DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/76 VOM 09.05.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Der Veranstalter des Bodenseetreffens 1975 hat nicht – wie in der cq-DL Ausgabe Mai 1976 auf Seite 195 angegeben – DM 1056,52, sondern den Betrag von DM 2056,52 an den Distrikt Württemberg für das „Bodenseetreffen in Friedrichshafen 1976“ überwiesen. In dem Gesamtbetrag der Ausgaben von DM 10.836,30 vorsieht, sind je DM 500,– für die Distrikte Baden und Württemberg für Jugendlehrgänge bereits enthalten.


FRIEDRICHSHAFEN

Unter dem Sonder-DOK „FH76“ wird während des Internationalen Bodenseetreffens des DARC vom 25.–27.06. eine Ballonfunkstation auf 2 m QRV sein. Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Erlaubnis erteilt, eine Amateurfunkstelle in einem Freiballon mitzuführen. Die Oberpostdirektionen Tübingen und Freiburg werden für diese Ballonfunkstation ein Sonderrufzeichen bereitstellen. Die Startzeiten werden mit Beginn der Ausstellung HAM RADIO ’76 bekanntgegeben.


BONN

Die Oberpostdirektionen beginnen derzeit mit der Ausgabe der neuen dreisprachigen Urkunde der „Sende- und Empfangsgenehmigung für eine Amateurfunkstelle“. Mit den wohl meisten westeuropäischen Ländern allgemeinverständlichen Texten in Deutsch, Englisch und Französisch will die Deutsche Bundespost ein Signal dafür setzen, daß es an der Zeit ist, hinderliche, für den Amateur wie für die Verwaltung zeit- und kostenaufwendige Antragsverfahren bei Auslandsbesuchen – zumindest in Europa – anzubauen.

Eine rechtliche Wirksamkeit ist daraus aber beim Besuch anderer Länder – leider – noch nicht herzuleiten.

Inhaber von Amateursendegenehmigungen der alten Form können diese im Bedarfsfall gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von DM 3,– gegen die neue Form umtauschen.


BONN

Am 01.05. werden die Oberpostdirektionen in Braunschweig, Neustadt/Weinstraße, Trier und Tübingen aufgelöst. Das bedeutet, daß die Rufzeichenkontingente für Amateursendegenehmigungen der Suffix-Buchstaben A, U, W und T anderweitig eingesetzt werden können.


REUTLINGEN / LÜBECK

Die Distrikte Württemberg und Hamburg führen am 23.05. einen Großraum-Mobilwettbewerb durch. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Mai-Ausgabe der cq-DL, Seite 182.


ZÜRICH

Eine Gruppe der USKA Sektion Zürichsee organisiert eine Expedition nach C31 (Andorra) und wird dort unter dem Rufzeichen C31JA zwischen dem 27. und 29.05. QRV sein. Die Betriebsarten und Frequenzen sind: CW, SSB und RTTY auf 10, 15, 20, 40 und 80 m sowie zeitweise auf 2 m SSB und CW.


GENF

Der IARC führt seine diesjährige Generalversammlung am 11.05. in Genf durch. Als Kandidaten für den Vorstand sind bisher in Vorschlag gebracht: als Präsident: Ted Robinson, F8RU, Vizepräsident: Roy Stevens, G2BVN, und W. Hampel. Als Sekretär J. Ritkowski (SP) und Schatzmeister L. Jarrett, HB9AMS. Auf der Tagesordnung stehen weiter eine Änderung der Satzung und der Stationsbenutzungsordnung für 4U1ITU.


WETTER

Nachdem OM Ernst Suhl, DL1FQ, dankenswerterweise ein Jahr lang die umfangreiche Sammlung und Auswertung der Bandwachtmeldungen des DARC für das IARU Monitoring System durchgeführt hat, ist dies Amt inzwischen wieder von seinem Vorgänger Rudi Klein, DL2DZ, übernommen worden. Dieser beabsichtigt, die Auswertung und Eintragung nach Bändern getrennt zu delegieren, weil diese unter ständigen Zeitdruck laufend durchzuführende Arbeit sich als zu große Belastung für eine einzelne Person herausgestellt hat.

Mitarbeiter, die nicht nur bereit sind, über den Fortbestand des Amateurfunks zu reden, sondern dauerhaft mitzuarbeiten, sind stets bei der Bandwacht willkommen. Melden Sie sich sonntags vormittags in der Bandwachtrunde um 10:30 UT auf 3740 kHz bei DLØIW (wie Intruder Watch) oder schriftlich bei DL2DZ, Rudi KLein, ...... – Besten Dank.


GREENVILLE

Wie Ham Radio Report zu melden hat, können sich Präfix-Jäger bald an neuen Landeskennern für die Inseln im Ärmelkanal – für jede einzelne Insel getrennt – erfreuen.

DX-Nachrichten zufolge, wurden aus China BY5TT und eine BJØ-Station gehört.


BELGRAD

Wie der IARU Liaison Officer der SRJ, Miroslaw Bogosavljev, YU1SJ, mit Datum vom 19.04. mitteilt, will die SRJ im Laufe des Monats Mai den IARU-Mitgliedsverbänden neue Bestimmungen und Antragsformblatt-Vorlagen (in englischer Sprache) für Ausländer-Lizenzen übersenden. Sie können nach Eingang – nicht beim Auslandsreferat – sondern bei der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal gegen Einsendung eines adressierten Umschlages mit der Angabe „YU“ abgerufen werden. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, daß vor Erhalt der Unterlagen keine Anfragen hierzu beantwortet werden können. Verfolgen Sie bitte bei Interesse entsprechend weitere Bekanntgaben im Deutschland-Rundspruch.


MARIENBURG

Das DIG-Treffen vom 17.–20.06. wird, da die Gaststätte Marienburg abgebrannt ist, nunmehr im Nobiskrug in Nordstemmen, Ortsteil Groß-Escherde, direkt an der B1 stattfinden.


Ende des Deutschland-RS 17/76 vom 09.05.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv