DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12/76 VOM 28.03.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Beim Ortsverband Friedrichshafen ist damit begonnen worden, die Vorbereitungen für den Aufbau der umfangreichen Antennenanlagen für eine Vielzahl von Sende- und Empfangsstationen anläßlich der HAM RADIO ’76 zu treffen. Die Vielfalt der im Betrieb befindlichen Stationen soll bei den Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der DARC will damit im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit den fachgerechten Aufbau und Betrieb der Antennenanlage durch Funkamateure demonstrieren.


WIEN

In der Sendung Kurzwellen-Panorama des österreichischen Rundfunks am 13.03. wurden wörtlich die Meldungen des Deutschland-Rundspruchs vom 22. und 29.02. über den Amateurfunk-Einsatz nach dem Erdbeben in Guatemala zitiert, die z. T. auch in die cq-DL April, Seite 153, aufgenommen wurden. Daran anknüpfend heißt es in dem vom Redakteur OE3LJ freundlicherweise übermittelten Sendungs-Manuskript:

„Auch zwischen Österreich und Guatemala konnte die erste Verbindung nur über den Amateurfunkdienst hergestellt werden. Gleich nach Bekanntwerden der Katastrophe versuchten verschiedene zuständige Stellen Österreichs, mit Guatemala telefonisch oder fernschriftlich in Verbindung zu treten, mußten jedoch bald feststellen, daß dies nicht möglich war. Die Hauptfrage, die alle bewegte – vom Außenministerium über diverse Reisebüros bis zu den Angehörigen der in Guatemala lebenden Österreicher – war: Wie steht es um das Befinden der Landsleute, und wie kann zur Linderung der ärgsten Not beigetragen werden?

Nachdem mit öffentlichen Nachrichtenmitteln eine Verbindung nicht herzustellen war, sondierten am 05.02. offizielle Stellen beim Österreichischen Versuchssenderverband die Möglichkeiten eines Funkverkehrs über Stationen des Amateurfunkdienstes, wofür dann vom Landesverband Niederösterreich und Burgenland der speziell für Notfunkdienste eingerichtete Landessender OE3XNB unter Leitung von Karl Sanz, OE3NZ, eingesetzt wurde. Bei anfangs schlechten Bedingungen wurde das 20-m-Amateurfunkband intensiv beobachtet, besonders auf den Funkverkehr von guatemaltekischen Amateurstationen mit Nordamerika.

Um 13:50 Uhr gelang es dann, auf 14.195 kHz eine Verbindung mit TG9GI in Guatemala City bei beiderseits S8 herzustellen. Der Operator wurde ersucht, telefonische Verbindung mit dem österreichischen Konsulat aufzunehmen, wofür die erforderliche Nummer im Österreichischen Außenministerium erfragt wurde; dieses blieb hierauf in ständigem Telefonkontakt mit OE3XBN. TG9GI konnte das Konsulat über glücklicherweise noch funktionierende innerstädtische Fernsprechwege auch erreichen, erhielt dort sämtliche erforderlichen Auskünfte und gab diese via Funkweg an OE3XNB weiter, von wo aus sie direkt zum Österreichischen Außenamt gelangten.

Dieses informierte dann alle interessierten Stellen einschl. Presse und Rundfunk zur allgemeinen Unterrichtung der österreichischen Bürger über das Wohlergehen ihrer in Guatemala befindlichen Angehörigen. Weitere Verbindungen in den nächsten Tagen unterblieben, weil die Regierung von Guatemala vor allem Wert darauf legte, daß die dortigen Funkamateure zunächst den Betrieb des innerstaatlichen Notfunkdienstes aufrechterhielten.“

Der österreichische Rundfunk schloß seine Meldung mit der Anerkennung: „Wir gratulieren OE3NZ zu seiner im Dienste der Allgemeinheit erbrachten hervorragenden Leistung. Der Amateurfunkdienst hat auch im Satelliten-Zeitalter wieder einmal bewiesen, daß seine Berechtigung, in den internationalen Vereinbarungen als gleichberechtigter Funkdienst aufzutreten, nach wie vor besteht.“

Bemerkenswert erscheint hieran vor allem, daß das behördliche Ersuchen um Einsatz des Amateurfunkdienstes nicht nur – wie allgemein üblich – in der ITU-Region 2, sondern auch in Europa geschah und – dank vorsorglicher Einrichtungen – auch zum vollen Erfolg führte.


MIAMI

Während der IARU-Region 2-Konferenz vom 11.–15.04. in Miami und dem dort anschließenden Welttreffen der Exekutiv-Komitees der drei Regionen wird der Dade Radio Club von Miami im Konferenzgebäude eine Sonderstation betreiben. Standort ist das Deauville Hotel, Miami Beach, Florida. Bei der FCC wurde hierfür das Sonderrufzeichen AI4ARU beantragt.

Die Konferenzteilnehmer aus Ländern mit Abkommen über reziproke Lizenzierung mit den USA haben ein Antragsformblatt der FCC zugesandt erhalten. Teilnehmern ohne US-Lizenz dürfen die Tagungsstation nur unter der Aufsicht eines autorisierten Funkamateurs betreiben.

In Miami ist FM-Umsetzerverkehr zugelassen in englischer Sprache über WR4AHU und in spanisch über WR4AIY.


MENLO PARK

Neue 432-MHz-EME-Versuche von WA6LET mit dem Parabolspiegel des Stanford Research Instituts sind für den 23.05. geplant. Möglicherweise wird auch Betrieb auf anderen Bändern durchgeführt.


WASHINGTON

Das AMSAT-Jahrestreffen ist für Anfang Mai, den 01. oder 08., entsprechend der Reisemöglichkeiten ausländischer Teilnehmer geplant.


VATIKANSTADT

Rom-Reisende mit Interesse an einem Besuch bei HV3SJ sollten diesen zuvor unter der Telefonnummer ..... anrufen.


LISSABON

Die REP – Rede dos Emissores Portugueses – in Lissabon teilt mit, daß als Präsident jetzt CT1OF fungiert. Sekretär ist CT1ZE und IARU-Verbindungsmann CT1OF. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß die Ziele einer Splittergruppe von 80 früheren Mitgliedern der REP mit Sitz in Porto unter dem Namen ARP -Associadao de Radioamadores Portugueses- mit denen der REP kollidieren und daß diese ARP einschl. ihrer QSL-Vermittlung keine Unterstützung von anderen IARU-Mitgliedsverbänden finden sollte.


Ende des Deutschland-RS 12/76 vom 28.03.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv