DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14/76 VOM 11.04.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Wie bereits in einem früheren Rundspruch gemeldet wurde, beteiligt sich der Ortsverband Friedrichshafen mit einem Informationsstand an der Internationalen Bodenseemesse in der Zeit vom 21.–30.05. in Friedrichshafen. Während dieser Zeit arbeitet die bereits von den Bodenseetreffen her bekannte Clubstation DLØIM unter dem DOK „BS“.


HAMBURG

Die Überprüfung der Störstrahl-Toleranz und Störstrahlfestigkeit von Geräten der Unterhaltungselektronik ist das Thema einer QSL-Karte, die von der Philips GmbH gedruckt wird. Jeder lizenzierte Funkamateur kann 30 Stück dieser QSL-Karten kostenlos erhalten. Eine Postkarte – ohne jede weitere Mitteilung – an die Philips GmbH, Unternehmensbereich Fernsehen, ....., genügt.


Die Oberrheinische Freizeit-Ausstellung ORFA ’76 findet in der Zeit vom 01.–09.05. auf dem Ausstellungsgelände in Offenburg statt. Der Ortsverband Offenburg, A11, beteiligt sich zum vierten Mal mit einem Ausstellungsstand auf dieser Schau. Unter dem Titel „Amateurfunk, mehr als ein Hobby – aktive Freizeit“ informiert der Ortsverband Offenburg in der Ortenauhalle innerhalb einer Automobil-Ausstellung. Die Clubstation DLØOC wird auf allen Bändern QRV sein und den Sonder-DOK „SDK“ vertreten.


NEWINGTON

In einem Sonderschreiben vom 10.12.1975 hatte die IARU auf eine Automobil-Rundfahrt hingewiesen, für welche der Amateurfunk-Club beim Goddard Space Flight Center in Greenbelt/Maryland ein Amateurfunk-Relaisnetz aufziehen will. Das 63tägige Unternehmen sieht Treffen und Abfahrt in Paris vom 26.–28.05.1976 vor mit Etappen in Bonn am 30. und Frankfurt am 31.05., sowie Berlin-West am 02.06. Unter Hinweise auf die anläßlich der Olympischen Spiele beantragte und von der Bundespost abgelehnte eingeschränkte Drittenverkehrsgenehmigung kann der DARC das Vorhaben nicht unterstützen.


LONDON

Die RSGB hat eine Datenverarbeitungsanlage bestellt, die in etwa sechs Monaten geliefert werden kann. Obwohl die Unterbilanz des letzten Jahres nach der Beitragserhöhung erst allmählich ausgeglichen werden kann, hat der Finanz- und Personalausschuß ermittelt, daß sich die über mehrere Jahre verteilt aufzubringenden 25.000 £ (rd. 140.000 DM) durch Ersparnisse rasch bezahlt machen und die Anlage künftig eine große Beschleunigung im Verwaltungswesen ermöglichen wird.


LONDON

Das britische Home Office hat mitgeteilt, daß Funkamateuren in Großbritannien künftig im Rahmen ihrer Genehmigung Faksimile-Aussendungen in der Sendeart A4 und F4 mit 6 kHz maximaler Bandbreite in den Frequenzbändern 3,5–146 MHz allgemein erlaubt sind. Beim bevorstehenden Neudruck von Lizenzurkunden soll diese Bestimmung mit aufgenommen werden.


FREETOWN

In Sierra Leone wurde die Ausgabe von Amateurfunkgenehmigungen am 01.01.1976 wieder aufgenommen, wie von Keith Hollow, 9L1KH, verlautet. Mit Eingaben an die Regierung und Mithilfe bei der Formulierung neuer Lizenzbestimmungen hatte die kürzlich neugegründete Sierra Leone Amateur Radio Society dafür wesentliche Vorarbeiten geleistet. Die Anschrift der Clubstation lautet: ......


ARNHEM

Der diesjährige P.A.CC.-Contest findet vom 24.–25.04. statt. Nähere Einzelheiten sind bei dem VERON Contest Manager PAØDIN, ....., zu erfahren.


GRAVESEND

Der Komitee-Vorsitzende des RSGB Raynet -Radio Amateur Emergency Net- P. Balestrini, G3BPT, gab bekannt, daß als Raynet Emergency Kanäle endgültig 144,800, 144,825 und 144,875 MHz festgelegt worden sind. Der RSGB-Amateurrat und das VHF-Komitee hatten aufgrund der IARU-Beschlüsse Frequenzen zwischen 145,300 und 145,500 MHz vorgeschlagen, hatte aber der Weiterverwendung der Raynet-Kanäle zugestimmt, nachdem klargestellt wurde, daß diese nur für echte Notfälle und sonst nur für kurzzeitige Übungen belegt werden sollen, keineswegs aber für normale Amateur-QSOs.

Nach vorherigen Einsatz-Übungen im Jahr 1975 wurde das Raynet im Küstengebiet nordöstlich Londons am 03.01.1976 in echten Alarmzustand versetzt, als die Sturmflut dort ihren höchsten Stand seit 1953 erreicht hatte. Zwischen 21:30 und 01:30 GMT wurden halbstündlich Warnmeldungen verbreitet und zwischendurch der Bereitschaftszustand der Funknetze in Norfolk, Suffolk und South Anglia mit einer eilends aufgebauten Querverbindung zur zuständigen Polizeiabteilung getestet. 50 Stationen waren in dieser Nacht im Einsatz bis der Alarm abgeblasen werden konnte. Über den mit im Einsatz befindlichen Repeater GB3PO hatten sich darüber hinaus zahlreiche weitere englische Funkamateure zur Mithilfe im Notfall gemeldet.


VATIKANSTADT

Aus der von G3FKM redigierten Spalte „The month on the air“ der Radio Communication ist zu entnehmen, das HV3SJ seine QSL-Karten nicht länger als für das WAE-Diplom gültig betrachtet wissen möchte. Grund hierfür ist die über Gebühr große Nachfrage nach seinen QSL-Karten, der er nicht länger nachkommen kann.


BAUNATAL

Der nächste Deutschland-Rundspruch wird am Sonntag, dem 25.04., abgestrahlt. Wegen des Osterfestes fällt der Rundspruch am 18. aus.


Ende des Deutschland-RS 14/76 vom 11.04.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv