DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/76 VOM 30.05.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Seit dem 22.05. findet in Friedrichshafen die Internationale Bodensee-Messe statt. Der DARC-Ortsverband Friedrichshafen ist im Hinblick auf die HAM RADIO ’76 mit einem attraktiven Stand vertreten. Die Tagungsstation DKØIM ist seit dem vergangenen Wochenende auf allen Bändern QRV und vergibt den Sonder-DOK „FH76“.


ST. ENGLMAR

An diesem Wochenende findet- wie bereits mehrfach berichtet – die Hauptversammlung der Clubversammlung in St. Englmar statt. Die Tagesordnung sieht u. a. folgende Themen vor: Jahresbericht des Vorstandes, Berichte der Rechnungsprüfer und Ausschüsse, Wahl der Fachreferenten, Neufassung der Satzung, der Geschäftsordnung und Wahlordnung sowie Anträge.

Der DARC-Ortsverband Cham lädt alle Funkamateure am Samstag, dem 29.05., in das Kreuzhaus der Naturfreunde ein.

Der Sonder-DOK „HV76“ wird aus Anlaß der Hauptversammlung von folgenden Clubstationen vertreten: DLØRA = OV Regensburg am Donnerstag und Freitag speziell auf 40 und 80 m; DLØSG = OV Straubing, gesamter Zeitraum auf 2 m und 70 cm; DLØCH = OV Cham, Samstag und Sonntag auf Kurzwelle und UKW. Außerdem ist am Samstag die Station DJ1ZVA auf 10 m = 28,510 MHz QRV.


BAUNATAL

Antragsformblätter für Ausländer-Lizenzen in Jugoslawien können jetzt gegen Einsendung eines Adreß-Aufklebers bei der DARC-Geschäftsstelle abgefordert werden. Es handelt sich noch nicht um die vom SFJ angekündigte offizielle englische Fassung, sondern um ein Antragsblatt in serbo-kroatischer Sprache, das von DL8YB ausführlich kommentiert wurde.


MÜLHEIM

Der VFDB zählte im April 2328 Mitglieder in 23 Bezirks- und 69 Ortsverbänden. Eine der letzten Neugründungen ist eine VFDB-Gruppe im BPM unter dem Vorsitz von DL9VQ, die sich natürlich bescheiden OV Bonn – DOK Z37 nennt.

Die diesjährige Hauptmitgliederversammlung des VFDB soll nun aus Beherbergungsgründen erst am 01./02.10. in Dieburg stattfinden.


MONTREAL

Nachdem an der Bauausführung der Olympia-Bauten in Montreal einige Einsparungen vorgenommen wurden, ist als Standort der Olympia-Amateurfunk-Sonderstation CZ2?O das Collegde Maria Victoria in Montreal gewählt worden, wo ausreichender Platz zur Verfügung steht.


KAISERSLAUTERN

In der Woche nach Pfingsten, also vom 07.–12.06., begeht die Stadt Kaiserslautern festlich das 700-jährige Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte durch Kaiser Rudolf von Habsburg. Der DARC-Ortsverband Kaiserslautern betreibt während dieser Zeit auf der Dachterrasse des höchsten Rathauses der Bundesrepublik in 84 m Höhe mehrere Amateurfunkstationen. Die OM in Kaiserslautern freuen sich auf viele schöne QSOs. Eine Sonder-QSL mit historischen Motiven wartet darauf versandt zu werden.


WETTER

Nicht alle SSB-Stationen, die im 20-m-Amateurband zu hören sind, sind Amateurfunkstellen. So hat die Bandwacht beobachtet, daß im Bereich von 14.330–14.348 kHz mit Vorliebe die arabischen paramilitärischen Organisationen vornehmlich in LSB arbeiten. Auf ca. 14.345 kHz arbeitet ein pakistanisches Funknetz in USB und RTTY. Im Bereich zwischen 14.340 und 14.350 kHz ist häufig ein Funknetz aus Zaire in französischer Sprache zu hören. Es wird USB benutzt. Auf 14.321 kHz wurde die Agence Zaire Press (AZAP) in RTTY (50 Baud, 425 Hz Shift) beobachtet.

Die erwähnten SSB-Stationen arbeiten mit Leistungen von ca. 1 kW und benutzen handelsübliche Amateurfunkgeräte und Endstufen. In mehreren Fällen konnte erreicht werden, daß die Eindringlinge nach Aufforderung durch europäische Stationen QSY außerhalb des Bandes machten. Manchmal war dies erst nach wüsten Beschimpfungen seitens der Intruder der Fall. In vielen Fällen blieb den Eindringlingen allerdings nichts anderes übrig, weil sie den starken DX-Signalen aus Europa nicht gewachsen waren.

Wie man sieht, ist DXing nicht nur eine der vielen Spielarten des Amateurfunks, sondern auch eine besonders wirksame Art der Bandverteidigung. Möchten Sie es nicht auch einmal versuchen?


WIEN

Gemessen an der Zahl ausgegebener Urlauberlizenzen ist Österreich wieder das beliebteste europäische Reiseziel im Jahr 1975 gewesen, wobei die Postdirektion Innsbruck an der Spitze liegt, gefolgt von Linz, Klagenfurt, Wien und Graz. 904 Urlauberlizenzen wurden 1975 erteilt, 16 % mehr als 1974, 32 % mehr als 1973. Den Hauptanteil von 93 % stellten wieder bundesdeutsche Besucher.


LANGENLOIS/Österreich

In Verbindung mit den Jubiläums-Festlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Österreichischen Verbandes findet am 18.06. im Raum Langenlois bei Krems an der Donau die diesjährige Fuchsjagdmeisterschaft statt. Die Interessenten des DARC sind herzlich eingeladen. Die 80-m-Teilnehmer treffen sich um 09:00 Uhr auf dem Holzplatz in Langenlois. Der Wettbewerb wird nach den Empfehlungen der IARU durchgeführt. Die Ausschreibung liegt beim Fuchsjagdreferat des DARC vor und kann von Interessenten angefordert werden. Diplom-Interessenten erhalten bei Teilnahme zwei Diplompunkte für das Fuchsjagddiplom.


MENDOZA

Wie Argentinien-Urlauber DL1JD nach seiner Rückkehr berichtet, war dort seit April der gesamte Amateurfunkdienst wegen des Revolutionszustandes stillgelegt.


BUDAPEST

Wie Ham Radio Report zu berichten weiß, werden von der OSCAR-Kommandostation HG5BME an der Universität Budapest unter Leitung von HA5WH regelmäßig IARU-Meldungen in die Codestore-Anlagen der OSCAR-Satelliten zur Wiederaussendung eingespeist.


Ende des Deutschland-RS 20/76 vom 30.05.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv