DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/76 VOM 05.09.1976


FRIEDRICHSTHAL

Der Fieldday-Sachbearbeiter OM Harry Jakob, DL8CM, teilt mit, daß er noch bis zum 10.09. in Urlaub ist. Loganforderungen werden nach Rückkehr sofort erledigt.


FLENSBURG

Einziehung von 11-m- und Amateurfunkgeräten im Wert von rund DM 6000,– sowie eine Geldbuße von DM 200,– (zahlbar an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) verfügte das Amtsgericht Flensburg am 15.06.1976 gegen einen 22jährigen Flensburger Fotofachmann. Eine an sich verwirkte Geldstrafe von 30 Tagessätzen = DM 900,– wurde dem Jungverheirateten wegen bisheriger Unbescholtenheit und guten Eindrucks zur Bewährung erlassen. Erschwerend wurde die Vorsätzlichkeit seiner Verstöße gegen das Fernmeldeanlagengesetz § 15, Abs. 1, bewertet, da er bei Beantragung seiner 11-m-Genehmigung seine Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen bestätigt hatte. Ungeachtet dessen waren bei einer Haussuchung am 16.09.1975, vorwiegend unzulässige mit festen Antennen verbundene 11-m-Geräte, eine 2-m-Amateurfunkstation, QSL-Karten und ein Kurzwellenempfänger SR700A sichergestellt, der aber nach Entnahme von zwei Quarzen für einen Flugfunk- und einen Seefunkbereich zurückgegeben wurde. Der Angeklagte hatte von seinem Recht der Zeugnisverweigerung Gebrauch gemacht; er muß die Prozeßkosten (DM 400–500) tragen und während der zweijährigen Bewährungszeit jeden Wohnsitzwechsel dem Gericht anzeigen. Sein Verteidiger war DL1WG, als Sachverständiger war DK4LU hinzugezogen worden.


BUDAPEST

IARU-Meldungen sollen ab 01.09.76 zwei-wöchentlich von HG5BME über OSCAR 6 verbreitet werden. Dazu sollen die Budapest am nächsten passierenden auf- und absteigenden Durchläufe benutzt werden, das hieße also bei 19:00 bzw. 07:40 UT jeweils ±1 Stunde.


WASHINGTON

Nach dem bisher überschaubaren Entwicklungsstand des OSCAR-Phase-3-Projekts wird dieses erst ab 1979 als OSCAR 9 zum Einsatz kommen können. Der AMSAT-Vorstand hat daher ein Zwischen-Projekt als OSCAR 8 im Prinzip gebilligt. Dafür ist ein etwa 80 km höherer, und daher etwas länger dauernder Umlauf vorgesehen und ständiger Betrieb eines Umsetzers von 2 m auf 10 m. Das würde erlauben, OSCAR 7 ständig in Betriebszustand B (70 cm auf 2 m) und OSCAR 6 in Reserve zu halten. Noch werden aber Mitarbeiter zum Zusammenbau dieses Interims-OSCAR-8 gesucht.


ROMFORD

Das russische 20-m-QRM, das in den USA zeitweilig in geringer Stärke weiter gehört wird, kommt nach Angaben der IARU-Region 1 aus dem Gebiet von Poltawa in der Ukraine. Die 4-Kanal-Impulssendung (Klassifikation „P9“) enthält in jedem Kanal 5 Rechteck-Impuls-Elemente mit getrenntem Informationsinhalt. Die Leistung liegt im Megawatt-Bereich. Außer der FCC der USA und dem FTZ der Deutschen Bundespost hatten eine Reihe europäischer Fernmeldeverwaltungen Protest gegen diese Aussendungen erhoben.


NEWINGTON

Das ARRL-QSL-Büro wird voraussichtlich am 01.11. den ausgehenden QSL-Versand aufnehmen. Die Einsendung pro Mitglied soll auf einmal pro Monat begrenzt sein. Ihr sollen 1,– US$ Bearbeitungsgebühr und – zur Kontrolle – der Adress-Aufkleber der jeweiligen QST beigefügt sein. Der neue QSL-Büro-Leiter Bob White, W1CW, hat sein bisheriges Amt als DXCC-Sachbearbeiter inzwischen an seinen bisherigen Mitarbeiter Dave Newkirk, WA1CVG, übergeben.


NEWINGTON

Wie die US-Lizenzzahl ist auch die Mitgliederzahl der ARRL im ständigen Steigen begriffen und erreichte Ende Juli 128.000.


VINVENNES/Indiana

WN9VPG gilt mit seinen 5 (fünf) Jahren als zur Zeit jüngster Inhaber einer offiziellen Novice-Lizenz.


OSLO

Novice-Lizenzen in Norwegen gibt es zwar ab dem 14. Lebensjahr, aber nur für Telegrafie-Betrieb.


WOLFSBURG

Die neue Auflage der Bündheim-Hefte (Lizenzvorbereitung) sind nahezu verkauft. Ein Neudruck ist nicht vorgesehen. Restbestände können durch Überweisung von DM 5,– für drei Hefte auf das Konto ..... abgerufen werden. Bitte Verwendungszweck angeben.

Der Steinberg-Brief Nr. 11 mit vielen Infos ist soeben erschienen. Bestellungen durch Überweisung von DM 3,50 auf das Postscheckkonto ....., sind möglich.


BUDAPEST

HG5BME plant natürlich keine Rundfunkversuche über AMSAT-OSCAR 6 wie im letzten DL-RS gemeldet wurde. Vielmehr handelt es sich hierbei um einseitige Ausstrahlungen in der Betriebsart A3J, also in SSB. Die Versuchssendungen werden vorbereitet durch die Hungarian Radio Society und die IARU-Region 1.


FRIEDRICHSHAFEN

Die IBO-Messe GmbH, Friedrichshafen, teilt mit, daß die Vorbereitungen für die HAM RADIO ’77 bereits jetzt anlaufen. Vorgesehen ist, zunächst einen Faltprospekt auszuarbeiten, der den Kreis der Aussteller für die Veranstaltung speziell ansprechen soll. Als Termin für die HAM RADIO ’77 liegt bereits in der Zeit vom 08.–10.07. fest.


Ende des Deutschland-RS 28/76 vom 05.09.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv