DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/76 VOM 20.06.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Am kommenden Freitag, dem 26.06., um 14:00 Uhr, wird die HAM RADIO ’76 auf dem Gelände der IBO Messe-GmbH in Friedrichshafen eröffnet. Damit verbunden ist das traditionelle Bodenseetreffen des DARC. Im Rahmen der HAM RADIO ’76 findet die diesjährige Deutsche Fuchsjagdmeisterschaft statt. Ebenso werden drei Mobilwettbewerbe für die Mobilplakette durchgeführt. Bereits rund 70 Aussteller haben sich für die HAM RADIO ’76 angemeldet. Den Funkamateuren ist dabei Gelegenheit geboten, das internationale Angebot von Geräten, Antennen, Bauteilen usw. zu prüfen und zu vergleichen und sich über die Entwicklungstendenzen in der Amateurfunktechnik zu informieren. In einem Rahmenprogramm stehen aktuelle Themen zur Diskussion.


LJUBLJANA/Jugoslawien

Am 22./23.05. fand in Ljubljana/Jugoslawien die diesjährige Sitzung des Exekutivekomitees der IARU-Region 1 statt. Anwesend waren der Vorsitzende PAØLOU, sein Stellvertreter SP5FM, der Sekretär G2BVN, der Vorsitzende der VHF-Arbeitsgruppe PAØQC, der Schatzmeister SM6CPI, sowie die Exekutivkomiteemitglieder EL2BA, YU3AA und DJ3KR.

Als Gast war K1ZND, Assistent Sekretär der ARRL, vom IARU-Headquarter in USA anwesend. Ein wesentlicher Teil des Arbeitstreffen war der Vorbereitung der im Jahr 1979 stattfindenden Funkverwaltungskonferenz (WARC) gewidmet. Da auf dieser Konferenz die Frequenzzuteilungen für alle Funkdienste, also auch den Amateurfunkdienst, neu geregelt werden, sind von Seiten der Amateure besondere Anstrengungen zur Erhaltung der Amateurbänder notwendig. Eine sehr wichtige Aufgabe wird hier der Ausbau eines sehr engen Kontaktes der Amateure zu allen nationalen Funkverwaltungen sowie deren Vertretungen bei der ITU in Genf sein. Diese Vorbereitungen zur WARC werden nur durch erhöhte finanzielle Unterstützung der IARU-Aktivitäten möglich sein.

Weiterhin wurden u. a. auf diesem Treffen finanzielle Zuwendungen für den Bau von AMSAT-OSCAR 8 beschlossen sowie die Vermittlung von QSL-Karten, die Beobachtungen von Bandeindringlingen und die 27-MHz-Aktivität, das internationale Bakenprojekt und dessen wissenschaftliche Auswertung besprochen. Ein Erfahrungsaustausch von Störeinstrahlungsbeseitigung und Fielddayregelangleichung innerhalb der Region 1 sowie die HF- und VHF-Contestkoordinierung und eine CW-Meisterschaft waren weitere Punkte des umfangreichen Themenkatalogs. Für den Namen Fuchsjagd soll in Zukunft allgemein Amateur-Radio-Direction-Finding verwendet werden. In der entsprechenden Arbeitsgruppe wird jetzt auch DL1PE, der Fuchsjagdreferent des DARC, mitarbeiten.

Die herzliche Aufnahme durch die Funkamateure des jugoslawischen Amateurfunkverbandes in Ljubljana hat viel zum guten Gelingen dieser Exekutivkomiteesitzung beigetragen.


BELGRAD

Der diesjährige Funkpeil-Wettbewerb der IARU-Region 1 – bisherige Bezeichnung Fuchsjagd-Wettbewerb – wird vom 01.–05.09. vom jugoslawischen Amateurfunkverband SRJ in den Fruska-Gora-Bergen dicht südlich Novi Sad durchgeführt. Novi Sad ist vom Flughafen Belgrad über eine 40 km lange Omnibusverbindung zu erreichen, aber auch Haltestellen des Balkan-Express sind vorhanden und wird außerdem von Wien per Schiff angelaufen. Auskünfte gibt das Fuchsjagd-Referent des DARC. Anschrift: OM Karl Taddey, DL1PE, ......


HELSINKI

Der finnische Amateurverband SRAL teilt mit, daß die Gebühr der finnischen Fernmeldeverwaltungen für Besucher-Lizenzen von Fmk 15,20 auf Fmk 27,– erhöht worden ist. Dazu tritt die übliche Bearbeitungsgebühr der SARL von Fmk 10,– für eine Antragszeit bis zu einem Monat. Bei längerem Antragszeitraum muß der Antragsteller Mitglied der SARL mit eine Jahresbeitrag von Fmk 50,– werden. Für Antragsteller, die bereits Mitglied der SRAL sind, entfällt aber in einem solchen Fall die Bearbeitungsgebühr. Fordern Sie bei Interesse das entsprechende Merkblatt und Formular von der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal an.

Mit Bedauern wird kommentiert, daß auch in diesem Jahr für Finnland noch keine Mobillizenzen an Ausländer erteilt werden. Lesen Sie aber bitte zu diesem Thema aufmerksam den Bericht von DL3NU in der cq-DL 12/1975, Seite 730.


NEWINGTON

Den nach den IARU-Statuten erforderlichen Jahresbericht haben 1975 nur 54 der 87 Mitgliedsverbände abgeliefert. Bereits mehrere Jahre im Rückstand sind die Verbände Angolas (von 1972), Argentiniens (1971), der Bahamas (1972), Bulgariens (1972), Ghanas (1972), Nicaragua (1972), Rhodesiens (1969) und der Sowjet-Union (1969).


NEWINGTON

Im Jahre 1975 hat die IARU 1658 WAC-Diplome ausgegeben, davon 760 in SSB, 31 in AM, 13 in SSTV, sechs in RTTY, 44 für 3,5 MHz und 24 für 1,8 MHz. Darüber hinaus wurden 35 Fünf-Band-WACs erteilt, das erste bekanntlich im Oktober 1975 an JA7AO.


PRAG

Aus dem Januar-Heft der tschechoslowakischen Amateurzeitschrift (Radioamatérský zpravodaj) geht hervor, daß OK8-Besucherlizenzen an einen österreichischen und einen polnischen Funkamateur ausgegeben worden sind. Die Voraussetzungen sollen zusammen mit einer Umorganisation der Lizenzbehörde geschaffen worden sein. Zuständig für Böhmen (OK1) und Mähren (OK2) ist das Inspektorat rádiokomunikacî Praha, ....., sowie für die Slowakei (OK3) Inspektorcat rádiokomunikácî, ......

Wie weit eine Bereitschaft besteht, OK8-Genehmigungen an Funkamateure der Bundesrepublik Deutschland zu erteilen, muß erst festgestellt werden.


BAUNATAL

Der nächste Deutschland-Rundspruch wird am kommenden Donnerstag, dem 24.06., von der Tagungsstation DLØIM, direkt von Friedrichshafen zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr ausgestrahlt. Wir hoffen, daß wir Ihnen dann weitere aktuelle Informationen zum Bodenseetreffen 1976 geben können.


Ende des Deutschland-RS 23/76 vom 20.06.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv