DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/75 VOM 06.07.1975


GENF

„50 Jahre internationaler Zusammenarbeit und menschlicher Brüderschaft“, unter dieser Überschrift veröffentlicht der Generalsekretär der ITU, M. Mili, im Juni-Heft der ITU-Zeitschrift Telecommunication Journal seine Ideen, welche er zur Eröffnung der IARU-Region-1-Konferenz in Warschau vortrug. Er schreibt darin: „Die IARU hat gerade in brillanter Weise in Warschau die ersten 50 Jahre ihrer Existenz zelebriert. Dieses Jubiläum markiert ein entscheidendes Stadium im jugendlichen, dynamische, Leben der IARU und stellt einen geeigneten Augenblick dar, über ihre künftigen Aktivitäten nachzudenken. Was die Vergangenheit anbelangt, so ist der Rückblick eindrucksvoll, besonders wenn man die verfügbaren Mittel in Betracht zieht.“

Nach einer Würdigung der technisch-wissenschaftlichen Beiträge der Funkamateure der IARU ging er besonders auf die völkerverbindenden Momente und auf die Hilfeleistung der Funkamateure in persönlichen Notfällen und bei Naturkatastrophen ein.

Millis Ausführungen, welche im Bericht über die IARU-Konferenz Warschau im Juli-Heft der cq-DL, S. 440, nur auszugsweise wiedergegeben, werden konnten, stehen auf Anfrage als Fotokopie in englischer Sprache beim Amateurfunkzentrum zur Verfügung. Bitte adressierten Umschlag einsenden.

In der Zeitschriftenschau dieses Telecommunication Journals wird übrigens aus der cq-DL die Abhandlung von DL6DS und DJ3KR über „Transäquatoriale Kurzwellen-Verbindungen“ zitiert.

Durch seinen Leitartikel führt Mili den Amateurfunk erneut den Lesern des Telecommunication Journal vor Augen, d. h. den Mitarbeitern der Fernmeldebehörden, der verschiedenen Funkdienste und der einschlägigen Industrie-Unternehmen in aller Welt, eine Empfehlung wie man sie sich besser nicht wünschen kann.


GALVESTON

In einem neuen Seenotfall in der 1. Juniwoche konnte wieder Hilfe durch Funkamateure geleistet werden. 90 Seemeilen von Galveston entfernt wurde, der 300-m-Container Delta Mar vom liberianischen Tanker Alkus gerammt, wobei auch alle schiffeigenen Nachrichtenmittel bis auf die 500-kHz-Notfunkanlage ausfielen. Deren Signale wurden aber wegen schweren subtropischen QRNs nicht gehört. Mit der Amateurstation WAØMWO/mm konnten auf 7280 kHz Funkamateure in Neu-Mexiko und Kalifornien alarmiert werden. W5TT, selbst ehemaliger Fahrensmann, stieg in den Notverkehr ein und übernahm fachmännisch die Übermittlung an die Küstenwache und den Schiffeigner. Er setzte den Verkehr mit WAØMWO/mm fort, bis das Schiff sich nach Galveston zurückschleichen konnte.

„Gott sei Dank, daß es Funkamateure gibt“, war der Kommentar des Kapitäns der Delta Mar bei seinem ersten Land-Telefongespräch mit dem Funkübermittler W5TT.


ATHEN

Der Start der diesjährigen Athos-Expedition soll nun auf den 20.07. verschoben worden sein.


BONN

Die zunächst bis zum 01.07.1975 befristete vereinfachte Logbuchführung beim mobilen Amateurfunkverkehr wird durch eine neuerliche Verfügung des Bundesministers für das Post- und Fernmeldewesen bis auf Widerruf genehmigt. Hier noch einmal die Bestimmungen: Zu DV-AFuG § 10 (1): Ziff. 2 Anstelle der Anfangs- und Endzeiten des Funkverkehrs genügt es, die Anfangs- und Endzeiten der Autofahrt einzutragen. Ziff. 3 Statt der einzelnen Ruizeichen der Gegenfunkstellen sind Globalangaben wie z. B. 8–10 mobile Amateurfunkstellen im Raum Würzburg – Nürnburg über Relaisfunkstelle ... usw. ausreichend. Diese Angaben können ohne Mühe nach Beendigung der Fahrt eingetragen werden. Ziff. 7 Statt der genauen Standortangabe genügt die Eintragung: auf der Fahrt von ... nach Alle übrigen Bestimmungen des § 10 der DV-AFuG bleiben von dieser Vereinfachung unberührt.


BAUNATAL

Entgegen der letzten Meldung im DL-Rundspruch vom 29.06. teilt die DARC-Geschäftsstelle nunmehr mit, daß eine Nachkalkulation der Herstellungskosten für die cq-DL im internationalen Zeitschriftenformat (etwa DIN-A4) ergeben hat, daß die Herstellungskosten bei einer Umstellung etwas niedriger liegen würden, allein schon dadurch bedingt, daß die Druckerei das Papier für die cq-DL im jetzigen Format nicht mehr bestellen müßte. Das Papier für die cq-DL würde dann zusammen mit dem Papier für andere Zeitschriften im internationalen Format eingekauft werden. Sollte nicht auch der DARC schnellstens an eine Umstellung denken, um kostensparend zu wirtschaften?


ROMFORD

Für die IARU-Region-1-Konferenz 1978 ist nicht die Universität Budapest, sondern der Ort Szombathely, 15 km östlich der österreichischen Grenze, eingeplant.


WASHINGTON

Nachdem OSCAR 6 ausgezeichneten Umsetzerverkehr von 2 auf 10 m ermöglicht, wird bei der AMSAT erwogen, OSCAR 7 nur noch in der Betriebsart „B“ – 70 cm auf 2 m – zu betreiben.

Für die AMSAT-„Area-Coordinators“ in den USA soll wöchentlich während eines Abenddurchganges eine „Sprechstunde“ über OSCAR 7 mit Ausgabe neuester Informationen durchgeführt werden. Um letzte Entscheidungen über diese Pläne mit veröffentlichen zu können, wird die nächste Ausgabe des AMSAT-Newsletter erst Ende Juni herauskommen.

Die AMSAT sucht einen Projektleiter für die Entwicklung eines billigen Konverters mit BFO zur Umsetzung der 2-m- und/oder 10-m-OSCAR-Frequenz ins Rundfunkband für den Einsatz an Schulen.


WASHINGTON

Während des letzten WTD-Contestes anläßlich des World Telecommunication Day am 17.05. hatte die FCC wieder über 100 Sonderlizenzen mit dem Rufzeichen-Suffix „ITU“ ausgegeben, doch wurde ein leichter Rückgang des Interesses am Verkehr mit diesen Sonderstationen verzeichnet.

Während des WTD-Contestes arbeitete HB9RS/WZ aus dem Gebäude der United Nations in New York. Der OP Max DeHanster erhofft die baldige Ausgabe des Rufzeichens K2UN für eine ständige Amateurstation für Public Relations-Betrieb im UN-Gebäude.


MÜNCHEN

Weltraumforschung- und Raumflugtechnik-Information Auszüge aus der wissenschaftlich-technischen Literatur nennt sich eine Hauszeitschrift der Messerschmidt-Bölkow-Blohm GmbH, welche mit Unterstützung des Bundesministeriums für Forschung und Technologie herausgegeben wird. Im Heft 11/74 der RF-Information sind 33 der 51 Seiten dem Amateur-Satelliten-„Projekt OSCAR“ gewidmet.

Alle Satelliten von OSCAR 1 bis 7 werden ausführlich beschrieben und ihre Nutzanwendung für Amateurverkehr und Ausbildungszwecke, jedoch auch als mögliche Prototypen für kommerzielle Klein-Satelliten mit geringem Verkehrsaufkommen diskutiert. Auf vier Seiten sind die technischen Daten der OSCARs zusammengestellt und allein das Literaturverzeichnis umfaßt mehr als vier Seiten. Neben Raumfahrtzeitschriften sind 69× Literaturstellen der US-Amateurzeitschrift CQ zitiert, 38× aus der QST, 8× aus dem ITU Telecommunication Journal, 6× aus der Funkschau, 5× aus den UKW-Berichten, je 3× aus der Funktechnik und der Fernmelde-Praxis und sogar einmal aus der cq-DL.


CARDIFF

Auf einer Ratssitzung der RSGB in Cardiff wurde vorgetragen, daß nach befriedigender Lösung der Personalfrage eine zuvor ins Auge gefaßte Verlegung des RSGB Hauptquartiers aus London heraus nicht mehr akut sei. Die Situation soll aber auf der Tagesordnung des Finanz- und Personalausschusses bleiben und auf jeder Sitzung neu überprüft werden.

Der Rat stellte weiterhin fest, daß die AMSAT-UK einer großen Zahl von RSGB-Mitgliedern nützliche Dienste leistet. Ihr wurde der Status einer RSGB-Arbeitsgruppe erteilt und eine finanzielle Unterstützung von 50 £ zugewiesen.


BERLIN

Wie bereits mehrfach gemeldet, findet die IFA Berlin in der Zeit vom 29.08.–07.09. statt.


KONSTANZ

Am kommenden Wochenende findet in Konstanz das 14. Internationale Bodensee-Treffen statt.


BENTHEIM

Die-DNAT (Deutsch-Niederländische-Amateurfunker-Tage) sind am Wochenende des 29./31.08. in Bentheim.


BAUNATAL

Die Rundspruchredaktion wünscht allen Zuhörern erholsame Urlaubstage und meldet sich mit dem ersten Rundspruch nach der Sommerpause am 28.08.1975 aus Berlin.


Ende des Deutschland-RS 25/75 vom 06.07.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv