DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/75 VOM 26.10.1975


ST. ENGLMAR/Bayerischer Wald

Die Freunde des Bayerischen-Berg-Tages trafen sich am 11./12.10. zur Preisverteilung in St. Englmar. Die Veranstaltung wurde bereits mit einem Anfahrts-Wettbewerb auf 2 m und 70 cm eröffnet. Die XYLs und YLs trafen sich im Anschluß daran bei einer Kaffeerunde, zu der die YL-Sachbearbeiterin für Bayern, DK5RU, eingeladen hatte. Bei der Preisverteilung am Abend konnte der OVV Straubing, DK2BL, zahlreiche Gäste, darunter den 2. Vorsitzenden des DARC DK1QZ begrüßen. Unter den Rund 300 Gästen waren auch XYLs und OM aus HB und OE.

Nach den einleitenden Worten des Distriktsvorsitzenden Bayern-Ost, DL5KG, sprach der 2. Vorsitzende des DARC, DK1QZ, über die Clubarbeit und gab einen kurzen Ausblick auf die zukünftigen Probleme, besonders im Hinblick auf die bevorstehende WARC 79 in Genf. Mit Fuchsjagden auf 2 m und 70 cm klang die Veranstaltung aus, die von DJ4YJ und seinen Helfern vorzüglich vorbereitet wurde.


KEMPEN/Niederrhein

Das 10. HAM-Radio Border-Meeting am 11./12.10. im Kempen wurde von zahlreichen Funkamateuren aus dem In- und Ausland besucht. Unter den Gästen befand sich auch der 1. Vorsitzende des DARC, DL8AJ, der es sich in diesem Jahr nicht nehmen ließ, dieses internationale Treffen der Funkamateure zu besuchen. Aus den verschiedenen Veranstaltungen, wie Mobilwettbewerbe, Fuchsjagden, Referate, Treffen, soll der Abend der Begegnung besonders hervorgehoben werden. Anläßlich der Schlußveranstaltung wurde wiederum die Thomas-Plakette an den Besucher verliehen, der die weiteste Anreise zum HRBM hatte. Damit soll das stete Bemühen gewürdigt werden, die Freundschaft zwischen den Funkamateuren über die Landesgrenzen hinweg zu festigen.


FRIEDRICHSHAFEN

Das Bodenseetreffen soll auf eine neue breitere Basis gestellt werden. Die räumliche Enge in Konstanz erlaubt es nicht mehr, diese bekannte Veranstaltung dort weiterzuführen. Geplant ist, das nächstjährige Bodenseetreffen voraussichtlich Ende Juni in Friedrichshafen auf dem Gelände der IBO-Messe GmbH abzuhalten. Mit der Messeleitung wurden bereits entsprechende Vorgespräche geführt.


MÜNCHEN

Wie wir erfahren haben, soll an diesem Wochenende das Zugspitz-Relais (DBØZU) wieder in Betrieb genommen werden. Das Relais arbeitet dann auf dem Kanal R5, im 600-kHz-Raster.


WELLINGTON

HF-Aufnahme durch Niederfrequenzanlagen

Aus einem Merkblatt der Postverwaltung von Neuseeland geht hervor, daß auch dort tonfrequente Anlagen von Unterhaltungselektronik (wie Plattenspieler, Verstärker usw.) keinerlei Schutz gegen unbeabsichtigte Aufnahmen von Hochfrequenz benachbarter Funksender genießen. Wie bei uns, so hat sich auch dort die betr. Geräteindustrie zu einer fallweisen Bereinigung bereiterklärt, weil sie diese bisher für billiger als generelle Maßnahmen zur Einstrahlfestigkeit aller Geräte hält. Die neuseeländische Postverwaltung empfiehlt daher den Betroffenen sich in solchen Störfällen zur Abhilfe an ihre Lieferanten bzw. Fabrikanten zu wenden.


BAUNATAL

Der sonntägliche DL-Rundspruch wird schon seit langem auf der Frequenz 3730 kHz ±QRM von DLØDL ausgestrahlt. Wenn auch auf der lARU-Region-1-Konferenz in Warschau für die Betriebsart SSTV die Frequenzen von 3730–3740 kHz im 80-m-Band empfohlen wurden, so bitten wir doch alle Freunde des SSTV, während der Dauer des DL-Rundspruchs diese Frequenz freizuhalten. Die vielen Zuhörer des DL-Rundspruchs danken Ihnen für diese Rücksichtnahme.


SALZWEG über Passau

OM Ehrhard Bauer, DK4SC, teilt mit, daß sein Rufzeichen durch einen Piraten mißbraucht wird. Über Hinweise zur Ermittlung des Piraten wäre DK4SC dankbar. Seine Anschrift lautet: Ehrhard Bauer, ......


BAUNATAL

In der Zeit vom 01.01.–30.09.1975 gingen bei der Geschäftsstelle insgesamt 311 Anträge auf Erteilung einer Kurzzeit-Lizenz in DL ein. Im Jahre 1974 waren es im gleichen Berichtszeitraum nur 260 Anträge, die bearbeitet wurden. Merkblätter für die Erteilung einer Kurzzeit-Lizenz in DL werden von der Geschäftsstelle des DARC „International Affairs“, ....., auf Anfrage versandt.


Ende des Deutschland-RS 34/75 vom 26.10.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv