DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/75 VOM 12.10.1975


BAUNATAL

In der QSL-Vermittlung gingen im Monat September über 380.000 QSL-Karten ein. Davon entfallen auf das Inland 254.000 und auf das Ausland 126.000. Damit wurden in den neun Monaten d. J. annähernd 3.000.000 QSL-Karten vermittelt. Es ist zu erwarten, daß in diesem Jahr die Zahl von 4.000.000 QSL-Karten überschritten wird. Diese Entwicklung deutet an, daß die Zahl des letzten Jahres um nahezu 20 % überschritten wird.


ROMMELSBACH

Wie bereits gemeldet, führt der Distrikt Württemberg am Sonntag, dem 19.10., in der der Zeit von 09:45–11:45 Uhr einen Großraum-Mobilwettbewerb für 80 m, sowie einen regionalen Mobilwettbewerb für 2 m im Raum Nürtingen durch – mit Wertung für die Mobilplakette. Die Station DFØAFZ im Amateurfunk-Zentrum in Baunatal wird sich an diesem Wettbewerb auf 80 m beteiligen.

Ausschreibungen erhalten Sie nach Einsendung einer Gebühr von DM 1,– in Briefmarken sowie eines adressierten Rückantwortumschlages von Alfred Partzsch, DJ7VA, ......


BAUNATAL

Am 03.10. um 09:45 Uhr erreichte das Amateurfunk-Zentrum in Baunatal ein telefonischer Notruf aus Münster/Westfalen. Dringend benötigt wurde eine große Menge Blutkonserven der Blutgruppe B negativ. Aus dem kurzen Bericht von DJ1BM ist zu entnehmen: (ich zitiere) „Zunächst erschien mir dieser Notruf unwahrscheinlich, da man davon ausgehen kann, daß im Gebiet der Bundesrepublik ausreichend Blutkonserven für alle Notfälle vorhanden sind. Eine Rückfrage ergab jedoch, daß die erwähnte Blutgruppe relativ selten vorkommt. So wurde dann ein Notruf zunächst über das Relais DBØXU – Knüll gestartet. Der Notruf verbreitete sich schnell über mehrere Relais bis nach Hamburg. Kontakte mit Polizeidienststellen und Krankenhäusern wurden hergestellt. Schon nach etwa 1½ Stunden teilte die notrufende Stelle in Münster mit, daß die benötigten Blutkonserven aufgrund der Aktion ausreichend sichergestellt sind. Allen Beteiligten aus dem Kasseler Raum – DOK F12 und Göttingen, DOK H10 und darüber hinaus – möchte ich für ihre Mithilfe herzlich danken“. Soweit aus dem Bericht. Es bleibt noch anzumerken, daß während der Notrufaktion – die vor allem über das Relais DBØXE – Kassel – abgewickelt wurde –, die Funkamateure eine hervorragende Funkdisziplin bewiesen haben.


BUDAPEST

Am 05. und 08.10. wurden über OSCAR 6 und OSCAR 7 Satelliten-Rundfunkversuche durchgeführt. Das Programm sah folgendes vor:

Die Demonstration der Verwendbarkeit der Sendeart A3H (das ist Einseitenband mit vermindertem Träger) für Rundfunk über Satelliten, wobei die 144-/29-MHz-Transponder von OSCAR 6 und OSCAR 7 benutzt wurden. Die Versuche wurden am 05.10. über OSCAR 6, Orbit 13.582, von 08:00–08:10 GMT und am 08.10. über OSCAR 7, Orbit 4092, von 08:10–08:20 GMT, und Orbit 4089, von 19:15–19:25 GMT durchgeführt.

Die Sendeart FM soll mit dem 432-/145-MHz-Transponder von OSCAR 7 für Satelliten-Rundfunk zu folgenden Umläufen erprobt werden: Am 15.10., Orbit 4.180, von 08:45–08:55 GMT und ebenfalls am 15.10., Orbit 4185, von 17:56–18:06 GMT. Die Sendeart ist F3 mit 15 kHz Spitzenhub. Das ausgestrahlte Programm besteht aus Ankündigungen über den Zweck der Versuche und dem Rufzeichen der Station. Zur Simulation von „Rundfunk“ werden kurze Musikeinblendungen erfolgen. Die NF-Bandbreite beträgt 100–4500 Hz.

Die Bodenstation steht in der technischen Universität von Budapest mit dem Rufzeichen HG5BME. Die Ausstrahlung erfolgt in der Mitte des Satellitenbandes.

Rapporte über die Empfangsqualität werden erbeten an Dr. A. Gschwindt, HG5BME, Radioclub of the Technical University of Budapest, ......

Empfangsberichte können auch an den AMSAT-DL-Informationsdienst, DC7AS, ....., zur Weiterleitung nach Ungarn gesandt werden.

Die Sammlung und Verarbeitung der Empfangsberichte werden dazu beitragen, neue Amateurbänder für Satellitenfunk bei der WARC 1979 zu bekommen. Bandaufnahmen sind willkommen. Jeder Bericht wird durch eine QSL-Karte bestätigt.

Diese Rundfunkversuche über OSCAR durch den ungarischen Funkamateurverband MRAS erfolgen in Absprache mit AMSAT und einem zur Warschauer Region-1-Konferenz vorgelegten Papier. Den ungarischen Funkamateuren wünschen wir viel Erfolg zu dieser Aktion.


BAUNATAL

An mehreren Wochenenden haben OM Hoyer, DJ1GE, und OM Wesche, DK6AW, die Bücherei des VFDB und DARC im Amateurfunk-Zentrum in Baunatal neu gestaltet. Anläßlich eines Flohmarktes des OV Baunatal am 04.10. konnten Funkamateure aus der näheren und weiteren Umgebung von Kassel die neu eingerichtete Bücherei besichtigen. Von der Möglichkeit, Amateurfunkzeitschriften und Fachbücher – vor allem Neuerscheinungen – auszuleihen, wurde bereits rege Gebrauch gemacht. So hat das im Franzis-Verlag neuerschienene Amateurfunk-Handbuch von Diefenbach bereits interessierte Leser gefunden. In einer der nächsten Ausgaben der cq-DL wird ausführlich über die neu eingerichtete Bücherei berichtet. Auch soll nach und nach der Buchbestand ausgebaut und im Einzelnen in der Clubzeitschrift beschrieben werden. Ein Verzeichnis der vorhandenen Bücher und Zeitschriften wird vorbereitet.


Ende des Deutschland-RS 32/75 vom 12.10.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv