DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 13/76 VOM 04.04.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Der ÖVSV wird während der HAM RADIO ’76 – Internationale Amateurfunkausstellung – und Bodenseetreffen des DARC des DARC gemäß einer Vereinbarung der österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung eine Sondergastlizenz für die interessierten Besucher ausgeben. Neben dem Hinweis auf das 50jährige Bestehen des ÖVSV ist in dem zur Ausgabe kommenden Rufzeichen auch der Veranstaltungsort berücksichtigt. Die ersten Amateurfunkgenehmigungen z. B. mit dem Rufzeichen OE5Ø/1XFB/DJ1BM wurden bereits ausgegeben.


ZÜRICH

Die UHF-Gruppe der USKA hat einen 70-cm-FM-Contest ausgeschrieben, der am Sonntag, dem 25.04., durchgeführt wird. Es ist Betrieb über möglichst viele 70-cm-Relais in HB9 und DL sowie auf direkten Kanälen durchzuführen. Beliebig häufiger Standortwechsel ist erlaubt. Nähere Einzelheiten können bei OM Schilling, DJ1XK, ....., erfragt werden.


PRETZFELD

Am 04.03. verstarb im fränkischen Pretzfeld fast 90jährig der Funkpionier Prof. Dr. Walter Schottky. Der gebürtige Zürcher, der 1912 bei Max Planck promoviert hatte, war erst an Universitäten, seit 1927 in der Industrie tätig. Zahlreiche Arbeiten in der Röhren-, Halbleiter- und Empfänger-Entwicklung wurden mit diversen wissenschaftlichen Auszeichnungen und drei Ehrendoktoraten gewürdigt. In der Halbleiter-Technik ist sein Name in der schnellschaltenden Schottky-Diode und dem Schottky-Transistor-Logik-System verewigt.


WASHINGTON

Mit Wirkung vom 18.03. hat die FCC ein neues Band von 49,82–49,9 MHz für den genehmigungsfreien Betrieb von Citizenband-Geräten bis 100 mW Input freigegeben. Solche Geräte für das 27-MHz-Band dürfen nur noch ein Jahr hergestellt werden, ein weiteres Jahr verkauft und fünf weitere Jahre, also bis zum 18.03.1983 betriebene werden.

Entscheidungen über die Freigabe von bis zu 50 Kanälen für CB-Geräte höherer Leistung im 27-MHz-Band wurden ebenso wie die endgültige Klärung, ob Kanäle im 220-MHz-Band für CB-Funk freigegeben werden können, bis zumindestens Anfang 1977 zurückgestellt.


SANDVIKEN

Die SSA – Sveriges Sändareamatörer – führen ihr Jahrestreffen 1976 vom 03.–04.04. in Sandviken – rund 130 km nördlich von Stockholm – durch. Die SSA hat 1975 um 9 % auf 4655 Mitglieder zugenommen. Davon haben 3854 eine Sendelizenz, 577 sind Kurzwellenhörer und weitere 96 SL- und 128 SK-Stationen sind dort registriert. Die Zeitschrift QST erscheint in einer Auflage von 5500 Exemplaren. Durch den Übergang auf Offsetdruck werden jetzt monatlich 400 SKr eingespart. Trotzdem wurde das Jahr 1975 mit einem Überschuß von 42.000 SKr abgeschlossen. Offensichtlich war der Beitrag für 1975 und 1976 mit 60 SKr pro Jahr zu niedrig angesetzt und hätte statt dessen kostendeckend 75 SKr betragen müssen. Zum Ausgleich soll auf dem Jahrestreffen für 1977 eine Beitragshöhe von 125 SKr beantragt werden.


KIEL

Gesucht wird für Ausstellungszwecke von Mitte Juli bis Ende August ein alter Löschfunkensender. Wer kann so etwas zur Verfügung stellen? Angaben bitte an den DARC – Amateurfunkzentrum, Lindenallee 6 in 3507 Baunatal 1.


IARU-REGION 1

Die Radio Society of Gibraltar hat die Mitgliedschaft in der IARU beantragt. Gibraltar verfügt allerdings über keine Stimme in der ITU. – Die Südafrikanischen Mitgliedsverbände der IARU-Region 1 wollen im Juni ein Treffen in Botswana durchführen, für das 9J2CL die Organisation übernommen hat. – Im Herbst soll ein Westafrikanisches Regionaltreffen folgen, das von EL2BA organisiert werden soll.


HAUSACH

OM Axel Armbruster, DF4GX, teilt mit, daß sein Funkgerät ATLAS 210 X sowie eine SWR-Brücke SWB-2 am 18.03. in Detmold aus seinem PKW gestohlen wurde. Das Funkgerät trägt die Seriennummer TE 237IX und im Deckblech ist das Rufzeichen DF4GX eingraviert. Hinweise, die vertraulich behandelt werden, bitte an Axel Armbruster, .....


SOFIA

LZ1AB in LC27d teilt mit: „Ich werde versuchen, während der Sporadic-E-Saison 1976 an allen Tagen von Anfang Mai bis Anfang August QRV zu sein. Bitte, achten Sie auf meine bevorzugten Frequenzen für Sporadic-E-Kontakte auf 2 m: 144,055 MHz, für CW und 144,555 MHz für FM und SSB.“ Die Adresse lautet: Vassil Terziev, LZ1AB, ......


BERLIN

Die Zahl der UKW-Amateure in Berlin, die in RTTY QRV sind, wird immer größer. Zwei Berliner OM, DC7CH und DC7PK, haben sich daher bereiterklärt, den Deutschland-Rundspruch und den regionalen Berlin-Rundspruch für die interessierten OM in Berlin und Umgebung in RTTY auszustrahlen. Die Aussendung des Rundspruchs erfolgt jeden Montag um 19:00 Uhr auf der Frequenz 144,600 MHz. Benutzt wird die Modulationsart F2 mit den NF-Frequenzen 1275 und 2125 Hz; die Schrittgeschwindigkeit beträgt 45,45 Baud. Im Anschluß an die Rundspruchsendung findet ein Bestätigungsverkehr statt. Vielleicht sind in der nächsten Zeit auch Stationen aus DL beim ZAP dabei? Drehen Sie, liebe UKW-RTTY-Interessierte, doch am Montagabend um 19:00 Uhr Ihre Antenne nach Berlin.


Ende des Deutschland-RS 13/76 vom 04.04.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv