DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/76 VOM 19.09.1976


REUTLINGEN

Der Distrikt Württemberg führt am 13.11. von 14:30-16:30 Uhr einen Großraum-Mobilwettbewerb durch. Ausschreibungsunterlagen können bei OM Alfred Klein, DJ3SK, ....., angefordert werden.


LÖRRACH-HAGEN

In der Nacht vom 07. zum 08.09. wurde aus dem Fahrzeug von DK6GA, OM Joachim Winter, die komplette Station bestehend aus einem KW-Transceiver FT-101 von Yaesu mit der Nr. 211041 und ein UKW-FM-Gerät FT-2F gestohlen. Hinweise werden an J. Winter, ....., erbeten.


WEST WINDSOR/New Jersey

Dem ersten WAC auf 432 MHz via EME durch K2UYH, Allan Katz, widmet die QST September 1976 das Titelbild und vier weitere Seiten. Gegenstationen waren seit 1973 G3LTF, JA1VDV, VE1BBG, VK2AMW und ZE5JJ. Durch die Expedition einer EME-Gruppe aus Philadelphia nach Kolumbien konnte Allan am 29.07.1976 HK1TL („Thierra Luna“) hinzufügen. Allan, Jahrgang 1944, erhielt mit 12 Jahren seine Novice-Lizenz und hat seitdem – mit Ausnahme der Aufnahme der Morsesendungen von W1AW zum „Upgrading“ seiner Lizenzklasse – nur auf UKW gearbeitet, auf welchem Gebiet er auch durch Antennen-Konstruktionen bekannt geworden ist. Markantester Teil seiner Anlage ist ein stabiler 9-m-Maschendraht-Parabolspiegel, den er mit Unterstützung einiger hilfsbereiter Nachbar-Amateure errichtet hat.


DJAKARTA

Zur 6. Seanet Convention lädt die indonesische Amateurfunkorganisation ORARI für das Wochenende vom 12.–14.11. in das Kortika-Plaza Hotel in Djakarta/Java ein. Das Treffen ist hauptsächlich auf die Teilnehmer des SEANET (South East Asia Net) gerichtet und bietet daneben „jalan-jalan“-Besichtigungsfahrten durch Java. Das indonesische Reisebüro Garuda bietet über KLM verbilligte Gruppenreisen an. Die Clubstation YBØSEA steht allen lizenzierten Funkamateuren zur Benutzung offen. Anfragen an das Organisations-Komitee über YBØACH, ......


HAMBURG

Das einmalige Angebot einer Hamburger Firma im Wall Street Journal müßte doch die Herzen prestigebewußter DXer höher schlagen lassen. Die QST September 1976 zitiert unter der Überschrift „Privates Königreich“: Ganzer Archipel mit sechs Inseln im Indischen Ozean zum Verkauf. Internationale Flugverbindungen. Ideale Strände. Trinkwasser. Stark bewaldet. Korallenriff-geschützte Lagune von 30 km Durchmesser. Ideales Klima. 480.000 £ bzw. 885.000 US$. Einzelne Inseln schon für 200.000 £.

Leider ist nicht angegeben, ob separate DXCC-Anerkennung schon beantragt wurde.


BOULDER/Colorado

Die Ausbreitungsvorhersagen und Solarwarnungen, welche von der Normalfrequenz- und Zeitzeichenstation WWV jeweils in der 14. Minute nach der vollen Stunde ausgestrahlt werden, sollen nach dem 30.09. eingestellt werden, obwohl eine vorjährige Umfrage eine unerwartet starke Nachfrage erhärtet hatte. Anscheinend wird die gesamte Arbeitsgruppe aufgelöst, denn die Vorhersagen über Telefon, Fernschreiber und durch Rundschreiben werden von dieser Einstellung betroffen. Maßgeblich waren überwiegend finanzielle Gründe, obwohl auch auf die wachsende Bedeutung anderer Gebiete der Nachrichtenmitteltechnik (also Satellitenfunk und Kabel) hingewiesen wurde.

Die Funkamateure der USA versuchen, Senator Barry Goldwater, K7UGA, einzuschalten und auch schriftliche Proteste von Benutzern dieses vielgefragten Dienstes aus dem Ausland wären sehr willkommen. Aber viel Zeit verbleibt offensichtlich nicht. Zuständig im „Institute for telecommunication Sciences“ ist: Dr. Douglas Crombie, Director ITS/OT, US-Department of Commerce, ...... Kopie erbeten an: Senator Barry M. Goldwater, K7UGA, ......


TOKYO

Die JARL feiert vom 23.–26.09.1976 ihr 50jähriges Bestehen, wobei der DARC durch die OM Boymanns, DJ2NH, und Nootz, DL6GG, vertreten sein wird. Beide OM befinden sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf einer privaten Fernostreise. Am 25./26.09. findet in Fujinomiya am Fuß des Fujiyamas eine „All-Japan-Hamvention“ statt, wobei die Sonderstation 8J2HAM auf allen Bändern in Betrieb sein wird.


WASHINGTON

Wegen zu später Benachrichtigung weitgehend unbemerkt wird eine SSTV-Sondersendung über OSCAR 7 am 08.09. vonstattengegangen sein. Während des Umlaufes 8309 in Mode B wollten W3UN und G3IOR Landefotos von Viking 2 auf dem Mars übertragen.


NEWINGTON

Das QSL-Büro der ARRL wird den ausgehenden QSL-Versand ab 01.11. an gut 80 offizielle QSL-Büros der IARU-Mitgliederverbände aufnehmen. Andere Vermittlungsstellen und private QSL-Manager werden nicht beliefert. Einzelheiten sollen in der QST Oktober veröffentlicht werden.


LILLEHAMMER

Die in der FIRAC zusammengeschlossenen Eisenbahner-Funkamateure Europas halten ihren diesjährigen Kongreß vom 16.–20.09. in Lillehammer – halbwegs zwischen Oslo und Drontheim – ab.


ST. PETERSBURG

WB4DWA sammelt Erfahrungen von Trägern von Herzschrittmachern über eventuelle Beeinflußbarkeit durch Funksendeanlagen. Betroffene werden gebeten, sich mit WB4DWA in Verbindung zu setzen. Anschrift: William R. Schoppe, .....


Ende des Deutschland-RS 30/76 vom 19.09.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv