DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 37/76 VOM 07.11.1976


WEYHE-LEESTE

OM Herbert Eicke, DJ8GG, teilt mit, daß sein Rufzeichen seit einiger Zeit von einem Schwarzsender mißbraucht wird. DJ8GG ist seit 1966 nicht mehr QRV. Die inzwischen eingetroffenen QSL-Karten tragen unter anderem folgende Angaben, z. B. Rudi bzw. Horst in Salzuflen, Manfred bzw. Horst aus Cuxhaven. Auch sind Karten für einen Namen Axel aus Karlsruhe dabei. Hinweise erbittet: Herbert Eicke, DJ8GG, ......


BAUNATAL

Durch aufmerksame Leser wurde der DARC auf eine Veröffentlichung im Blatt CARITAS in Nordrhein-Westfalen hingewiesen. Danach hat eine holländische Firma ein drahtloses Überwachungs- und Betreuungssystem „Teletracer“ mit dem Frequenzbereich 145–175 MHz (willkürlich belegbar) an der Sozialstation des Willehad-Hospitals in Wilhelmshaven in Erprobung genommen, wozu der Sozialminister der Landesregierung Niedersachsen nachträglich den Bundespostminister um Genehmigung ersucht hat.

Nachdem es cleveren Importeuren schon einmal gelang, einen Bedarf an Frequenzraum unter zunächst humanitärer Begründung zu erwecken und die quasi Okkupation nachträglich legalisieren zu lassen, wandte sich der DARC an das Bundespostministerium mit der Bitte um Auskunft.

Erwartungsgemäß wurde mitgeteilt, daß in dem beantragten Frequenzgebiet keine derartigen Genehmigungen erteilt würden. Da andererseits die holländische Firma ihre Geräte nicht auf den angebotenen Frequenzbereich bei 70 cm (kein Amateurband!) umstellen kann, werden diese für die Bundesrepublik nicht zugelassen.

Nicht bekannt ist, wie weit die unbedarfte unlizenzierte Inbetriebnahme solcher Geräte Folgerungen hat, und was die VERON im Herkunftsland der Geräte ggf. zu unternehmen gedenkt.


REUTLINGEN

Nicht wie in einem früheren Rundspruch angekündigt am 13.11. sondern am 12.12. führt der Distrikt Württemberg seinen diesjährigen Großraum-Mobilwettbewerb durch. Auf 80 m wird sich die Clubstation des DARC DFØAFZ an diesem Wettbewerb beteiligen. Nochmals den Tag: 12.12., die Uhrzeit: 14:30–16:30 Uhr. Ausschreibungsunterlagen gegen Einsendung einer Gebühr von 1,– DM sind bei OM A. Klein, ....., erhältlich. Außerdem ist ein adressierter und frankierter Umschlag mit einzusenden.


BONN

Am Donnerstag, dem 28.10., 17:35 Uhr, wurde die Clubstation im Bundespostministerium DKØHQ (Headquarter) u. a. mit einem QSO zwischen dem Amateurfunksachbearbeiter im BPM DL7QQ und dem 1. Vorsitzenden des DARC DL8AJ offiziell eingeweiht.

DL8AJ gab seiner Freude darüber Ausdruck, einen der ersten Funkkontakte mit DKØHQ herstellen zu dürfen und er wünschte im Namen des Vorstandes des DARC den Operators an ihrer Clubstation viel Erfolg und best DX für die Zukunft.

Zahlreiche Amateurfunkstationen übermittelten der neuen Clubstation im Bundespostministerium viele gute Wünsche. Die Station arbeitet unter dem DOK Z37.


KASSEL

Amateurrat, Vorstand, Ausschüsse und Mitarbeiter trafen sich am vergangenen Wochenende in Kassel zur diesjährigen Herbstsitzung der Clubversammlung. Durch die umfangreiche Tagesordnung war ein sehr großes Arbeitspensum vorgegeben, das in einer von bemerkenswerter Sachlichkeit geprägter Atmosphäre geschafft werden konnte. In vielen Punkten war eine außergewöhnliche Einigkeit in der Versammlung festzustellen. Durch die gute Vorarbeit im Haushaltsausschuß konnte der Haushalt 1977 für den Zeitraum vom 01.01.–30.09.1977 zügig vom Amateurrat verabschiedet werden. Auch wurde bereits ein Ausblick auf das nachfolgende Geschäftsjahr der Versammlung vorgelegt. Zu den weiteren Themen der Versammlung gehörten u. a.: die Beschaffung einer neuen Anlage für die QSL-Vermittlung und die Jugendarbeit.

Einen ausführlichen Bericht über die Clubversammlung wird die Geschäftsstelle alsbald in der schon gewohnten Heftform den Ortsverbänden zuleiten. Eine Zusammenfassung wird dann in der Clubzeitschrift veröffentlicht.


WOLFSBURG

Der OV Wolfsburg veranstaltet über die Pfingsttage 1977 in Wolfsburg das DARC-Europa-Treffen 1977. Er verbindet damit die Feier zum 25jährigen Bestehen des Ortsverbandes. Das Programm sieht u. a. vor: Tagungen, Vorträge, mehrere gesellige Veranstaltungen, eine Verkaufsmesse und selbstverständlich auch Wettbewerbe.


BERLIN

Der DARC-Distrikt Berlin wird im kommenden Jahr anläßlich der Funkausstellung mit einem attraktiven Stand den Amateurfunk als weltweites Hobby herausstellen. Die ausführliche Information an die Besucher steht dabei im Vordergrund.


FRIEDRICHSHAFEN

Der Ortsverband Friedrichshafen wird in Zusammenarbeit mit der IBO-Messe GmbH die Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’77 und das Bodenseetreffen der Funkamateure vom 08.–10.07.1977 durchführen. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist ein internationaler Kongreß der Amateurfunkverbände vorgesehen.


BAUNATAL

Einen neuen Rekord mit rund 440.000 eingegangenen QSL-Karten verzeichnet die QSL-Vermittlung des DARC im Monat Oktober 1976. Dabei ist besonders bemerkenswert, daß die Inlandsvermittlung mit 287.480 QSL-Karten um 12,4 % höher liegt gegenüber dem Oktober des vergangenen Jahres, während die Zahl der ins Ausland gehenden QSL-Karten mit 1,2 % nur gering angestiegen ist. Mit rund 21.000 Karten pro Arbeitstag erreicht die QSL-Vermittlung schon fast die Obergrenze ihrer Kapazität bei normalem Arbeitsablauf. Mit über 3.750.000 QSL-Karten im laufenden Jahr wurde das Gesamtergebnis des Jahres 1974 mit 3.480.000 QSL-Karten schon deutlich überschritten.


Ende des Deutschland-RS 37/76 vom 07.11.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv