DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 42/75 VOM 21.12.1975


MÜNCHEN

Mit Wirkung vom 01.10.1975 wurde dem langjährigen Sachbearbeiter für Amateurfunk bei der Oberpostdirektion München, Herrn Koch, ein höherwertiger Dienstposten bei der Funkkontrollmeßstelle München übertragen. Sein Nachfolger ist Herr. Frankl, der bisher als Meßbeamter bei der Funkkontrollmeßstelle München tätig war. Der DARC wünscht Herrn Koch und Herrn Frankl bei ihrer neuen Tätigkeit viel Erfolg.


MÜNCHEN

In den vergangenen Wochen wurden zwei Funkamateure gesperrt, die u. a. bewußt Amateurfunkrelais gestört haben. Einer der Funkamateure wurde zu allem Übel auch noch als Schwarzsender im 27-MHz-Bereich ermittelt und von der Polizei ausgehoben. Ein weiterer Funkamateur wurde gesperrt, weil er als Inhaber der Lizenzklasse C wiederholt auf Kurzwelle Funkverkehr abgewickelt hat und dabei Rufzeichen fremder Verwaltungen mißbraucht hat. Dies teilt uns die Oberpostdirektion München mit.

An die Mitglieder des DARC ergeht die dringende Bitte, nur die für ihre Lizenzklasse zugewiesenen Amateurfunkbänder im Rahmen der Bestimmungen zu benutzen. Gleichzeitig ergeht an alle die Bitte im Relaisverkehr genügend Umschaltpausen zu lassen, um auch anderen die Möglichkeit der Mitbenutzung zu geben, da die Relais von allen, ob Mitglied im DARC bzw. VFDB oder auch als Nichtmitglied benutzt werden dürfen.


BAUNATAL

Die DARC-QSL-Vermittlung bittet, bei der Neulizenzierung bzw. nach bestandener Zusatzprüfung das neue Rufzeichen unverzüglich zu melden, um eine reibungslose QSL-Karten-Vermittlung zu gewährleisten.

Im Monat November 1975 gingen fast 409.000 QSL-Karten bei der QSL-Vermittlung des DARC ein, davon entfielen fast 256.000 Karten auf die Inlands- und fast 153.000 Karten auf die Auslandsvermittlung.


GEFRATH

OM Horst Werner, DJ2HN, teilt mit, daß die DOK-Börse jeden Dienstag, 17:00 Uhr, auf 3,77 MHz stattfindet. Ab 21.12. erfolgt diese DOK-Börse jeden 2. Sonntag von 07:00–09:00 Uhr. Die Umschaltung nach Durchgang auf 80 m bei 7,077 MHz erfolgt nur sonntags. Zum Jahresbeginn findet außerdem am Freitag, dem 02.01.1976, von 09:00–11:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr auf 3,77 MHz die DOK-Börse statt.


LAHORE/Pakistan

OM Shakoor Khalid, AP2KS, weist aus gegebenem Anlaß darauf hin, daß sein Rufzeichen in Telegrafie mißbraucht wird. Er selbst ist nur in Telefonie (SSB) QRV.


STARZACH

Der DARC-Ortsverband Weitenburg (P36) führt in der Zeit vom 10.01.–18.01.1976 eine Aktivitätswoche mit Wertung durch. Es kommt darauf an, möglichst viele Stationen aus P36 zu arbeiten. Den jeweiligen Siegern in der Gruppe A/B-Lizenzen und der C-Lizenzen, die getrennt ausgewertet werden, winken wertvolle Preise. Hier die Kriterien der Auswertung: 1. Betriebsart und Band sind beliebig, man darf auch über Relais arbeiten. 2. Pro Tag wird eine Verbindung mit der gleichen Station nur einmal gewertet. 3. Verbindungen auf 2 m über Relais zählen einen Punkt, auf 2 m direkt zählen zwei Punkte, auf Kurzwelle zählen vier Punkte und die Verbindung mit der Clubstation DLØWB zählt fünf Punkte. 4. Die Auswertung der Anträge erfolgt nach Logauszug, der folgende Angaben enthalten sollte: Datum, Uhrzeit, Betriebsart und Frequenz sowie Rufzeichen der Gegenstation. Die OV-QRG ist 145,375 MHz. Einsendeschluß ist der 31.01.1976. Die Unterlagen sind einzusenden an OM Siegbert Koch, DK6TR, ......


BAUNATAL

Wie uns die Bundespost mitteilt, werden DL4- und DL5-Rufzeichen nun an deutsche Funkamateure ausgegeben. Diese Rufzeichenblocks waren vor Jahren für die Angehörigen der Gaststreitkräfte reserviert worden. Die in diesen Blocks noch existierenden Calls werden demnächst mit dem Präfix DA1 bzw. DA2 zu hören sein. Die Bundespost ist bestrebt, bei der Rufzeichenänderung den Suffix zu belassen, z. B. wird DL5YD als DA1YD zu hören sein.


PARIS

Am 20.12.1975 soll in Paris ein Farbfernsehsender im UHF-Kanal 25 in Betrieb genommen werden, der das Programm der ersten Fernsehsenderkette zusätzlich abstrahlen soll. Der REF hat die zuständigen Stellen auf die unglückliche Frequenzzuweisung hingewiesen, welche Störungen durch Spiegelfrequenzen von Aussendungen im 430-MHz-Amateurband befürchten läßt.


CONSTANTINE

Mit Lizenzen an ausländische Funkamateure soll die algerische Fernmeldeverwaltung großzügig sein. Antragsformulare gibt es in der DARC Geschäftsstelle in Baunatal.

Trotz der Förderung durch hohe Regierungsstellen lassen die unteren Zollbehörden aber keine Sendegeräte ins Land. 11-m-Funksprechgeräte für offiziellen Baustellen-Betrieb werden glatt zurückgewiesen, so daß der Pipeline-Bau ins Stocken gerät; letztens wurde sogar die Einfuhr simpler Rundfunkempfänger im „Military Look“ verweigert.


FRIEDRICHSTHAL

150 Log-Einsendungen lagen vom Sommerfieldday 1975 vor; als weitentfernteste – allerdings nur als Kontroll-Logs akzeptiert – von PY5YC und W2JGR. Sieger der Portable-Stationen waren in Klasse A DJ3YX mit rund 11.500 Punkten, Klasse B DKØUB mit 20.800 Punkten, Klasse D DLØWO mit 49.000 Punkten. Unter den Feststationen belegte OK2BIH mit 9060 Punkten den 1. Platz.


Der Rest des Rundspruchs fehlt leider !


Ende des Deutschland-RS 42/75 vom 21.12.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv