DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 6/76 VOM 15.02.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Im Rahmen der HAM RADIO ’76, Internationale Amateurfunkausstellung und Bodenseetreffen des DARC vom 25.–27.06. in Friedrichshafen, wird der DARC die anläßlich des „Technischen Jubiläumswettbewerbs“ von Funkamateuren entwickelte Geräte in der Öffentlichkeit vorstellen. Das Ergebnis dieses Wettbewerbes zeigte ja ganz deutlich, daß sich die deutschen Funkamateure durchaus mit den definitionsgemäßen Aufgaben des Amateurfunkdienstes – nämlich mit technischen Studien und Entwicklungen befassen.


WOLFSBURG

Nr.10 des Steinbergbriefes wurde in dieser Woche an alle Bezieher ausgeliefert. Das Heft kann für DM 3,50 einschl. Porto bei Zahlung auf das Sonderkonto des Distriktes Niedersachsen, ..... bezogen werden. Bitte auf der Zahlkarte den Verwendungszweck angeben.


MÜNCHEN

Eine internationale Fachtagung für VHF/UHF-Amateure veranstaltet am 06./07.03. der Distrikt Bayern-Süd im DARC in München. Die Fachtagung wendet sich an die technisch interessierten VHF/UHF-Amateure und möchte mit einem ausgewogenen Vortragsprogramm, unterstützt durch Demonstrationsmeßplätze, Anregungen und Ausblicke in neue Technologien geben.


RAISTING

Mit ihren drei Antennen steht die Erdefunkstelle Raisting der Deutschen Bundespost im Satelliten-Funkverkehr mit 21 Ländern. In diesem und dem nächsten Jahr sollen weitere 12 bis 15 Länder dazukommen, wodurch – neben Neu-Anschlüssen – sicher auch die Belastung herkömmlicher Funkwege reduziert wird.


BONN

Die Deutsche Bundesbahn plant, bis 1978 6000 Schienen-Antriebsfahrzeuge mit Sprechfunk-Einrichtungen auszurüsten. Wegen der wechselnden Geländeverhältnisse entlang der Strecke und selbst in Tunneln ist der technische Aufwand im Zugfunk größer als beispielsweise vom Flugzeug aus. So müssen Auffang-Antennen z. B. im Abstand von 16 km bis herab auf 2 km angeordnet werden.

Nach umfangreichen Versuchen im 4-m- und 2-m-Sprechfunkband (z. B. auf der Schleswig-Holsteinischen „Vogelflug-Linie“) sind jetzt Frequenzen im Bereich um 460 MHz für diesen Zweck zugeteilt, weil nur dort genügend zusammenhängende Kanäle im 25-kHz-Raster für Gegensprechverkehr mit jeweils 1-MHz-Abstand zwischen Sende- und Empfangsfrequenz zur Verfügung gestellt werden konnten.

Die Zuweisung befriedigt nur eine von zahlreichen Anforderungen des expandierenden Verkehrs-Funkdienstes in der Nachbarschaft des 70-cm-Amateurfunkbandes.


KÖLN

Die Deutsche Welle will in Kooperation mit Radio Teheran in Sri Lanka (ehemals Ceylon) eine Relaisfunkstelle für den asiatisch-ozeanischen Raum errichten, die mit drei 250-kW-Sendern für Kurzwelle und einer 600-kW-Anlage für Mittelwelle ausgerüstet werden soll.

Die erste Relaisstation der Deutschen Welle wurde am 24.10.1965 in Kigali/Ruanda eingeweiht.


TRAUNSTEIN

Der erste volltransistorisierte Rundfunksender der Welt mit 1 kW Leistung wurde (einschließlich Reservesender) von der Firma Telefunken für die Station Traunstein des Bayerischen Rundfunks geliefert.


NEWINGTON

Die Zahl der US-Funkamateure betrug zu Beginn dieses Jahres 260.092. Im letzten Jahr ist sie um 5300, d. h. um rund 2 % gestiegen.


TOKYO

Hidetsugu Yagi, Vorkriegs-Funkamateur und Erfinder der bekannten Yagi-Antennen mit strahlungsgekoppelten Richtelementen ist unlängst in Tokyo im Alter von 89 Jahren verstorben.


WASHINGTON

OSCAR 6 kann wegen hoher Betriebsspannung noch zumindestens bis zum März an den Sonnabend-Nachmittagen benutzt werden. Die Kommandostationen schalten ihn gelegentlich auch zu AUS-Zeiten hoch, um die Batterie-Temperatur abzusenken. In diesen Zeiten darf OSCAR 6 aber nicht benutzt werden.


LONDON

Die erste programmierbare Digital-Stoppuhr der Welt hat die Firma Heath unter der Bezeichnung GB-1201 zum Preis von 74,50 £ einschl. 25 % Mehrwertsteuer in England angeboten. Das gut handtellergroße Gerät verfügt über sieben Funktionen und hat eine Genauigkeit von 1/100 Sekunden. Die RSGB hat einen Bausatz zur Begutachtung erhalten und will ihn besonders auf seine Einsatzfähigkeit als OSCAR-Umlauf-Melder prüfen.


BARRIE/VE3

G2UK, Dr. A. C. Lee, hat kürzlich auf einem Kongreß der IUAA – International Union of Amateur Astronomers – an der Universität von Hamilton/Ontario einen Vortrag über die Amateurfunk-Satelliten OSCAR 1 bis 7 gehalten, der anschließend vom kanadischen Fernsehen in der Sendereihe „Der Himmel heute abend“ übernommen wurde. Bei dieser Gelegenheit besuchte er auch Randy Smith, VE2BYG/VE3 in Barrie, der die Regie der OSCAR-Fernsteuerstation durchführt und selbst solch eine Kontrollstation betreibt. Dazu schreibt Dr. Lee in der Radio Communication Februar 1976: Es wird allgemein nicht gewürdigt, wieviel hingabevolle Anstrengungen für eine solche Verpflichtung übernommen werden müssen. Das beginnt damit, daß jeder einzelne Umlauf überwacht werden muß. Selbst jetzt, wo bereits vieles in der Fernsteuerstation automatisiert wurde, muß ein verantwortungsbewußtes Abwägen erfolgen zwischen dem Nutzen ausgedehnter Betriebszeiten beider Satelliten und ihrer Erhaltung. Ein 8-Kanal-Fernschreibsystem mit Papierlochstreifen ermöglicht bereits eine weitgehende Automatisierung. Darüber hinaus ist ein Mikro-Prozessor in Arbeit, der die ständige Fernschalt-Kontrolle der Umläufe weiter verbessern soll. – Diesen wenigen Funkamateuren, welche soviel Zeit und persönliche Freiheit opfern für die Wartung unserer Amateur-Satelliten kann gar nicht genug gedankt werden.


LONDON

Vom Standpunkt reduzierter Störbeeinflussung – TVI – durch große Feldstärken in unmittelbarer Sendernähe empfiehlt sich die Reduzierung der Senderleistung und dafür Verwendung von Richtantennen. Die klassischen Feldstärke-Formeln (mit Annahme einer punktförmigen Strahlungsquelle) haben in enger Sendernähe keine Geltung, so schreibt der Experte für elektromagnetische Kompatibilität – EMC – Barry Priestley, G3JGO, in der Radio Communication Februar 1976 und belegt das durch Meßdiagramme.


MAIDENHEAD

Mobilsender größerer Leistungen können durchaus zur Funkenbildung an benachbarten Metallteilen führen, weshalb ihr Betrieb in explosionsgefährdeter Umgebung, z. B. an Tankstellen, unbedingt vermieden werden sollte. G3VMR weist in diesem Zusammenhang auf zwei entsprechende Veröffentlichungen von englischen Ingenieurverbänden hin.


KULMBACH

AM 31.01.1976 wurde der DARC-Ortsverband Kulmbach mit dem DOK B07 aus der Taufe gehoben. Wir wünschen dem neuen Ortsverband viel Erfolg bei seiner Arbeit.


HANNOVER

Am 30.01. legte Jörg – gerade 14 Jahre alt – seine Lizenzprüfung ab und erhielt das Rufzeichen DK9OD. Gleichzeitig würde uns einmal interessieren, wer von unseren Jugendlichen diesen Rekord noch unterbieten kann.


NEWINGTON

Im Januar 1975 beschloß der ARRL-Vorstand, anläßlich der 200-Jahr-Feier der USA ein spezielles WAS herauszugeben, das nur in der Zeit vom 01.01.–31.12.1976 gearbeitet werden kann. Ein spezielles Antragsformular kann bei der ARRL angefordert werden. Die Anschrift lautet: ......


BIRMINGHAM

„SSTV wird niemals mehr das sein, was es früher war“ berichtet G3WW in der Radio Communication Januar 1976. Anlaß war die Vorführung des Umsetzers von Slow-Scan auf Fast-Scan TV von Volker Wrasse, DL2RZ, aus Kiel, auf dem Treffen von 100 Aktiven des British Amateur Television Club und zahlreichen Besuchern am 11.10.1975 in der Aston-Universität in Birmingham. Mit seinen „eingefrorenen Bildern“ hatte DL2RZ einen großen Eindruck gemacht. Der Umsetzer war bekanntlich auch schon mit großem Erfolg auf dem Amateurstand der Telecom ’75 in Genf gezeigt worden. In Großbritannien gibt es derzeit rund 300 Amateur-TV-Sendegenehmigungen.


LONDON

Auf der Amateurratssitzung der RSGB am 15.09.1975 wurde wegen der Wichtigkeit gemeinsamer Planungen der IARU beschlossen, drei Beobachter zur Konferenz der IARU-Region 2 im April in Miami und dem anschließenden Treffen der Exekutiv-Komitees aller 3 Regionen zu entsenden. Da für haben sich zur Verfügung gestellt: der seinerzeitige Vizepräsident und diesjährige Präsident Dr. John Allaway, G3FKM, Mr. Hughes, G3GVV (Präsident von 1972), und D. Andrews, G3MXJ, Amateurratsmitglied.


Ende des Deutschland-RS 6/76 vom 15.02.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv