DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/76 VOM 02.05.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Über 50 Aussteller werden auf der HAM RADIO ’76, Internationale Amateurfunkausstellung und Bodenseetreffen des DARC, vom 25.–27.06. in Friedrichshafen mit einem attraktiven Verkaufssortiment für den Funkamateur aufwarten. Dem interessierten Besucher ist dabei Gelegenheit gegeben, das internationale Angebot von Geräten, Antennen, Bauteilen zu prüfen und zu vergleichen und sich über den Entwicklungstendenz in der Amateurfunktechnik zu informieren.


BERLIN

Vom Vice-President Operations der AMSAT-USA, OM Richard Zwirke, K1HTV, hat die AMSAT-DL folgende Mitteilung erhalten:

Alle Benutzer des 70 cm/2 m-Transponders (Mode B) von AMSAT-OSCAR 7 laden wir zur Teilnahme an einem dreitägigen Kleinleistungs-(QRP)Test ein, der am 16., 17. und 18.06. stattfindet.

Der Test wird am 16.06. um 00:00 GMT beginnen, wenn der Satellit beim Umlauf 7245 von Mode A nach Mode B umschaltet. Der Satellit wird von den AMSAT-Kommandostationen in Kanada und Australien bis zum letzten Testtag in dieser Betriebsart gehalten werden. Der letzte Umlauf des dreitägigen Tests hat die Nummer 7282 am Freitag, dem 18.06.

Alle Stationen, die während dieser Zeit den 70 cm/2 m-Transponder benutzen, werden ersucht, nur 10 W effektiver Strahlungsleistung (ERP) oder weniger zu benutzen. Diejenigen Stationen, die ihre Leistung nicht soweit reduzieren können, werden gebeten, den 432-MHz-Ansprechbereich nicht zu benutzen, weil durch ihre Anwesenheit die Wirksamkeit der Kleinleistungs-Stationen beeinträchtigen, die am QRP-Test teilnehmen wollen.

Erfolgsberichte, die auch eine Stationsbeschreibung enthalten sollen, können Sie an AMSAT-USA, ....., oder an den AMSAT-DL-Informationsdienst, OM Alex Schöning, DC7AS, ....., senden. Dort erhalten Sie gegen Einsendung eines Freiumschlages weitere Informationen für diesen Kleinleistungs-Test.


KARLSRUHE

Der IARH – International Amateur Radio Hosts – wurde von Gil Baker, W5QPX, mit dem Ziel gegründet, die internationale Gastfreundschaft zu fördern.Eine formale Mitgliedschaft, Beitragspflicht oder Satzung besteht nicht. Ein Mitglied teilt lediglich seinem nationalen Koordinator seine unverbindliche Bereitschaft mit, einen ausländischen HAM auf der Durchreise aufzunehmen. Beabsichtigt ein HAM eine Reise ins Ausland, so wendet er sich an seinen nationalen Koordinator und erhält von diesem gegen Rückport die Anschrift des Koordinators des Besuchslandes. Von diesem erhält er gegen Rückporto Anschriften evtl. Gastgeber. Mit diesen muß er sich selbst in Verbindung setzen. OM, die diese zwanglose Form unterstützen wollen, teilen ihre Anschrift bitte Dr. Michael Friedrich, DJ5TH, ....., mit. Eine besondere Hilfe für DJ5TH bedeutet die Mitgliedsliste des früheren International HAM Hop Clubs und Anschriften evtl. interessierter ausländischer HAMs.


GENF

Zum 24.03. hatte ITU-Generalsekretär Mili u. a. auch die Teilnehmer des CERN Amateur Radio Club an der TELECOM 75 zu einer Cocktailparty eingeladen. Bei einer kleinen Ansprache würdigte er ausdrücklich den Einsatz der Funkamateure auf der Ausstellung. Schon jetzt laufen die Vorarbeiten für die TELECOM 79 anläßlich der WARC an, die voraussichtlich in gänzlich neuen Ausstellungshallen im Norden von Genf durchgeführt wird. Der Amateurfunkdienst wird sich ebenfalls rechtzeitig rüsten müssen, um die attraktive Schau der TELECOM 75 möglichst noch zu übertreffen.


FRIEDRICHSHAFEN

Anläßlich des Internationalen Bodenseetreffens in Friedrichshafen finden vom 25.–27.06. drei Mobilwettbewerbe mit Wertung für die Mobil-Plakette statt. Alle drei Wettbewerbe finden auf 80 m und 2 m statt. Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie gegen Einsendung einer Gebühr von DM 1,– bei OVV Willi Kühnle, DL9ZZ, ...... Ein adressierter und frankierter Rückumschlag DIN-A5 ist jeweils einzusenden.

Wettbewerb I: Anreisewettbewerb, Freitag, Samstag bis 14:00 Uhr, verantwortlich DJ2HU; Wettbewerb II: Hauptwettbewerb, Samstag 14:00-16:00 Uhr, verantwortlich DJ3SK; Wettbewerb III: Abreisewettbewerb, Samstag ab 17:00 Uhr und Sonntag ab 12:00 Uhr, verantwortlich DJ2FK. Beim An- und Abreisewettbewerb werden zwei zusammenhängende Stunden gewertet, die Zeiteinteilung bleibt dafür jedem Teilnehmer offen.


ZOMBA

Wie Ham Radio Report aus Malawi, 7Q7, meldet wurden dort aus vermutlich politischen Gründen alle Amateurfunk-Lizenzen eingezogen und die Geräte beschlagnahmt.

Auch aus den „befreiten“ afrikanischen Gebieten Angola und Mozambique reißen die düsteren Nachrichten nicht ab. Portugal-Heimkehrer berichten laufend über Einziehung bzw. Verlust ihrer Amateurfunkanlagen.


WASHINGTON

Anstelle der bisherigen Amateurband-Unterteilung in CW- und Fonie-Abschnitte, wurde jetzt von der FCC eine Einteilung in Segmente mit unterschiedlich zugelassener Bandbreite zur Diskussion gestellt. Innerhalb der Bandbreite 350 Hz (entspr. CW), 3,5 kHz (entspr. SSB) und 35 kHz (entspr. FM) wäre dann der laut Definition des Amateurfunkdienstes erwünschte Experementierfreudigkeit auch mit neuen Betriebsarten keine Grenze gesetzt.


PARIS

Der Haushaltsvoranschlag des REF für 1976 sieht Ausgaben in Höhe von rund 1,4 Mio. FFr vor. Unter Zugrundelegung von 12.000 vollzahlenden Mitgliedern könnte durch deren Jahresbeitrag von 80 FFr eine knappe Mio. FFr, also rund 75 % aufgebracht werden. Die Restfinanzierung soll über die laufende staatliche Subvention und durch den Erlös aus Publikationen erfolgen.


Ende des Deutschland-RS 16/76 vom 02.05.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv