DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 31/75 VOM 05.10.1975


OFFENBURG

Am Samstag, dem 11.10., veranstaltet der DARC-Ortsverband Offenburg anläßlich seines 25jährlgen Bestehens die 2. Distrikts-Fuchsjagd des Distriktes Baden auf 2 m und 80 m mit Wertung für das Fuchsjagddiplom des DARC. Die Ausschreibungsunterlagen sind gegen Einsendung eines adressierten und frankierten Umschlages bei OM Heinrich Reiß, DJ2HU, ....., erhältlich.


NEWINGTON

Durch die Umstellung der QST auf das internationale Zeitschriftenformat erwartet die ARRL eine jährliche Ausgaben-Ersparnis zwischen 120.000 und 150.000 US$.


KEMPEN

Wie bereits gemeldet, findet am 11./12.10. in Kempen das 10. HAM RADIO BORDER MEETING statt.


BAUNATAL

In der vergangenen Woche wurde die Oktober-Ausgabe der cq-DL über das neue Versandverfahren der Selbstbeanschriftung versandt. Sollten Sie Ihre cq-DL aufgrund irgendwelche Umstände nicht erhalten, oder sollte Ihre Anschrift nicht ganz korrekt abgedruckt sein, so teilen Sie dies bitte der Geschäftsstelle des DARC mit.


WASHINGTON

Eine Übersicht über die bei der AMSAT bekannten OSCAR-Benutzer weist 2173 Amateure in 93 Ländern aus. Nur in ‚Mode A‘ (2 m/10 m) sind davon 1884 tätig, in ‚Mode B‘ (70 cm/2 m) oder beiden 289. Den Großteil der Benutzer stellt nach wie vor die USA mit 938, gefolgt von der Bundesrepublik Deutschland mit 239, Großbritannien mit 145, Frankreich und Japan mit je 84, Kanada mit 75, sowie Argentinien, Australien und Neuseeland mit je knapp 50.

In ‚Mode B‘ hält DL jedoch mit 70 Teilnehmern die Spitze vor den USA mit 69 und Großbritannien mit 28. Wie die AMSAT bedauert, bringen die USA nur 1/3 der europäischen Benutzer der ‚Mode B‘ in den Äther. WB2DNN stellte die Unterlagen bei seiner Bearbeitung der AMSAT-Benutzerliste für die neue Callbook-Ausgabe zusammen.


BARNEVELD/Holland

Alljährlich organisiert der holländische Amateurfunkverein VERON die Tagung „Dag voor de Amateur“. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am 08.11. in Barneveld statt, und zwar in der Zeit von 10:00-16:30 Uhr. Obwohl allerhand Vorträge vorgesehen sind, ist das Hauptziel dieser Tagung, daß die Funkamateure sich treffen, Erfahrungen austauschen usw. Selbstverständlich sind auch ausländische Gäste gern gesehen.


BAUNATAL

Zum Europa-Fieldday 1975 in CW waren fast 200 Logs eingegangen. Der weitentfernteste DX-Teilnehmer ist LU3EX. Das Ergebnis dieses Contestes wird in der cq-DL veröffentlicht.


WILDBACH/Schwarzwald

Die Deutsche Vereinigung für die Rehabilitation Behinderter e. V. führt vom 22.–24.10. in Wildbad einen Kongreß durch, für den das Thema „Freizeitaspekte bei der gesellschaftlichen Integration Behinderter“ gewählt wurde. Der DARC wird im Rahmen dieses Kongresses mit einer Ausstellungsstation Möglichkeiten aufzeigen, wie körperlich behinderte Menschen durch den Amateurfunk Kontakte mit der Umwelt aufnehmen können, um so die gesellschaftliche Integration in besonderem Maße zu fördern.


BAUNATAL

In einer gemeinsamen Arbeitstagung des Geschäftsführenden Vorstandes und des Erweiterten Vorstandes am 27./28.09. in Baunatal wurde eine Vielfalt von Themen erörtert und über die Aktivitäten in den Referaten und Ausschüssen berichtet. Der Haushaltsausschuß legte bereits den Haushaltsentwurf für das Jahr 1976 vor. Durch eine Reihe von Rationalisierungsmaßnahmen konnte für das kommende Haushaltsjahr 1976 ein ausgeglichener Haushaltsentwurf erarbeitet werden.


BAUNATAL

Am 29.09. fand in Baunatal eine Besprechung zwischen Herrn Ministerialrat Suppert und Herrn Haufe vom Bundespostministerium, Herrn Kleimeier vom Fernmeldetechnischen Zentralamt Darmstadt und dem Geschäftsführenden Vorstand und den zuständigen Referenten statt. Im Vordergrund des Gespräches standen die von der IARU in Warschau erarbeiteten Unterlagen im Hinblick auf die WARC 1979 in Genf.


BAUNATAL

Zum Abschluß dieses Rundspruchs wird noch einmal darauf hingewiesen, daß die Oktober-Ausgabe der cq-DL am Donnerstag, dem 02.10., beim Postamt Mannheim aufgeliefert wurde. Durch die Umstellung ist am Anfang mit einer längeren Laufzeit zu rechnen. Sollte die Zeitschrift jedoch bis zum 10.10. noch nicht angekommen sein, dann reklamieren Sie bitte bei der Geschäftsstelle die Nachlieferung.


Ende des Deutschland-RS 31/75 vom 05.10.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv