DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/76 vom 31.10.1976


BAUNATAL

In den ersten neun Monaten d. J. betrug die effektive Zunahme der Mitgliederzahl 1915. Bezogen auf den Stand vom 01.01.1976 mit 29.100 Mitgliedern bedeutet diese Zunahme 6,6 %. Auf das ganze Jahr gerechnet wird sich ein Zuwachs von knapp 9 % ergeben.


KÖLN / BAD KREUZNACH

In der Woche vom 27.09.–02.10. wurde in Bockenau bei Bad Kreuznach das Wochenendhaus von Klaus Beckers, DL2QB, aufgebrochen und geplündert. U. a. wurde ein 2-m-Gerät Typ Belcom Liner 2, Geräte-Nummer 30800307 gestohlen. Besonderes Merkmal: Bereichsschalter auf der Rückseite. Hinweise erbeten an: Klaus Beckers, DL2QB, ......


KASSEL

An diesem Wochenende findet in Kassel im Hotel Holiday Inn die diesjährige Herbstsitzung der Clubversammlung statt. Die Themen dieser Herbstsitzung wurden bereits in der Oktober-Ausgabe der Clubzeitschrift veröffentlicht. Im Vordergrund steht die Verabschiedung des Haushalts 1977 sowie die Vorausplanungen für das Haushaltsjahr 1977/78. Besonderes Gewicht wird ebenfalls der Planung und Entwicklung einer neuen QSL-Sortieranlage beigemessen.


KRONACH / NAILA

Die DARC-Ortsverbände Kronach, B21, und Naila, B23, führen im Monat November einen Aktivitätsmonat durch. In diesem Monat sind täglich Stationen aus den beiden DOKs auf allen Bändern QRV auch auf 2 m in SSB. Für die beiden Ortsverbände ist das ein Wettbewerb und soll dazu beitragen, die Aktivität in den beiden Ortsverbänden zu beleben. Es besteht auch noch Möglichkeit, Punkte für das Frankendiplom zu sammeln. Die Bedingungen für das Franken Diplom sind im DL-QTC 1/1868, Seite 60, veröffentlicht. Jede Station aus B21 und B23 gibt hierüber auch Auskunft.


KREFELD

Masolo Giovanni, DJØZQ, teilt mit, daß er von November 1976 bis Februar 1977 sonntags unter dem Rufzeichen I3SHG aus den Dolomiten, QRA-Kenner GG42g, auf 2 m in SSB in der Zeit von 09:30–14:00 Uhr mit 40 W und einer 12-Element-Antenne QRV ist. Nach 14:00 Uhr werden auch Versuche mit vertikaler Polarisation auf 145,550 MHz durchgeführt.


BERLIN

Von der AMSAT-DL wurde die neue Mitglieder-Information Ausgabe Sommer 1976 herausgebracht mit einem Rückblick auf die AMSAT-Aktivitäten beim diesjährigen Bodenseetreffen und einem ausführlichen bebilderten Bericht über die Wetterbildsendung von DLØVB an der Sternwarte Bochum, auf die 62 Tonbandeinsendungen aus fünf Ländern eingegangen waren. DL3SK gibt anhand neuerer Telemetrieauswertungen einen Zustandsbericht über OSCAR 7, und OE3KMA zeigt SSTV-Bilder seines OSCAR-7-QSO mit DL8AT. Die dreitägige QRP-Versuchsreihe über OSCAR 7 Mode B im Juni war wohl erfolgreich, doch haben der AMSAT-DL nur DJ2RE über 29 QSOs mit 14 Ländern bis W2 und DJ1QT über zwölf QSOs mit acht Ländern berichtet. DJ4CT sucht Korrespondenz über Computer-Bahndatenberechnungen für Satelliten auf stark elliptischen Bahnen und hat Zugang zu einer Siemens BS 2000-Rechenanlage.

Der ORBITOMAT von DJ4ZC ist wieder beim AMSAT-DL-Informationsdienst -DC7AS- für 2,50 DM in Briefmarken erhältlich.

Probeexemplare der Mitglieder-Informationen können bei DC7AS angefordert werden. Der Jahresbeitrag der AMSAT-DL beträgt 50,– DM; bei Eintritt im 4. Quartal bleibt dieses beitragsfrei. Die Mitgliedschaft in der AMSAT-DL stärkt nicht nur den Rückhalt des Satellitenfunks in der Öffentlichkeit, sondern fördert auch die Fortentwicklung der zukunftsträchtigen OSCAR-Projekte.


WASHINGTON

An der Einweihung des NASM -National Air and Space Museum- der Simthonian Institution am 01.07. beteiligte sich die AMSAT mit der Demonstration moderner Amateurfunktechnik. Die professionelle Raumfahrtelektronik zeigte ihren hohen Entwicklungsstand, indem sie mit einem Signal zur Goldstone Tracking Station in Californien auf dem kleinen Umweg über die den Mars umkreisende Viking-Orbitalstation und zurück eine elektromechanische Schere in Betrieb setzte, die das traditionelle Einweihungsband zerschnitt. Wegen der Entfernung Erde–Mars dauerte die Prozedur rund 19 Minuten. Die Eröffnungsrede von Präsident Ford, die er im Beisein des Vizepräsidenten und hoher in- und ausländischer Ehrengäste hielt, wurde zeitlich geringfügig versetzt in Teilen über die Amateurfunksatelliten OSCAR 6 und 7 übertragen. Die AMSAT hatte dazu auf der „Mall“ (Hauptallee in Washington) eine neuentwickelte transportable Bodenstation unter ihrem Traditions-Rufzeichen W3ZM/3 in Betrieb genommen. Sie bestand aus modifizierten VHF-SSB-Transceivern der Typen „Echo 2“ und „Echo 70“, sowie zwei Yagis für 2 m und 70 cm und einer 10-m-Whip, die auf einem schweren professionellen Fotostativ aufgebaut waren.

Im Plenarsaal, 30 m von Präsident Fords Rednerpult, wurden die OSCAR-Übertragungen über Lautsprecher wiedergegeben.

Wegen des zu erwartenden hohen Geräuschpegels im Freien und unter den abschirmenden dichtbelaubten Alleebäumen war außerdem die Amateurstation des Museums NN3SI in Bereitschaft.

Die neuentwickelte Bodenstation der AMSAT soll für öffentliche Demonstrationen und für Schulvorführungen, sowie besonders für Notfunkverkehr in Katastrophenfällen zur Verfügung stehen. Interessenten können nähere Angaben darüber bei Tom Clark, WA3LND, bei der AMSAT, ....., zu beziehen.


LONDON

In Großbritannien waren Ende August rund 22.100 Amateursendegenehmigungen ausgegeben, davon gut 16.000 (rund 73 %) für Kurzwelle und etwa 6000 für UKW (rund 27 %).


Ende des Deutschland-RS 36/76 vom 31.10.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv