DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 5/76 VOM 08.02.1976


FRIEDRICHSHAFEN

Der DARC wird auf der HAM RADIO ’76 in Friedrichshafen mit einem informativen Ausstellungsstand die vielseitigen Möglichkeiten des Amateurfunks darstellen. Die Probleme der Einstrahlfestigkeit von Gräten der Unterhaltungselektronik stehen im Vordergrund einer Informationsschau des Technischen Referates. Als Hersteller von einschlägigen Geräten haben sich die Blaupunkt-Werke in Hildesheim bereiterklärt, die Einstrahlfestigkeit von Farbfernsehgeräten sowie die Beseitigung von TVI auf der HAM RADIO ’76 zu demonstrieren.


HEDINGEN/Schweiz

Nach langer Krankheit verstarb am 23.01. OM Hans Raetz, HB9RF. Hans Raetz hatte sich besondere Verdienste um die Entwicklung des Amateurfunks im UKW-Bereich erworben. Er wurde mit der goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet und für seine Mitwirkung in der deutsch-schweizerischen EME-Gruppe, die über lange Jahre hinweg Versuche mit Funkverbindungen über Reflexionen am Mond unternommen hat.


BAUNATAL

Seit dem vorigen Monat erhalten die VFDB-Bezirksverbände ihre monatlichen QSL-Kartensendungen direkt aus Baunatal zugesandt. Die DARC-QSL-Vermittlung dankt an dieser Stelle der Familie Apel, Mönchen-Gladbach, für die jahrelange, gute Zusammenarbeit.


NÜRNBERG

Am 12.02. wird ein bekannter Oldtimer, OM Erwin Klein, DL1PS, 75 Jahre alt. Der Amateurfunk begleitet ihn schon ein Leben lang und hat durch ihn entscheidende Impulse empfangen. DL1PS gehört zu den Mitbegründern des Deutschen Amateur-Sende- und Empfangsdienstes – DASD – im Jahre 1927 in Kassel. Er gestaltet noch heute die Titelblätter unserer Clubzeitschrift und die meisten unserer Diplome tragen seine Handschrift. Amateurfunk und DARC können keinen besseren Interpreten ihrer Arbeit haben. Unser Wunsch ist es, daß OM Erwin Klein, DL1PS, noch lange dem DARC, dem Amateurfunk, seinen Angehörigen und seinen vielen Freunden verbunden bleibt.


KOPENHAGEN

Nach 18jähriger Betriebszeit mußte die dänische UKW-Bake OZ7IGY jetzt stillgelegt werden, weil sie im dortigen Fernsehkanal 2 auf 48,3 MHz störende Ausstrahlungen verursachte. Eine modernisierte Anlage und wahrscheinlich ein neuer Standort sind in Vorbereitung.


BONN

Eine Neufassung der Bestimmungen über Funkanlagen zur Fernsteuerung von Modellen hat das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen in seinem Amtsblatt Nr. 13/1976 unter dem 23.01. mit Wirkung vom 01.01.1976 erlassen.

Neu geschaffen wurde darin eine antragsfreie „Allgemeine Genehmigung“ für Geräte einer neuen FTZ-Prüfnummer-Serie „MF...“, für die keine Gebühren erhoben werden, weil man keinerlei neue Verwaltungsakte für diese Geräte mehr erwartet.

Für Geräte mit einer FTZ-Zulassungsnummer der Kennbuchstaben „FE...“ und für Selbstbaugeräte, die beide antrags-, zulassungs- und gebührenpflichtig sind, sind die gleichen Frequenzen freigegeben, darüber hinaus aber noch die Frequenz 433,920 MHz ±0,2 % im 70-cm-Amateurband.

Laut VO-Funk Artikel 5, Fußnote 321 und DV AFuG Anlage 1 (3) ist diese Frequenz auch für industrielle, wissenschaftliche und medizinische Zwecke freigegeben, ohne daß diese aber Schutz gegenüber Funkstellen anderer dort zugelassener Dienste genießen.


GEMÜND

Wie in jedem Jahr, so hat der OV Gemünd, G22, auch in diesem Jahr wieder einen neuen Träger des „Großen Holzhammers“ gewählt. Nachfolger von OM Kaiser, DK1QZ, wurde OM Schilling, DJ1XK.

Hier noch einmal die Ausschreibunsbedingungen für das „Holzhammer-Diplom“: Das Holzhammer-Diplom ist eine Auszeichnung des DARC-OV Gemünd, G22. Es wird ausgegeben für die bestätigte Verbindung von mindestens sieben Mitgliedern des „Holzhammer-Clubs“. Mitglieder dieses Clubs sind alle Angehörigen des DARC-OV G22 sowie die Besitzer des jährlich vergebenen „Großen Holzhammers“. Keine Band- oder Betriebsartenbeschränkungen, alle Verbindungen nach dem 01.01.1973 sind gültig. Anträge mit GCR-Liste und Gebühr von DM 5,–, 2,– US$ oder 10 IRCs an: Karl-Dieter Heinen, DF2KD, ......


WASHINGTON / BERLIN

Im Deutschland-Rundspruch vom 25.01. hatten wir Sie bereits darauf aufmerksam gemacht, daß die beiden Amateurfunk-Satelliten AMSAT-OSCAR 6 und 7 sich Anfang Februar wieder soweit aneinander annähern, daß sog. „Tandem-QSOs“ auf dem Wege Erde-Satellit-Satellit-Erde möglich sind. Wir baten Sie auch, bei entsprechenden Versuchen die Betriebszeiten beider Satelliten zu berücksichtigen. Ergänzend dazu erfahren wir von der AMSAT-USA:

Am Mittwoch, dem 11.02., also an einem Tag, der nur speziellen Experimental-Stationen vorbehalten ist, werden AMSAT-OSCAR 6 und 7 nur zum Zweck von Erde-Satellit-Satellit-Erde-QSOs eingeschaltet sein. OSCAR-Benutzer werden gebeten, nur im 70-cm-Eingangsband zu senden und im 10-m-Ausgangsband zu hören. Das Ansprechen von AMSAT-OSCAR 6 auf dem 2-m-Eingangsband für Normal-QSOs ist zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht. Berichte über gelungene Tandem-QSOs erbitten AMSAT-US oder der AMSAT-DL-Informationsdienst.


GENF

Die ITU fährt mit der Ausgabe von Landeskennern mit „D“ am Anfang fort. Nach der Republik Mozambique mit D2A–D3Z und der Republik Cap Verde mit D4A–D4Z hat jetzt die Republik Liberia D5A–D5Z erhalten.


GENF

Durch Beitritt zum Internationalen Fernmeldevertrag sind die Volksrepublik Nord-Korea und Mozambique 145. und 146. Mitgliedsstaat der ITU geworden.


SWAZILAND

Unter Leitung von 3D6AW, Roy Beckerleg, hat sich durch die Initiative von 9J2CL im September 1975 die Radio Society of Swaziland etabliert. Die Anschrift des QSL-Büros und des Sekretärs ist ...... Der Neugründung wohnten über 20 Interessenten bei. Die dortige Fernmeldeverwaltung soll freundliche Zustimmung gezeigt haben. Nach der leider etwas zeitraubenden Prozedur einer schriftlichen Umfrage und Abstimmung in der IARU könnte die RSS 43. Mitglied in der IARU-Region 1 werden.


PARIS

Die Generalversammlung der REF hat am 20.12.1975 mit 1293 gegen 482 Stimmen beschlossen, den Jahresbeitrag ab 01.01.1976 von 50 auf 80 FFr anzuheben, also um 60 %. Eine Auslands-Mitgliedschaft kostet sogar 91 FFr. QSL-Vermittlung und Versicherung sind hierin aber nicht inbegriffen.

Die nächste Generalversammlung ist für den 08./09.05. nach Toulouse anberaumt.


OSLO

Die norwegische Fernmeldeverwaltung hat ihren jährlichen Zuschuß an den Amateurverband NRRL von 5000 auf 15.000 NKr erhöht.


DEN HAAG

Rechtzeitig zum 18. JOTA -Jamboree On The Air- der internationalen Pfadfinderschaft vom 18.–19.10. hatte das niederländische Staatssekretariat für Verkehr – nur für solche Veranstaltungen – den Pfadfindern erlaubt, Amateurfunkstationen mitzubenutzen. Einleitung der Verbindung, RS(T)-Bericht und Beendigung des Verkehrs müssen dabei vom Stationsinhaber durchgeführt werden, der auch die Verantwortlichkeit während der Stationsbenutzung durch die Pfadfinder behält. Eine ganze Reihe von Ländern u. a. Norwegen, Australien und alle Länder der Region 2 fördern ein solches Zusammenwirken in gleicher Weise.


MAINZ

Als niemand mehr so recht daran glauben wollte, sendete das ZDF am Sonntag, dem 01.02., in der mittäglichen Drehscheibe doch noch den mehrfach angekündigten Beitrag über den Amateurfunk. Im ersten Teil der Sendung wurde neben einer allgemeinen Information über die Tätigkeit der Funkamateure bis zum Satellitenfunk – besonders die bildungsmäßigen Anforderungen für die Prüfung mit Darstellung der Schulung durch den DARC, aber auch die finanziellen Anforderungen herausgestellt. Erwähnt wurde auch das 25jährige Bestehen des DARC.

Der zweite Teil schilderte ein Gebiet der Nutzanwendung des Amateurfunks für die Öffentlichkeit – die Beschaffung eines dringend benötigten Medikaments. Hier wurde eine Notrufaktion zwischen CT1DV und DJ6CB aus dem Jahre 1974 vom Empfang des Notrufes an, bis zur Übergabe des Medikaments in eindrucksvoller Weise dargestellt.

Der Bericht zeichnete sich durch Sachlichkeit und fehlerlose Darstellung aus. Die publikumswirksame Sendezeit dürfte die erwähnte Verzögerung wohl mehr als wettgemacht haben.


AACHEN

Vom Freitag, dem 19.03., bis Samstag, dem 20.03., findet in Arnsberg eine Tagung „Amateurfunk in der Schule“ von der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendarbeit an berufsbildenden Schulen statt. Nähere Auskünfte erteilt OM Eckart Moltrecht, DJ4UF, ......


Ende des Deutschland-RS 5/76 vom 08.02.1976

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1976 Rundspruch-Archiv