DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/76 VOM 03.10.1976


KOPENHAGEN

Die P&T-Generaldirektion des Königreiches Dänemark antwortet dem DARC-Auslands-Referat am 21.09. folgendermaßen: „In Ihrem Brief vom 30.04.1976 haben Sie die Fragen der Gebühren für dänische Kurzzeit-Amateurfunklizenzen angeschnitten. Die dänische Verwaltung hat den Wunsch der bundesdeutschen Funkamateure zur Kenntnis genommen, an EDR-Amateurfunk-Veranstaltungen in Dänemark von wenigen Tagen Dauer teilnehmen zu können, ohne die volle Gebühr von 50,– DKr (für eine Vierteljahres-Lizenz) zahlen zu müssen. Derzeit müssen wir jedoch diese Gebühr erheben, wie sie im diesbezüglichen ministeriellen Erlaß angeordnet ist, aber die Angelegenheit wird weiter in Erwägung gezogen mit der Aussicht, zu einem späteren Zeitpunkt eine herabgesetzte Gebühr für Lizenzen von sehr kurzer Gültigkeitsdauer aus Anlaß von EDR-Veranstaltungen oder dgl. einzuführen. Ich bedauere die späte Antwort.“ Soviel aus dem Schreiben der Generaldirektion für das Post- und Fernmeldewesen des Königreiches Dänemark.


HAMBURG

Nur vier Tage vom Datum der Antragstellung an benötigte die DARC-Abteilung International Affairs und die OPD Düsseldorf, um dem bei DK6XO zu Besuch weilenden Charles Oster, F6CLV, eine deutsche Kurzzeitlizenz zu erteilen. Die Überraschung bei dem französischen Gast war so groß, daß er bei jedem seiner wenigsten 50 QSOs mit seiner Heimat und bei zahlreichen anderen Verbindungen darüber berichtete. DK6XO hat der Geschäftsstelle in einem sehr netten Brief den besten Dank ausgesprochen, und F6CLV übersandte seinen Dank mit seiner QSL-Karte.


DEN HAAG / BAUNATAL

Wie der Chairman der VHF Working Group der IARU Region 1, PAØQC, bekanntgab, soll die Tagung der Arbeitsgruppe am 17./18.10. nicht in Baunatal, sondern wegen der besseren Flugverbindungen in der Nähe von Amsterdam durchgeführt werden.


LAHR

Am Sonnabend, dem 09.10., findet eine Fuchsjagd im 2-m-Band und ein Mobilwettbewerb im 2-m- und 80-m-Band – ausgerichtet vom DARC-Ortsverband Lahr – statt. Ausschreibungsunterlagen können bei OM Erich Vogl, DCØFB, ....., angefordert werden.


MÜLHEIM

Wie bereits berichtet, findet die Hauptversammlung des VFDB aus technischen Gründen nicht am 01./02.10. sondern am 08./09.10. in der Fachhochschule der Deutschen Bundespost in Dieburg statt. Der Versammlungsbeginn ist auf Freitag, den 08.10., 15:30 Uhr festgesetzt.


BAUNATAL

Vor genau vier Jahren wurde in der QSL-Vermittlung des DARC in Baunatal die von OM Walter Ernst, DJ1MC, aus Wuppertal entwickelte und gebaute QSL-Sortieranlage in Betrieb genommen. Am 28.09.1976 wurde über die Anlage die 10millionste QSL-Karte vermittelt.

Insgesamt wurde in den vier Jahren, seit Bestehen der der QSL-Vermittlung in Baunatal 15,2 Millionen QSL-Karten vermittelt. Aufeinandergelegt würde diese Kartenmenge eine Höhe von 3800 m, was etwa der Höhe des Gr. Glockner entspricht, erreichen; oder, würde man diese Karten an der Schmalseite aneinanderreihen, könnte man so die DX-Entfernung von Hamburg bis Tripolis mit QSL-Karten überbrücken.


MAINZ

Der OV Mainz veranstaltet am 09.10. ab 08:00 Uhr in Mainz-Gonsenheim, Kurt-Schumacher-Str. 41–43, einen großen Amateurfunk-Flohmarkt. Verkauft werden kann alles, von Bauteilen, Antennen, Endstufen bis hin zu Transceivern usw. DLØMZ, die Clubstation, wird auf UKW 144,9 und 145,5 MHz und auf KW 28,750 MHz zwecks Einweisung QRV sein. Für jeden Teilnehmer steht ein 220-V-Anschluß zur Verfügung, so daß lediglich ein kleiner Tisch und ca. 5 m Verlängerungskabel benötigt werden. Interessenten wenden sich bitte an OM Peter Becker, DK9FY, ......


AACHEN

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendarbeit an berufsbildenden Schulen NW lädt zu einer Ausschußtagung am 08./09.10. nach Burgsteinfurt ein. Auskunft hierüber erteilt OM Eckart Moltrecht, DJ4UF, ......


KEMPEN

Der DARC-Ortsverband Kempen veranstaltet am 09./10.10. wieder sein schon zur Tradition gewordenes „HAM-Radio Border-Meeting“.


WASHINGTON

Beginnend mit Montag, dem 04.10., ist künftig jeder 2. Montag QRP-Betriebstag für OSCAR 7 Mode B (70 cm/2 m), wobei maximal 10 W ERP verwendet werden darf. Dazu nochmals: an allen übrigen Tagen niemals mehr als 100 W ERP in Mode B verwenden, gerechnet einschl. des Antennengewinns.


NEWINGTON

Maritim-Mobil-Betrieb ist nach den diesjährigen Erhebungen des IARU-Headquarters (soweit Antworten eingingen) in 24 IARU-Mitgliedsländern im Rahmen der normalen Amateursendegenehmigung gestattet (davon sieben der Region 1, darunter OZ) und mit gesondert erhältlicher Genehmigung in 36 (davon 21 der IARU-Region 1).


Ende des Deutschland-RS 32/76 vom 03.10.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv