DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 37/75 VOM 16.11.1975


BAUNATAL

Amateurrat und Vorstand des DARC trafen sich am 08.11. zu vormittäglicher Stunde im Foyer der Geschäftsstelle im Amateurfunkzentrum in Baunatal zu einem kleinen Umtrunk anläßlich des 25jährigen Bestehens des DARC. Dabei würdigte der 1. Vorsitzende des DARC, OM Otto Sailer, DL8AJ, die Verdienste der XYLs, YLs und OM, die sich in den zurückliegenden 25 Jahren um den Aufbau und die Fortentwicklung des DARC redlich und mit viel persönlichem Engagement bemüht haben. Er führt weiter aus: „Der Erfolg in der Vergangenheit sollte alle Funkamateure in unserem Land darin bestärken, für das Wachsen und Gedeihen des DARC ihren Teil beizutragen, um die Ziele zu erreichen, die für den Fortbestand des Amateurfunkdienstes nicht nur in der Bundesrepublik, sondern weltweit, notwendig sind.“

Die öffentliche Herbstsitzung der Clubversammlung begann am Nachmittag kurz nach 14:00 Uhr mit der Begrüßung durch den Tagungsleiter und mit den einleitenden Worten von DL8AJ und dem Bericht des Vorstandes. Der Haushalt 1976 wurde nach eingehender Diskussion verabschiedet und die Anträge zur Clubversammlung behandelt. Ein Bericht über diese Herbstsitzung wird kurzfristig an die Ortsverbände verteilt und im cq-DL veröffentlicht.


BAUNATAL

Das Bodenseetreffen 1976 wird auf eine neue breite Basis gestellt. Unter dem Titel „HAM RADIO ’76“ und dem Untertitel „Internationale Amateurfunkausstellung mit Bodenseetreffen des DARC“, so beschloß der Amateurrat einstimmig auf der Herbstsitzung der Clubversammlung am 08./09.11. in Baunatal – soll diese traditionelle Veranstaltung des DARC weitergeführt werden.

Der Veranstaltungsort Friedrichshafen mit dem bekannten Messegelände der IBO Messe GmbH bietet vielseitige Möglichkeiten, den Amateurfunk in der Öffentlichkeit darzustellen und die Begegnungen der Funkamateure des In- und Auslands zu fördern. Uns Funkamateuren ist dabei die Gelegenheit geboten, auf der HAM RADIO ’76 das internationale Angebot von Geräten, Antennen, Bauteilen usw. zu prüfen und zu vergleichen und uns über die Entwicklungstendenzen in der Amateurfunk-Technik zu informieren.

Die Ausstellungsfläche wird mehr als 1000 m² umfassen. Über 4000 Parkplätze sind unmittelbar beim Messegelände vorhanden.

Ein breites Rahmenprogramm wird diese Veranstaltung des DARC abrunden. Ein großer Flohmarkt wird die Ausstellung ergänzen und sicher das besondere Interesse der Besucher finden.

Bitte – merken Sie den Termin schon heute vor: HAM RADIO ’76 vom 25.–27.06.1976 in Friedrichshafen.


BAUNATAL

Im Laufe dieses Jahres wurde in der cq-DL ein Verzeichnis der Ortsverbände je Distrikt abgedruckt. Dieses Verzeichnis wurde nunmehr in Form einer DOK-Liste als Sonderdruck der cq-DL herausgegeben. Die DOK-Liste kann also zum Preis von DM 1,– bei der Geschäftsstelle des DARC, ....., bestellt werden. Der Versand wird sofort ausgeführt.

Sammelbestellungen von Ortsverbänden werden – wie im letzten OV-Rundschreiben bekanntgegeben – bei Vorauszahlung beschleunigt bearbeitet.


KREMS / Österreich

Der ÖVSV teilt mit, daß seine Hauptversammlung 1976 zusammen mit der 50-Jahr-Feier des ÖVSV vom 17.06. (Fronleichnam) bis 20.06. in Krems stattfindet. Die ausführlichen Unterlagen werden zur gegebenen Zeit zur Veröffentlichung kommen.


KIRCHHEIM/TECK

DL1TN, OM Kurt Fürchtenicht aus Kirchheim/Tech teilt mit, daß sein Rufzeichen seit einiger Zelt auf 7 MHz in CW mißbraucht wird. Der Operator nennt sich Willi und gibt als QTH near Kiel oder Kiel an und arbeitet unter DL1TNA.


BERLIN

Während der ab 24.10. herrschenden Hochdruck-Wetterlage waren wieder zahlreiche UKW-DX-Verbindungen möglich. Um in unserer Clubzeitschrift cq-DL darüber ausführlich berichten zu können, benötigt: der Sachbearbeiter UKW-AFB, OM Alexander Schöning, DC7AS, auch Ihren Arbeits- oder Hörbericht. Bitte senden Sie Ihre Berichte möglichst tabellarisch oder als Logbuchauszug bis spätestens 20.11. an DC7AS. Seine Anschrift finden Sie in jeder Ausgabe der cq-DL im Kopf der „UKW-Rundschau“.


NEWINGTON

Am 26.10. wurden die Uhren in den USA wieder von der Sommerzeit um eine Stunde zurück auf die Normalzeit gestellt. Damit rückt der Sendeplan der ARRL HQ Station W1AW nach UT – Universal Time – wieder um eine Stunde auf späteren Zeiten, z. B. die Bekanntgabe der OSCAR-Bahndaten in CW - immer 80 kHz über Bandanfang - auf 13:40 UT und 19:00 UT (GMT), und die nachfolgenden CW-Übungssendungen auf 14:00 UT und 21:00 UT.


NEWINGTON

Mit der Umstellung der QST auf das internationale Zeitschriftenformat im Januar 1976 soll der Titel der bisherigen Spalte „lARU News“ in „International News“ geändert werden, um das Interesse der Leser weiter zu stimulieren. Der Inhalt dieser Spalte wird weiterhin auf die Entwicklung in der IARU abgestimmt unter besonderer Berücksichtigung der Vorbereitungen für die WARC 1979. Die Mitgliedsverbände werden aufgefordert, entsprechende Beiträge einzusenden.


WASHINGTON

Die Benutzer von OSCAR 7 in ‚Mode B‘ (70 cm/2 m) senden vielfach mit zu hoher Leistung und erschöpfen dadurch während einiger Durchläufe die Batterien zu rasch. Außer dem möglichen Schaden an dem Satelliten entziehen sie den ordnungsgemäßen Benutzern durch ihr unfaires Verhalten den ihnen zustehenden Anteil an dem konstanten Gesamt-Leistungsaufkommen des Satelliten.


Ende des Deutschland-RS 37/75 vom 16.11.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv