DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 35/75 VOM 02.11.1975


WILDBACH/Schwarzwald

Die Deutsche Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter e. V. veranstaltete vom 22.–24.10. in Wildbach einen Kongreß, für den das Thema „Freizeitaspekte bei der gesellschaftlichen Integration Behinderter“ gewählt wurde.

Der DARC zeigte mit einem sehr informativen Stand im Rahmen einer kleinen Ausstellung Möglichkeiten auf, wie körperlich behinderte Mitmenschen in ihrer Freizeit durch den Amateurfunk vielfältige Kontakte mit ihrer Umwelt herstellen können. Anläßlich der Eröffnung des Kongresses konnte der Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit, Frau Dr. Katharina Focke, und der Minister für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung des Landes Baden-Württemberg, Frau Annemarie Griesinger, am Stand des DARC begrüßt werden. In einem kurzen Gespräch wurden die Aufgaben und Ziele des DARC in Verbindung mit der Rehabilitation Behinderter dargestellt.

Siegbert, DK6TR, und seine XYL Hannelore, DC1TR, Margot, DK5TT, und Margot, DC5TM, und weitere Helfer haben den Ausstellungsstand ausgezeichnet gestaltet und den vielen interessierten Körperbehinderten Hinweise für eine sinnvolle Gestaltung ihrer Freizeit geben können.


NEWINGTON / GENF

Im Ham Radio Report vom 17.10. wird ein Bericht von ARRL General Manager Dick Baldwin, W1RU, über die TELECOM 75 zitiert. Danach fand er den dortigen Amateurfunkstand als die beste derartige Demonstration des Amateurfunks und seiner Möglichkeit, die er je gesehen hat.

Auch von seiten der Spitzenkräfte des Fernmeldewesens aus aller Welt, die anläßlich der TELECOM und der ITU-Langwellen-/Mittelwellen-Konferenz in Genf anwesend waren, erfuhr diese Darstellung des Amateurfunks sehr vorteilhafte Beurteilungen, wie W1RU hatte feststellen können.

Dies war eine Folge des hervorragenden Designs und des mit amateurmäßiger Hingabe in höchster Qualität ausgeführten Ausstellungsstandes durch den CARC (Cern Amateur Radio Club), wobei vier Life-Demonstrationen der DAFG im DARC zum Einsatz kamen: laufende ATV-Vorführung vom Funkbetrieb des DARC-Gruppe bei 4U2ITU (DL2AD), Faksimile-Übertragung von 4U2ITU (DC6EU), RTTY-Video-Display (DJ8BT) mit laufenden dreisprachigen Texten über OSCAR 7 (dessen vom CARC gefertigtes Modell an der Standecke ständig rotierte) und Slow Scan Converter-Betrieb auf Fast Scan Display (DL2RZ).

Ein Bildwerfer projizierte ständig wechselnde Dias der verschiedenen Aspekte des Amateurfunks auf eine transparente Leuchtwand. Zu 4U2ITU war eine 2-m-Verbindung aufgebaut. Die AMSAT/USA hatte einen 2 m/10 m-Linear-Transponder – wie in OSCAR 7 im Einsatz – beigesteuert. Sehr informativ wirkten Miniatur-Fuchsjagdsender und Empfänger der norwegischen Pfadfinder-Amateure, die so auf einer Landkarte montiert waren, daß die Stabantennen der Empfänger auf den auf der Karte markierten Fuchs-Standort wiesen.

Eine 10-GHz-Ausrüstung des RSGB, ein französischer Converter von einer FSTV-Kamera auf SSTV, amateurmäßige IC-Modul-Technik, Frequenzzähler, sowie Tafeln mit ausgewählten QSL-Karten und technisch-wissenschaftlicher Amateur-Literatur rundeten das Bild ab. Besonders wichtig war auch eine vom Sekretär der IARU-Region 1 erstellten Tafel der gesamten Frequenzzuweisungen der ITU, wobei die bestehenden Amateurbänder rot, die weiter neu in Vorschlag gebrachten grün markiert waren. Informationsmaterial der IARU-Region 1, der USKA und Hefte der cq-DL Oktober 1975 lagen auf dem Stand zum mitnehmen bereit. Kein Wunder, daß dieser Stand große Beachtung fand, während die benachbarten kommerziellen Stände meist nur schwach besucht waren.


HAMBURG

Jeden 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr treffen sich die 10-m-Aktivisten aus DL im 80-m-Band bei ca. 3,7 MHz. Operateur ist DK4HP bzw. DK7XN aus Hamburg.


GRAZ

In der außerordentlichen Hauptversammlung des ÖVSV am 12.10. in Graz wurde OM Camillo Litschauer, OE3CL, als Präsident des ÖVSV in seinem Amt bestätigt. Als 1. Vizepräsident wurde OM Peter Mück, OE1PM, gewählt. OM Dr. Friedrich Stoffel, OE1SFA, wurde als Clubmanager des ÖVSV wiedergewählt.


GENF

In das Gästebuch des IARC, das auf dem Amateurfunkstand der TELECOM 75 für „branchenkundige“ Besucher auslag, trugen sich über 350 Funkamateure und Spitzen-Fachkräfte des Fernmeldewesens ein, vorweg ITU-General-Sekretär M. Mili. Außer anderen hohen ITU-Beamten und dem Generaldirektor der schweizerischen PTT, sind darin PTT-Ministerialbeamte aus Frankreich, Indonesien und anderen Ländern vertreten. Für uns wichtig waren der dort beurkundete Besuch des Staatssekretärs im BPM, Dietrich Elias, des Ministerialrats Rudolf Binz (Frequenzmanagment des BPM), unseres zuständigen Referenten im FTZ, Herrn Olms, und des Leiters der Öffentlichkeitsarbeit im FTZ, Herrn Wehrmeister, sowie der deutschen Botschaft in Genf, Herrn Herbst. Unter den eingetragenen Rufzeichen aus etwa 50 Ländern aller Erdteile fanden sich so exotische wie KH6, VR6, VK2, 2, 9, VS6, VU2, EP2, HS1, JY9, OD5, VQ4, ZS6, 5N2, 9G1 und 9X5, wie auch CE, LU, PY, YV, 6Y5, sowie der meisten Rufzeichendistrikte des nordamerikanischen Kontinents (W und VE).

Auch bekannte Old Timer waren dort vertreten, wie DL1DX und Ronald G. Shears, G8KW, Ehrenmitglied Nr. 1 des DARC, der sich 1947 als Kontroll-Offizier in Deutschland für das Zustandekommen des Amateurfunkgesetzes sehr eingesetzt hatte.

Leider waren in Sonderkommissionen der ITU-Konferenz eingespannte Fachleute wegen der nur 3tägigen Überschneidung mit der Ausstellungs-Öffnungszeiten nicht alle in der Lage, die TELECOM zu besichtigen, besuchten aber z. T. die IARC-Station 4U2ITU im ITU-Gebäude.

Nachahmenswert war außerdem ein Anfrage-Buch auf dem Ausstellungsstand, in das Besucher Anfragen und Wünsche eintragen konnten, die auf dem Stand nicht zu befriedigen waren.


Ende des Deutschland-RS 35/75 vom 02.11.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv