DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/76 VOM 10.10.1976


PRAG

Über die Ausgabe von OK8-Rufzeichen an deutsche Besucher der Tschechoslowakei kann die Geschäftsstelle des DARC Auskunft geben. An Gebühren sind 100 tschechoslowakische Kronen (rund 25,– DM) im voraus zu entrichten. UKW-Sprechfunk-Lizenzen entsprechend unserer Klasse C gibt es in der CSSR nicht; es wird stets der Nachweis von Morsekenntnissen gefordert.


ESSEN

Wie DC4JD berichtet, fuhr er im September 1976 zum ersten Mal lizenziert nach Jugoslawien. Die Lizenz kam kurz vor der Abreise auf Antrag vom SRJ und gestattete Mobilbetrieb. Die Zollformalitäten bei der Ein- und Ausreise verliefen reibungslos. In den Reisepaß wurde lediglich die Geräte-Nummer des im PKW montierten Mobilfunkgerätes eingetragen bzw. bei der Ausreise wieder ungültig gemacht. Von der österreichischen Grenze bis Banja Luka und auf der Rückreise von Plivicka bis Österreich konnte DC4JD/YU2/m aus dem Fahrzeug viele QSOs via Relais Zagreb (R6) abwickeln.

Unsere künftigen Jugoslawien-Reisenden werden diesen Erfahrungsbericht zu schätzen wissen, vielleicht aber auch die Warnung, ohne Urlauber-Lizenz keine Funkgeräte in Ostblockländer einzuführen. Ein deutscher Funkamateur, der nach Reisen durch die Schweiz und Österreich seine 2-m-Station im Koffer verpackt mit sich führte und dem jugoslawischen Zoll darüber eine Erklärung abgab, wurde das Gerät einige Tage später im Hotelzimmer beschlagnahmt, sein PKW dazu vorübergehend auch. Er wurde zu einer Geldbuße von 150,– DM verurteilt. Hoffnung auf wirkungsvolle Hilfe zur Wiedererlangung seines Gerätes konnte ihm nicht gemacht werden.


EDINGBURG

Einen neuen DX-Rekord im 10-GHz-Amateurband stellten GM3OXX in Edingburg und G4BRS in Cornwall über eine Strecke von 521 km her.


CAMBRIDGE/Massachusetts

Eine totale Sonnenfinsternis am 23.10. kann DXern interessante Gelegenheiten zum Beobachten außergewöhnlicher Ausbreitungsverhältnisse bieten. Das Gebiet totaler Verfinsterung mit einer elliptischen Ausdehnung von rund 180 km beginnt am 23.10. um 03:39 UT südlich des Viktoriasees und zieht über Sansibar und Farquar gegen 03:50 UT. Nach Überwandern des Indischen Ozeans streift der Schatten schließlich gegen 06:37 UT die Südostecke Australiens, wandert in sieben Minuten über den Staat Viktoria und endet mit Sonnenuntergang südlich der Insel Lord Howe. Die Durchlaufdauer der Totalität beträgt zwischen 2 Minuten zu Beginn und Ende und 5 Minuten in der Mitte des Verlaufs.

Während dieser Zeit müßten für diese Gebiete (und von uns gesehen südlich davon) die Ausbreitungsverhältnisse von Tag- und Nachtbedingungen umkippen. Ernsthafte Beobachter sollten einige Zage vorher eine regelmäßige Funklinie aufzubauen versuchen und vorher und zur Zeit der Verfinsterungen alle Veränderungen des Signals sorgfältig notieren. Angesichts der wenigen Amateurstationen in diesen Gebieten könnte auch die Beobachtung von Rundfunksendern nützlich sein. Ergebnisse erbittet Dr. Donald H. Menzel, W1EX, ......


LIMA

Ein eignes Mitteilungsblatt der IARU-Region 2 für ihre Mitgliedsverbände wird ab August vierteljährlich herausgegeben, wie es in der Region 1 bereits seit langem geschieht.

Das erste Heft der IARU-Region 2 enthält einen Bericht über die IARU-Konferenz in Miami und die dort in etwa gleicher Weise wie in der Region 1 eingeplanten Frequenzanträge für die WARC 1979. Dazu wird gewünscht, daß die Amateurbänder bei 1,2, 2,3 und 3,3 GHz ebenfalls für den „Amateurfunkdienst über Satelliten“ freigegeben werden. Die Verbände sollen anstreben, daß in ihrer nationalen WARC-Delegation ein Funkamateur ihre Interessen vertritt. Weiter wurde dem Vorschlag zugestimmt, in die Bestimmungen der VO Funk nach Möglichkeit mehr Flexibilität für internationalen Amateur-Notfunkverkehr in Katastrophenfällen einzubauen.


MARBURG

Die Blinden-Studien-Anstalt in Marburg feiert in diesen Tagen ihr 60jähriges Bestehen. Dem DARC-Ortsverband Marburg wurde aus diesem Grunde das Sonderrufzeichen DLØCE für die Zeit vom 15.–22.10. zugeteilt, um Amateurfunk als sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Blinde zu demonstrieren.


NEWINGTON

Aus den Jahresberichten an das IARU-Headquarter geht bis jetzt hervor, daß 10 der Mitgliedsverbände Staatszuschüsse erhalten in Höhe von 3 % bis 100 % des Jahreshaushalts, durchschnittlich von 20 %. Namen sind nicht genannt, doch sind solche Regelungen z. B. von den Verbänden Frankreichs und Norwegens bekannt. Die Zuschüsse werden zumeist in Hinblick auf die Technische Ausbildung durch die Amateurfunkverbände gegeben.


INDIANA

Nachdem Ham Radio Report über die kürzliche Lizenzerteilung an den 5jährigen Rusty, WN9VPG, berichtet hatte, erhielt dieser einen Anruf vom Kenwood-Chef Barry Copeland. Als dieser erfuhr, das Rusty seine Novice-CW-Prüfung gerade im 3. Anlauf geschafft hatte, aber einen müden „DX 60“ benutzte, schenkte er ihm zu seinem 6. Geburtstag am 22.09. einen „TS-520“. Weitere Anerkennung für den „fixen Jungen“ war ein Brief von US-„First-Lady“ Betty Ford. Auch das CBS-Fernseh-Network hatte sich diesem Thema angenommen, das so dem Amateurfunk weitere Publicity bescherte.


BERLIN

Noch rechtzeitig vor Weihnachten wird das Buch Die OSCAR-Amateurfunk-Satelliten von Stratis Karamanolis zum Preis von voraussichtlich 15,– DM lieferbar sein. Nach Durchsicht des Manuskriptes beim AMSAT-DL-Informationsdienst kann gesagt werden, daß das Buch tatsächlich ausführlich über alle Aspekte des Amateur-Satellitenfunks berichtet, die den Newcomer oder alten OSCAR-Praktiker interessieren. Über 200 Seiten, mehr als 80 Zeichnungen und viele Fotos sagen alles Wissenswerte über Theorie und Praxis des Satelliten-Amateurfunks. Bestellungen nimmt schon jetzt der Informationsdienst von AMSAT-DL, OM Alexander Schöning, DC7AS, ....., oder der DARC, ....., entgegen. Der Versand erfolgt nur durch Nachnahme. Deshalb bitte keine Vorauszahlungen leisten.


Ende des Deutschland-RS 32/76 vom 10.10.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv