DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/76 VOM 27.06.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Am vergangenen Freitag, dem 25.06., 14:00 Uhr, wurde die HAM RADIO ’76 – Internationale Amateurfunkausstellung verbunden mit dem traditionellen Bodenseetreffen des DARC im Beisein zahlreicher Gäste eröffnet. Der Innenminister von Baden-Württemberg, Herr Karl Schiess, richtete dabei via Funkbrücke Grußworte an die Gäste und wünschte dem DARC und der IBO Messe-GmbH ein gutes Gelingen der Veranstaltung.


BENTHEIM

Die diesjährigen Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage finden in der Zeit vom 27.–29.08. in Bentheim statt. Interessenten wenden sich bitte an OM Gerhard Zastrau, ......


WASHINGTON

Die Gesetzesvorlage über die Verbesserung der Einstrahlungsfestigkeit von Geräten der Unterhaltungs-Elektronik, HR 7052, welche der Abgeordnete Vanik 1975 im US-Kongreß eingebracht hatte, erhielt jetzt eine bedeutsame Unterstützung. Senator Barry Goldwater, K7UGA, legte dem US-Senat einen ähnlichen Entwurf (S 3033) vor.

Die US-Funkamateure wurden aufgefordert, das Vorhaben durch Zuschriften an die Senatoren ihres Staates – mit Durchschrift an K7UAG – zu unterstützen.


ALEXANDRIA/Virginia

In einem Brief an die ARRL und den DARC bedankt sich W4LVI, Colonel Edward Crossmann, für die Vermittlung seiner Besucherlizenz für die Bundesrepublik Deutschland. Er hatte seinen Antrag einen Monat vor seiner Ankunft am 07.09.1975 in Deutschland gestellt und war erstaunt, daß sie im Hotel eingegangen war, wegen Nichtanwesendheit aber zurückgeschickt wurde. Auf eine kurze Benachrichtigung des DARC hin konnte er die Lizenz aber in wenigen Tagen in Empfang nehmen.

W4LVD konnte dadurch am 2-m-Simplex- und Relais-Verkehr zu seiner großen Befriedigung erfolgreich teilnehmen.


NEU-ISENBURG

Wie aus den Bandwacht-Mitteilungen des DARC vom März 1976 hervorgeht, wurde im deutschsprachigen Abendprogramm von Radio Peking am 12.02.1976 um 20:00 UT die „Ungerechtigkeit“ in der Frequenzverteilung und in den Vorschriften der ITU angegriffen, welche die „kleinen Länder“ benachteiligen würden. Dabei wurde angekündigt, daß sich diese Länder nun gemeinsam gegen die Vorschriften stellen würden. Man denke dabei an die nächste Funkverwaltungskonferenz 1979. – Diese Sendung wurde im 40-m-Amateurfunk-Exklusivband auf 7010 kHz ausgestrahlt! Mit Recht fragt DK2OI: Demonstriert man so Gerechtigkeit gegenüber „den Kleinen“ unter den Funkdiensten?


FORT COLLINS/Colorado

Durch über 12.000 Einsendungen wurde das National Bureau of Standards der USA davon überzeugt, daß das Informationsangebot der Normalfrequenz- und Zeitzeichen-Sender WWV und WWVH (Hawaii) weiterhin stark gefragt ist. Geplante Einsparungen sind daher weitgehend zurückgestellt worden. Leider sind seit der Verlegung von WWV aus dem Bundesstaat Maryland an der US-Ostküste nach Colorado diese Sendungen in Europa nur noch wenig nutzbar, woran ebensosehr der pol-nähere Übertragungsweg sowie die schlechten Ausbreitungsverhältnisse, in der Zeit des Sonnenflecken-Minimums und die Überlagerung durch andere Zeitzeichensender schuld sind. Vermißt werden hier besonders die in die WWV-Sendungen eingeschalteten Informationen, wie Funkwetterprognosen, kurzfristige Meldungen über solare Ereignisse und dergleichen.


BAUNATAL

Im Monat Juli wird wegen der Urlaubszeit kein Versand der QSL-Karten an die Ortsverbände durchgeführt. Der nächste QSL-Versand erfolgt wieder im August zu den bekannten Terminen.


EISENSTADT

Am 20.05. hat der Landeshauptmann des österreichischen Bundeslandes Burgenland, OM Theodor Kery, seine Amateurfunkprüfung abgelegt, in CW übrigens mit Null Fehlern. Er wird in Kürze unter einem OE4-Rufzeichen zu hören sein. Den Gerüchten nach wird sich Burgenland demnächst zu einem Amateurfunk-Paradies entwickeln.


BUDAPEST

Die gegenwärtigen und künftigen Amateurfunk-Satelliten der AMSAT waren das Thema eines längeren Referats, das der ungarische Rundfunk am 07.01. um 16:30 Uhr auf 6110 kHz in der deutschsprachigen Sendung „DX-Club“ ausstrahlte. Zum Abschluß empfahl der Mitarbeiter von Radio Budapest, Ernst Saalfeld, seinen Hörern, sich wegen weiterer Auskünfte an den Informationsdienst der AMSAT-DL zu wenden, sicher aufgrund guter Erfahrungen.


WASHINGTON

69 % aller Beschwerden über Empfangsstörungen, welche die FCC im Berichtszeitraum 1975 zu bearbeiten hatte, betrafen den CB-Funk. Mit ansteigenden Antragszahlen (allein im Januar 1976 über eine halbe Million) dürfte sich dieser Prozentsatz in diesem Jahr noch ausweiten.

Zum großen Teil muß sich der Begriff der Einstrahlfestigkeit, an dem natürlich auch die Funkamateure stark interessiert sind, erst im Bewußtsein der amerikanischen Produzenten, wie Käufer festsetzen. Vorschläge für gesetzliche Regelung der „susceptibility“ (Beeinflußbarkeit) liegen dem US-Kongreß, wie dem Staat vor. Inzwischen hat das Komitee C36 des American National Standards Institute FCC-Berichte zu diesem Thema angefordert und wird hoffentlich die Gesetzesvorlagen fördernde Stellungnahmen abgeben.


BAUNATAL

Die Redaktion des Deutschland-Rundspruchs wünscht allen Zuhörern erholsame Urlaubstage und meldet sich nach der Sommerpause am 15.08. wieder.


Ende des Deutschland-RS 24/76 vom 27.06.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv