DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/76 VOM 06.06.1976


KREMS / LANGENLOIS

Der Amateurfunk in Österreich ist 50 Jahre alt geworden. Als offizieller Vertreter der Funkamateure in OE feiert der Österreichische Versuchssenderverband  – ÖVSV – in der Zeit vom 17.–20.06. in Krems an der Donau dieses Jubiläum mit einem umfangreichen Festprogramm. Der ÖVSV würde sich freuen, zu diesem Anlaß möglichst viele Funkamateure aus dem Ausland in Krems begrüßen zu können.


ST. ENGLMAR

Am vergangenen Wochenende trafen sich Amateurrat, Vorstand, Fachreferenten, sowie die Ausschüsse zur diesjährigen Hauptversammlung der Clubversammlung des DARC in St. Englmar. Im Mittelpunkt dieser Tagung stand die Beratung der neuen Satzung. Sie wurde mit ¾-Mehrheit verabschiedet.

Die Genehmigung des Protokolls von der letzten Herbstsitzung der Clubversammlung sowie der Jahresbericht des Vorstandes und seine Entlastung erfolgte einstimmig.

Auf der Tagesordnung stand weiterhin die Wahl der Fachreferenten. Es wurden gewählt: Funkbetrieb = Hans Peter Günther, DL9XW; Technik = Günter Schwarzbeck, DL1BU; UKW = Hans Joachim Schilling, DJ1XK; Ausland = Alfred Müller, DL1FL; Fuchsjagd = Karl Taddey, DL1PE, und Jugend und SWL = Wolfgang Dietrich, DJ8TW. OM Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, hat aufgrund seiner neuen Aufgaben im Exekutive Komitee der IARU Region 1 darum gebeten, ihn von der Leitung des DX-Referates zu entbinden. Die Arbeit im DX-Referat wird jedoch bis zur Neuwahl von ihm weiterhin koordiniert werden.


ST. ENGLMAR

Auf der Hauptversammlung der Clubversammlung am 29./30.05. wurden für ihre hervorragenden Verdienste um den Amateurfunk und den DARC die OM Richard Auerbach, DL1FK, und Erwin Klein, DL1PS, die Ehrenmitgliedschaft im DARC zuerkannt.


FRIEDRICHSHAFEN

Ein großer Teil der Seiten der Juni-Ausgabe der cq-DL befaßt sich mit der HAM RADIO ’76. Das Grußwort des Herrn Oberbürgermeisters der Stadt Friedrichshafen ist auf Seite 197 abgedruckt. Das Ausstellerverzeichnis finden Sie auf der Seite 210. Die Seiten 226 und 227 geben einen Überblick über das Programm, die Mobilwettbewerbe, Tagungsstation, Eintrittspreise sowie die Ausstellerangebote. Auf der Seite 228 wird das Ferienangebot rund um den Bodensee (Campingplätze usw.) dargestellt.


GENF

Die ITU hat dem Staat der Comoren die Rufzeichen-Präfixe D6A bis D6Z zugewiesen. Als 148. Mitgliedsland der ITU wurde jetzt die Republik Guinea Bissau aufgenommen. Obwohl sie entsprechend ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in die unterste Klasse der „Halb-Einheits-Zahler“ eingestuft wurde, zählt ihre Stimme genausoviel wie beispielsweise die der USA, der UdSSR oder Großbritanniens, die jeweils 30 Beitrags-Einheiten an die ITU abzuführen haben.

Die Kosten der 2. Verhandlungsphase der Lang- und Mittelwellen-Rundfunk-Konferenz der ITU in Genf im Herbst 1976 mit siebenwöchiger Dauer werden mit rund 3,5 Millionen SFr angegeben. Welche Ausgaben sind danach wohl für die WARC 1979 zu erwarten, welche die anderthalbfache Dauer und die dreifache Delegiertenzahl aufweisen wird?


MIAMI/Florida

23 der 25 Amateurverbände der IARU-Region 2 – Nord- und Südamerika – waren auf deren Regional-Konferenz vom 11.–15.04. in Miami/Florida vertreten, davon acht durch „Proxis“. Das IARU-Headquarter beteiligte sich mit seinem Präsidenten Noel B. Eaton, VE3CJ, dem Sekretär Dick Baldwin, W1RU, und dessen Assistenten David Sumner, K1ZND. Vom Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 nahm der Chairman Louis van der Nadort, PAØLOU, und der Sekretär Roy F. Steven, G2BVN, teil, von der Region 3 Michael Owen, VK3KI. Weiter waren anwesend: RSGB-Präsident John Allaway, G3FKM, und Timm Hughes, G3GVV (Präsident von 1972), JARL-Präsident S. Hara, JA1AN, WIA-Präsident D. Wardlaw, VK3ADW, von den RL Jean Wolff, LX1JW, und von der USKA Harry Laett, HB9GA.

Nach der Eröffnungssitzung teilte sich die Konferenz in drei Komitees, deren Vorschläge auf der gemeinsamen Schlußsitzung ratifiziert wurden. Sie hielten sich – von Regionalfragen abgesehen – an die bereits im Vorjahr von den Konferenzen der Region 1 in Warschau und Region 3 in Hongkong gefaßten Beschlüsse. Diesen, die zum ersten Mal welteinheitlich getroffen wurden, kommt in Hinblick auf die WARC der ITU im Jahre 1979 besondere Bedeutung zu. Es wurde aber festgestellt, daß hinsichtlich der Fernmeldeverwaltungen des afrikanischen und des asiatischen Raumes von der IARU noch viele Anstrengungen unternommen werden müssen.

Dia IARU-Region 2 wählte sodann ihr neues Exekutiv-Komitee, das bis nach der WARC 1979 im Amt bleiben soll. EC-Präsident wurde V. C. Clark, W4KFC, 1. Vorsitzender der ARRL, EC-Vizepräsident P. Seidermann, YV5BPG, und EC-Sekretär G. Reusens, OA4AV.

In der gemeinsamen Besprechung der 3 Regional-Exekutiv-Komitees während der Konferenz der Region 2 in Miami und des anschließenden 16.04. wurden im Hinblick auf die WARC 1979 eine Reihe wichtiger Einzelfragen behandelt: Laufende enge Kontakte zwischen den Regional-Organisationen wurden als wichtig angesehen, um die erforderliche Einheitlichkeit der Unternehmungen zu sichern, aber auch um Doppelarbeit zu vermeiden. Es wurde die Grundlage für ein Arbeitsprogramm ausgearbeitet, das von den IARU-Mitgliedsverbänden als Modell verwendet werden kann.


LÜTTICH / HELGOLAND

Vom 31.07.–15.08. führt das Marinekadettenkorps von Lüttich mit Unterstützung von Reservisten der Bundesmarine eine Fahrt mit acht Schlauchbooten von Lüttich nach Helgoland und zurück durch. Anlaß ist u. a. die Feier des 150. Jahrestages der Helgoländer Seebäder am 07./08.08. Zwischenstationen an der deutschen Nordseeküste werden vom 05.–06.08. Carolinensiel und vom 10.–11.08. Borkum sein.

Von Bord des Flottillenführers L501 wird OM Guy Denoel als ON5PC/MM während der Fahrt Antennen- und Ausbreitungsversuche über See im 144-MHz-Band durchführen und gleichzeitig für evtl. Seenotverbindungen zur Verfügung stehen. Gesendet wird in CW, FM, SSB und AM mit einem 12-W- bzw. 1-W-Gerät. ON5PC würde sich über zahlreiche Verbindungen mit deutschen Funkamateuren sehr freuen. Bevorzugte Betriebsfrequenzen sind 145,500 MHz in FM und AM, sowie 144,200 MHz in SSB, Hauptarbeitszeit von 09:00–16:00 UT, aber auch später.


Ende des Deutschland-RS 21/76 vom 06.06.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv