DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/75 VOM 29.09.1975


BAUNATAL

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendarbeit an berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen e. V. veranstaltet am 03./04.10. eine Amateurfunk-Arbeitstagung für Lehrerinnen und Lehrer mit Erfahrungen in der Jugendarbeit – Bereich „Amateurfunk“. Den teilnehmenden Lehrkräften aus Nordrhein-Westfalen wird aufgrund des Runderlasses des Kultusministeriums vom 05.05.1970 Nr. 526/70 auf Antrag Sonderurlaub und Unfallschutz vom zuständigen Regierungspräsidenten gewährt. Das Tagungsthema lautet: Amateurfunk in der Schule. Die Tagesordnung umfaßt einen entsprechenden Erfahrungsaustausch, die Beschaffung und Erstellung von Arbeitsmaterial, funktechnische und sportliche Betätigung durch Fuchsjagden, usw. Die Fahrtkosten innerhalb Nordrhein-Westfalen und etwa die Hälfte der Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden von der Landesarbeitsgemeinschaft übernommen. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 03.10., um 16:00 Uhr und endet am Samstag, dem 04.10., um 13:00 Uhr. Veranstaltungsort: Freizeithaus CVKM-Waldheim, 5828 Ennepetal-Homberge, Neuenlander Straße. Eine Leitstation ist für Mobilstationen auf 145,55 MHz QRV. Anmeldungen telefonisch oder schriftlich an OM Eckart Moltrecht, DJ4UF, ......


WEINHEIM

Die Stadt an der Bergstraße war am vergangenen Wochenende Treffpunkt der Funkamateure anläßlich der diesjährigen Weinheimer UKW-Tagung. Die Tagung wurde am Samstag durch OM Moos, DJ8AC, eröffnet. Der Oberbürgermeister der Stadt Weinheim Kiesemann betonte in seiner Ansprache, daß zwischen dem Magistrat und den Funkamateuren ein gutes Verhältnis besteht, das darauf beruht, daß die Funkamateure es verstanden haben, sich durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit darzustellen. Gekennzeichnet war das Weinheimer UKW-Treffen vor allem durch die Vielfalt der Vorträge, die das breite Interessenspektrum der UKW-Freunde widerspiegeln. Die Manuskripte der Vorträge wurden größtenteils zur Veröffentlichung in der cq-DL freigegeben, so daß auch viele andere UKW-Interessierte von dieser Tagung einen Nutzen ziehen können. Die Rahmenveranstaltungen förderten das persönliche Kennenlernen und vermittelten Kontakte auch zu den ausländischen Besuchern. Dem OV Weinheim gehört ein besonderer Dank für die gute Organisation und den harmonischen Verlauf.


BAUNATAL

Der Geschäftsführende Vorstand und der Erweiterte Vorstand des DARC treffen sich zu einer Arbeitstagung am 27./28.09. im Amateurfunk-Zentrum in Baunatal. Schon jetzt liegt eine umfangreiche Tagesordnung vor. Zu den Hauptthemen gehören: Die Umstellung des gesamten Rechnungswesens auf EDV, Entwicklungstendenzen im Bereich der QSL-Vermittlung, Haushaltslage 1975 sowie Voranschlag 1976, Förderung der Jugendarbeit, die bevorstehende Herbstsitzung der Clubversammlung, TVI und BCI, Veranstaltungen 1976, um nur einige Themen zu nennen. Im Anschluß an diese Arbeitstagung findet am 29.09. ein Gespräch zwischen Herrn Ministerialrat Suppert und Herrn Haufe vom Bundespostministerium und Herrn Kleimeier vom FTZ Darmstadt und dem DARC-Vorstand statt. In diesem Gespräch sollen aktuelle Fragen behandelt werden.


KASSEL

DJ3AS, OM Dölle, wird ab Dienstag, den 02.02.1976 über DLØJK auf 3,73 MHz ±QRM jeweils dienstags und freitags wieder einen Morselehrgang abstrahlen. Dieser Morselehrgang auf dem 80-m-Band läuft bis zum 06.07.1976. Über Einzelheiten erfolgt noch eine gesonderte Information.


BAUNATAL

Die Antragsteller für das Diplom des Pik-As-Contestes mögen sich noch etwas gedulden. Die Diplome für 1975 sind im Druck und werden in Kürze verteilt.


WIESBADEN

Bereits im DL-Rundspruch Nr. 27/75 haben wir auf das HAM-Treffen mit Flohmarkt und Lotterie hingewiesen, das am 28.09. im Frankfurter Flughafengelände – Rhein-Main-Air-Base – von amerikanischen Funkamateuren veranstaltet wird. Beginn der Veranstaltung: 10:00 Uhr. Es ist dieses das erste HAM-Treffen, das von den US-Funkamateuren in einem größeren Rahmen durchgeführt wird.


STUTTGART

In der Zeitschrift HOBBY Nr. 21/1975, die am 08.10. im EHEPA-Verlag, Stuttgart, erscheint, ist ein Bericht über den Amateurfunk, speziell über den UKW-Bereich veröffentlicht.


FELLBACH

Von DL1HM werden uns seine Artikel „Einstrahlungsfestigkeit von Fernseh- und Rundfunkempfängern der Saison 75/76“ bzw. „Probleme mit dem LMK-Antennenverstärker bei GA“, die in der Funkschau Heft 8/1975 veröffentlicht wurden, empfohlen. Wir bitten interessierte OM, diese Artikel bei der Funkschau, Franzis-Verlag, ....., anzufordern.


ROMMELSBACH

Der Distrikt Württemberg führt am Sonntag, dem 19.10., in der Zeit von 09:45–11:45 Uhr, einen Großraum-Mobilwettbewerb für 80 m,sowie einen regionalen Mobilwettbewerb im Raume Nürtingen für 2 m durch, mit Wertung für die Mobilplakette.

Ausschreibungen erhalten Sie nach Einsendung von einer Gebühr von DM 1,– in Briefmarken sowie eines adressierten Rückantwortumschlages ab Anfang Oktober bei OM Alfred Partzsch, DJ7VA, ......


Ende des Deutschland-RS 30/75 vom 29.09.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv