DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/76 VOM 15.08.1976


BAUNATAL

Im ersten Halbjahr 1976 traten dem DARC 1969 Mitglieder bei, denen 351 Abgänge gegenüberstehen. Der Netto-Zugang von 1618 entspricht einem Halbjahres-Zuwachs von 5 %.


BAUNATAL

Im 1. Halbjahr 1976 wurden über die Abteilung Internationale Affairs des DARC 342 Besucher-Lizenzen vermittelt; 120, d. h. 55 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Am reiselustigsten zeigten sich wiederum die Holländer: sie stellten 80, d. h. 23 % der Kurzzeit-Lizenzanträge. Auf 40 brachten es die Österreicher, gefolgt von 32 US-Amateuren, 30 Schweden, 27 Schweizern, je 24 Belgiern und Engländern, 17 Franzosen, 14 Dänen, zehn Finnen, sieben Norwegern und je sechs Japanern und Kanadiern. Vier Antragsteller kamen aus Italien, drei aus Luxemburg und drei aus dem Sultanat Oman, sowie zwei aus Australien, je einer aus Spanien, der DDR und Jugoslawien, aber auch so exotische Rufzeichen waren vertreten wie D2A, JY, LU, PJ, TU, YB, ZL, 5U7 und 9G. Wir hoffen, daß sie alle in ihren Heimatländern über das unbürokratische Lizenzerteilungsverfahren der deutschen Fernmeldebehörde berichten.


GENF

Der ITU-Verwaltungsrat beschloß auf seiner diesjährigen Tagung vom 14.06.–02.07., die Welt-Funkverwaltungskonferenz (WARC) 1979 in Genf vom 24.09. an auf zehn Wochen durchzuführen. Auf der Tagesordnung soll u. a. stehen: Die Überprüfung und erforderlichenfalls Veränderung der Vollzugsordnung Funk bezüglich ihrer Terminologie (Definition), der Frequenzzuweisungen und der zugehörigen Vorschriften, sowie der allgemeinen Vorschriften für alle Dienste, weiter des Tätigkeitsberichts des IFRB und seiner Arbeitsmethoden, wie auch der Vorschriften für die Koordinierung, Anmeldung und Registrierung von Frequenzzuteilungen.

Für die März 1977 angesetzte Flugfunk-WARC soll bei Billigung durch die ITU-Mitgliedsländer aus finanziellen Erwägungen um ein Jahr verschoben werden.


HAMBURG

Wie DL1TV, unser Verbindungsmann in MM-Angelegenheiten in Erfahrung gebracht hat, gestattet der hierfür zuständige Bundesminister für Verkehr, ....., unter bestimmten Voraussetzungen den Betrieb von Amateurfunkstellen auch auf Yachten, die freiwillig mit einer Telegrafie-, Sprech- oder Ortungsfunkanlage ausgerüstet sind. Die erste derartige Genehmigung erhielt DJ4IG für eine Reise über den Atlantik mit der Yacht Bije.


MÜLHEIM A. D. RUHR

Wie die Geschäftsführung des VFDB mitteilt, muß die für den 01./02.10. vorgesehene Hauptversammlung aus technischen Gründen um eine Woche auf den 08./09.10. verschoben werden. Tagungsort ist die Fachhochschule der Deutschen Bundespost in Dieburg. Der Beginn der Veranstaltung ist auf Freitag, den 08.10., um 15:30 Uhr festgesetzt.


BENTHEIM

Die 8. Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tage (DNAT) 1976 werfen ihre Schatten voraus. Die Vorbereitungen sind fast beendet und die Stadt Bentheim ist auf Ihr kommen vorbereitet.

Vom 27.–29.08. treffen sich die Funkbegeisterten mit ihren Familien im „Norddeutschen Mekka der Funkamateure“ unter dem Motto „Alle unter einem Dach“ im großen Festzelt unter der Mauer der Burg Bentheim. AM 27.08. läuft ab 15:00 Uhr der Anreise-Mobil-Wettbewerb, abends trifft man sich im Festzelt. Samstag startet um 09:00 Uhr der traditionelle Fietsen-Mobil-Wettbewerb. Um 15:00 Uhr trifft sich Festzelt die DIG mit dem „Antennen-Circus“ mit G6CJ. Abends ist das große HAM-Tanzfest, das wie üblich in den frühen Morgenstunden enden wird, wenn die Fuchsjäger zu ihrem Wettbewerb starten. Sonntag wird wieder der Blumenkorso durch Bentheim fahren und mit dem Abreise-Mobil-Wettbewerb ab 16:00 Uhr klingen die 8. Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker-Tage 1976 aus. Allen die kommen wollen, entbieten wir ein herzliches Willkommen. Das Programm der DNAT finden Sie in der cq-DL 8/1976, Seite 303.


WETTER

Während der in den letzten Wochen öfter auftretenden short-skip-Bedingungen im10-m-Band wurden von der DARC-Bandwacht regelmäßig mehrere dort illegal arbeitende Stationen beobachtet. Es handelt sich dabei um italienische Citizen-Band-Stationen, die offenbar ihre Geräte für das 10-m-Amateurband bequarzt haben. Sie arbeiten vornehmlich in AM aber auch in SSB und sind an der für das 11-m-Band typischen Betriebstechnik auch von sprachunkundigen zu erkennen.

An alle ergeht deshalb die Bitte, bei short-skip-Bedingungen besonders den Bereich 28,2–28,5 MHz zu belegen, um der Unterwanderung des 10-m-Bandes Einhalt zu gebieten.


BIELEFELD

Am 04./05.09. findet der 1. Albatross SSTV-Contest statt. Dieser ist einer der wenigen SSTV-Conteste, die überhaupt stattfinden. Auskunft erteilt OM Gerhard Hahn, DJ6KA, ......


LONDON

Der Präsident der RSGB schrieb am 15.07. an DL8AJ, den 1. Vorsitzenden des DARC in deutscher Sprache:

„Lieber Otto, ich möchte Ihnen nochmals recht herzlich für die freundliche Aufnahme während meines Besuches des HAM RADIO ’76 in Friedrichshafen danken. Interesse am Amateurfunk ist wirklich international, und ich bin der festen Meinung, daß solche Treffen der Funkamateure aus verschiedenen Ländern sehr wertvoll sind. Bis zur WARC ’79 haben wir noch viel zu erarbeiten und ohne Zweifel können Treffen mit den Beteiligten noch viel dazu beitragen. Ich hoffe sehr, daß es der RSGB in nicht ferner Zukunft möglich sein wird, ein jährliches Treffen so wie das des DARC zu veranstalten. Bitte übermitteln Sie meine besten Wünsche und meinen herzlichen Dank an alle im DARC, die zu meiner freundlichen Aufnahme beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen gez. Dr. John Allaway, G3FKM.“


Ende des Deutschland-RS 25/76 vom 15.08.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv