli berichtete. Während vieler Jahre konnte er im Parlament den Amateurfunkdienst in offiziellen Kreisen fördern und hat dabei auch die reziproke Lizenzierung in England durchgesetzt. Sein Sohn Michael Wallace ist aktiver Funkamateur unter dem Rufzeichen G8AXA.


BAUNATAL

Das Buch OSCAR Amateurfunk-Satelliten von Stratis Karamanolis ist fertiggestellt. Die ersten Exemplare sind sowohl an die AMSAT-DL als auch an die Geschäftsstelle des DARC ausgeliefert worden. Inzwischen hat die Geschäftsstelle mit dem Versand begonnen. Alle vorliegenden Aufträge werden noch rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen ausgeführt.

Bestellungen nimmt der Informationsdienst der AMSAT-DL, OM Alexander Schöning, DC7AS, ....., und das DARC-Amateurfunkzentrum, ....., entgegen. Der Versand erfolgt nur per Nachnahme. Deshalb bitte keine Vorauszahlungen leisten.


KIEL

Die zweite deutsche Amateurfunk-Sondergenehmigung (siehe cq-DL 9/76, Seite 328) erhielt Günter Furche, DL9FG, aus Kiel für seine Yacht Roswitha. Um dienstlich ständig erreichbar zu sein, hatte er sich im Sommer dieses Jahres eine UKW-Seefunkanlage zugelegt, die ihn DM 6,– monatlich an Grundgebühr kostet. Bei der postalischen Abnahme wurde er auf die bestimmungsgemäße Unvereinbarkeit mit der bisher im Rahmen der Amateursendegenehmigung betriebenen 2-m-Station an Bord aufmerksam gemacht. Auf einen Antrag beim Funkamt Hamburg der Deutschen Bundespost erhielt er dann – nach Rückfrage über seinen amateurmäßigen Leumund bei der OPD Kiel – die auf ein Jahr befristete Sondergenehmigung.

DL9FG betriebt beide Anlagen an der gleichen Antenne für 144–175 MHz und kann während seiner 2-m-Sendung die Küstenfunkstellen Kiel-, Lübeck- und Flensburg-Radio völlig ungestört aufnehmen.


ESKISHIR

Nachdem TA2MM/DJ1KF und TA2ZB/DJ9ZB im WWDX-Contest Ende Oktober an der Clubstation des TV-Instituts der ITI-Akademie in Eskishir über 500 QSOs gefahren hatten, haben sie sich eine Beschwerde vom benachbarten (NATO-) Flughafen zugezogen. Sie bedauern daher, bis zur Klärung, ihre Skeds mit ihren deutschen Freunden nicht durchführen zu können. An der mit Zustimmung des Präsidenten der Akademie eingerichteten Clubstation TA2ETV wird z. Z. ein Amateurfunk-Vorbereitungslehrgang durchgeführt, an dem sich acht Ingenieure und Techniker beteiligen.


BRASILIA

Wie die LABRE – Liga de Amadores Brasileiros de Radio Emissao – mitteilt, wurde PT2ZZ, Oswaldo Muniz Oliva auf zwei Jahre zum Präsidenten des Verbandes, und PT2GAZ zum Vizepräsidenten gewählt.


NEWINGTON

Auf der Sitzung des ARRL-Exekutiv-Ausschusses am 18.09. wurde ein Betrag von zunächst 10.000 US$ für die Bereitstellung eines Funkgeräte-Parks für Notfunkverbindungen im Falle größerer Katastrophen bereitgestellt.


BAUNATAL

In den letzten Wochen wurden wieder mehrere DARC-Ortsverbände neu gegründet. Wir wünschen den Ortsverbänden viel Erfolg bei ihrer OV-Arbeit. Die Namen und die DOKs werden in der cq-DL veröffentlicht.


LUDWIGSHAFEN

OM Ralph Neubert, DC5UN, teilt uns mit, daß sein Rufzeichen von einem Schwarzsender mißbraucht wird, der sich Norbert nennt und aus dem Raum Taunus QRV ist. Hinweise werden erbeten an Ralph Neubert, DC5UN, ......


Ende des Deutschland-RS 40/76 vom 28.11.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv