DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/75 VOM 14.09.1975


BENTHEIM

Die 7. Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage (DNAT) vom 29.–31.08. in Bentheim waren auch in diesem Jahr wiederum ein besonderer Anziehungspunkt der Funkamateure aus Nah und Fern. So konnten neben den zahlreichen Besuchern aus dem Bundesgebiet auch Gäste aus England, Belgien, Dänemark und vor allem aus den Niederlanden anläßlich der Eröffnung begrüßt werden. Die Bedeutung der Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit des gesamten Vorstandes des DARC gewürdigt.


BERLIN

Am vergangenen Sonntag, dem 07.09., schloß die Internationale Funkausstellung (IFA ’75) in Berlin ihre Pforten. Der Ausstellungsstand des DARC-Distrikts Berlin in Halle 8 auf dem Messegelände am Berliner Funkturm demonstrierte während der 10tägigen Dauer den Besuchern Möglichkeiten des Amateurfunks. Zum Abschluß der Ausstellung stattete der Regierende Oberbürgermeister von Berlin Klaus Schütz dem Stand des DARC einen Besuch ab.


BERLIN

Das 25jährige Bestehen des DARC und die IFA ’75 standen im Mittelpunkt einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk. In Fernseh- und Rundfunksendungen sowie in Presseberichten wurde auf die völkerverbindende Tätigkeit der Funkamateure hingewiesen.


BAUNATAL

Der Probeversand der cq-DL über das Verfahren der Selbstbeanschriftung in den Testgebieten ist erfolgreich verlaufen. Nachdem im ersten Durchlauf noch Schwierigkeiten auftraten, erreichte die September-Ausgabe pünktlich den Empfänger. Nur wenige Reklamationen gingen bei der Geschäftsstelle ein.

Die Oktober-Ausgabe cq-DL wird bereits bundesweit über das Verfahren der Selbstbeanschriftung ausgeliefert. Bitte – informieren Sie die Geschäftsstelle über fehlerhafte Adressen unter Angabe der Mitgliedsnummer. Die Mitglieds-Nummer ist auf dem Adreß-Aufkleber rechts oben vor dem DOK vermerkt.

Bitte – benachrichtigen Sie ebenfalls die Geschäftsstelle, falls Sie die cq-DL nicht erhalten haben. Der Nachversand wird unverzüglich veranlaßt. Für die anfänglichen Schwierigkeiten beim Versand der cq-DL bitten. wir um Ihr Verständnis.


WEINHEIM

Für die 20. Weinheimer UKW-Tage liegt inzwischen ein umfangreiches Programm vor. Bereits am Freitag, dem 19.09., ist ein Treffen im OV-Heim des OV Weinheim in der Waldsiedlung vorgesehen. Einweisung erfolgt auf 145,5 MHz. Am Samstag, dem 20.09., um 10:15 Uhr, beginnt die Tagung mit einer Begrüßung der Teilnehmer in der Mensa der Multschule in Weinheim.

Neben den interessanten Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen wird am Samstag von 17:30–19:00 Uhr ein Mobilwettbewerb durch den Distrikt Rheinland-Pfalz durchgeführt. Ebenfalls am Samstag von 20:00-22:00 Uhr finden Fuchsjagden auf 2 m, 70 cm und 23 cm statt. Für XYLs und YLs wird ein besonderes Programm angeboten. Unterlagen für die Weinheimer UKW-Tagung sind von Alfred Moos, DJ8AZ, ....., zu bekommen. Die Tagungsstation DKØUKW mit dem Sonder-DOK UKW erteilt ebenfalls Auskünfte.


AUSTRALIEN

Immer mehr Fernmeldeverwaltungen in aller Welt schaffen Anfänger-Lizenzklassen, um einen Anreiz zum leichten Überwechseln vom unqualifizierten CB-Betrieb zum Amateurfunk zu schaffen. Jetzt hat auch Australien eine Novice-Klasse eingerichtet, in der aufgrund einer vereinfachten Prüfung in Technik, gesetzlichen Bestimmungen und 25 BpM Morsekenntnissen 50-kHz-Teilbereiche auf 80, 15, und 10 m benutzt werden dürfen, einschl. 30 W Input in SSB-Betrieb.


WOLFSBURG

Auf vielfachen Wunsch hat der Distrikt Niedersachsen einen Neudruck der bewährten Hefte der Jugendlehrgänge in Bündheim und Wolfsburg veranlaßt. Die Hefte sind ab sofort wieder zu einem Preis von DM 5,– für einen Satz von drei Heften lieferbar. Bestellungen unter Angabe des Verwendungszwecks bitte auf das Postscheckkonto Hannover ...... Auslieferung erfolgt sofort.


MONTREAL

Zur nachrichtentechnischen Unterstützung der Olympiade 1976 in Montreal haben sich eine Reihe kanadischer Funkamateure schon jetzt zu einem Arbeitskreis „RASO“ – Radio Amateurs Serving the Olympics – zusammengeschlossen. Die Olympiade-Sonderstation CZ2O wird in dem markanten Turm über dem Stadion eingerichtet, von wo das Geschehen in der ganzen Arena zu beobachten ist, und wo sie auch von allen Teilnehmern gesehen werden kann. Eine QSL-Karte von CZ2O liegt schon vor. Sie zeigt das Modellbild des Olympischen Parks mit dem Stadion der Schwimmhalle und der Radrennbahn. Über UKW und mit Kurzwellenverkehr in allen üblichen Betriebsarten einschließlich RTTY und SSTV sollen der Olympische Gedanke verbreitet und nach Möglichkeit messages in die Heimatländer der Olympia-Teilnehmer abgesetzt werden. RASO hat dafür bereits sprachgewandte Operateure gewonnen, die insgesamt 13 Sprachen (darunter auch Deutsch) beherrschen.

Zur Organisation der Olympischen Regatten in Kingston/Ontario („CORK“ – Canadian Olympic Regatta, Kingston) besteht eine Querverbindung über VE3DXY und zwei Telefonleitungen.


Ende des Deutschland-RS 28/75 vom 14.09.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv