DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/75 VOM 07.09.1975


Hier meldet sich Berlin, die Ausstellungsstation DKØIFA, direkt von der IFA ’75


BERLIN

Seit der Eröffnung der IFA ’75 am vergangenen Freitag, dem 29.08., bewegte sich eine große Besucherzahl durch die Messehallen am Berliner Funkturm.

Die beiden Ausstellungsstände des DARC-Distrikts Berlin in Halle 8 fanden großes Interesse bei den Besuchern, zumal sie unter der Leitung von OM Grune, DL7RA, von den Berliner OM werbewirksam aufgebaut worden sind. Mehrere Stationen auf 2 m und auf den Kurzwellen-Bändern sowie RTTY und ATV verteilten unter dem Rufzeichen DKØIFA den Sonder-DOK „DF“ und demonstrierten den Zuschauern Möglichkeiten des Amateurfunks.


BERLIN

Bereits am Vortage der IFA ’75 war in einer Pressekonferenz umfangreiches Informationsmaterial über den Amateurfunk und den DARC, hergestellt durch die Presseabteilung der Ausstellungsleitung, Herrn Kettelhack, an die Presse verteilt worden. Der 1. und 2. Vorsitzende des DARC nahmen an dieser Pressekonferenz teil und konnten interessierten Journalisten in Einzelgesprächen zusätzliche Informationen geben. In einem abschließenden Gespräch mit Herrn Kettelhack bedankte sich der Vorstand des DARC für die Mithilfe, den Amateurfunk der Fachpresse vertraut zu machen. An diesem Gespräch beteiligten sich auch der Presseleiter die Firma Philips, Herr Lambeck. Angeschnitten wurden auch die Fragen der Einstrahlungsfestigkeit von Geräten der Unterhaltungselektronik.


BERLIN

Am 1. Tage der IFA nahmen der 1. und 2. Vorsitzende des DARC die Gelegenheit wahr, mit dem Chefredakteur der Funkschau, OM Karl Tetzner, DL1UH, ein längeres Gespräch zu führen. Dabei bedankte sich der Vorstand des DARC bei der Funkschau für die große Hilfe hinsichtlich des Themas Einstrahlungsfestigkeit. OM Tetzner seinerseits gratulierte dem Vorstand für den Beschluß, die cq-DL ab 1. Januar 1976 auf das internationale Magazin-Format umzustellen. Dieses Format erlaubt eine moderne Gestaltung und entspräche eher der Qualität der cq-DL. Der Werbe- und Vertriebsleiter des Franzis-Verlags, Herr Geschke, betonte anschließend auch den Vorteil des neuen Formates für die Anzeigenwerbung.


HEIDELBERG

Vom 13.09., 18:00 Uhr, bis 14.09., 12:00 Uhr, findet ein 2-m-CW-Contest der AGCW statt. Die genauen Ausschreibungsbedingungen sind bei OM Otto A. Wiesner, DJ5QK, ....., erhältlich.


VELBERT

Am 20.07. trafen sich die Fuchsjagdinteressierten in Seukendorf bei Fürth zur diesjährigen Meisterschaft. Den 1. Platz im 80-m-Wettbewerb belegte OM Udo Bauer, DL7EB. Er ist somit Deutscher Meister 1975 auf 80 m. OM Hans Endras, HB9QH, belegte im 2-m-Wettbewerb den 1. Platz und wurde somit Deutscher Meister 1975 auf 2 m. In Anwesenheit des Distriktsvorsitzenden OM Dr. D. Seyboth, DJ2MG, wurden den jeweils bestplazierten OM Pokale mit Widmung überreicht. Allen, die der Veranstaltung zum Erfolg verholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals gedankt.


GARCHING BEI MÜNCHEN

Das Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in Garching beim München führt während der Zeit vom 16.09.–20.12. in Argentinien eine wissenschaftliche Expedition durch. Das Fernmeldetechnische Zentralamt der Deutschen Bundespost in Darmstadt hat zu diesem Zweck dem genannten Institut eine befristete Versuchsfunkgenehmigung erteilt.

Die Übermittlung wichtiger, ausschließlich die Expedition betreffender Nachrichten findet in folgenden Frequenzbereichen statt: 14.100–14.110 kHz, 14.300–14.320 kHz, 21.110–21.120 kHz und 22.200–22.260 kHz. Wir bitten die Funkamateure – im Interesse einer zügigen Durchführung der wissenschaftlichen Arbeiten – die kurzgefaßten Nachrichtensendungen zwischen den Funkstellen LU1POA und DI2BK unbeachtet zu lassen und nicht zu stören.


VELBERT

Die Auswertung des am 05./06.07. durchgeführten DARC-VHF/UHF-Contestes hat folgendes Ergebnis gebracht: Sektion 1: 2 m Feststationen = 1. Platz PA9TOM mit 97.747 Punkten; Sektion 2: 2 m freie Sektion = 1. Platz DC9DZA mit 235.684 Punkten; Sektion 3: 70 cm Feststationen = 1. Platz DC1XC mit 36.012 Punkten; Sektion 4: 70 cm freie Sektion = 1. Platz DL9GSA mit 25.003 Punkten; Sektion 5: 23 cm Feststationen = 1. Platz OZ9OR mit 4183 Punkten; Sektion 6: 23 cm freie Sektion = 1. Platz DK6ASA mit 2590 Punkten; Sektion 7: 12 cm Feststationen = 1. Platz DL3NQ mit 443 Punkten und Sektion 8: 12 cm freie Sektion = 1. Platz DL8AQA mit 424 Punkten.


BAUNATAL

Über die Erteilung von Urlaubslizenzen für Jugoslawien liegen uns noch keine neuen Informationen vor. Ursprünglich hieß es, daß die für Mai 1975 angekündigten neuen Bestimmungen über Amateurfunk und eine reziproke Lizenzierung in Jugoslawien nicht vor August 1975 zu erwarten sind. Es scheint, daß dieses Jahr noch vergehen wird, bevor die Einzelheiten hierzu bekannt werden. Auf jeden Fall werden wir Sie nach Bekanntwerden entsprechend informieren.


SRI LANKA

Wie wir von DK7BN erfahren, bereitet es keinerlei Schwierigkeiten für 4S7 Sri Lanka (Ceylon) eine Gastlizenz zu erhalten. Das dortige Fernmeldeministerium erteilt jederzeit eine Lizenz. Die Gebühr beträgt ungefähr DM 5,–. Weitere Einzelheiten erteilt die Geschäftsstelle des DARC.


KRUMBACH

Am 28.09., 10:00 Uhr, veranstaltet der DARC-Ortsverband Krumbach (T05) sein diesjähriges ATV-Treffen in Krumbach. Nähere Einzelheiten erfahren Sie von OM Paul Strelczyk, DJ7AV, ...... Interessenten und Gäste sind hierzu herzlich eingeladen.


WIESBADEN

Die W-OM aus Wiesbaden veranstalten am 28.09. im Frankfurter Flughafengelände von 10:00–22:00 Uhr ein HAM-Treffen mit Flohmarkt und Lotterie. Das Ziel – die „Rhein-Main Air Base“ – ist bereits auf allen nach Frankfurt führenden Autobahnen angezeigt. Im Flughafen selbst wird eine besondere Beschilderung vorgenommen. Alle Funkamateure und SWLs aus Nah und Fern – auch als Teilnehmer am Flohmarkt – sind herzlich eingeladen. Nähere Einzelheiten hierzu erfahren Sie über OM Jean Binet, DCØHO, ......


BAUNATAL

Die Gesamtauflage der Clubzeitschrift cq-DL betrug mit der September-Ausgabe über 30.000 Exemplare.


LETZTE MELDUNG FÜR DEN DL-RUNDSPRUCH VOM 07.09.1975

14- bis 16jährige können eine eingeschränkte Genehmigung für den Funkbetrieb an Clubstationen erhalten!

Der Bundesminister für das Post und Fernmeldewesen hat mit Schreiben vom 02.09.1975 den Oberpostdirektionen mitgeteilt, daß keine Bedenken dagegen bestehen, wenn auch Antragsteller, die das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht, aber das 14. Lebensjahr bereits vollendet haben, zur Prüfung für Funkamateure zugelassen werden.

Dem Antragsteller wird nach bestandener Prüfung eine eingeschränkte Genehmigung entsprechend dem Antrag für die Klasse A oder C erteilt. Diese Genehmigung ist jedoch nur gültig für den Funkbetrieb an Clubstationen. Sofern keine Gründe entgegenstehen, kann die Einschränkung nach Vollendung des 16. Lebensjahrs auf Antrag aufgehoben werden. Die Klasse B darf frühestens ein Jahr nach Fortfall der Einschränkung erteilt werden. Alle übrigen Bestimmungen über den Amateurfunk bleiben von dieser Regelung unberührt.


NACHTRAG ZUM DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH VOM 07.09.1975

(außerhalb der Verantwortung der Redaktion)

Am Sonnabend, dem 06.09., besuchte der Regierende Bürgermeister unsere Ausstellungsstände und äußerte sich sehr positiv über die völkerverbindenden Elemente des Amateurfunks. Nach einigen Fragen über Mitgliederzahl und die Möglichkeiten internationaler Kontakte trug er sich in das Gästebuch ein um anschließend anderen Amtsgeschäften nachzugehen. Als kleine Erinnerung wurden ihm die Jubiläumsausgabe unserer Clubzeitschrift, eine DARC-Nadel und ein Wimpel überreicht.


Ende des Deutschland-RS 27/75 vom 07.09.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv