DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/75 VOM 29.06.1975


GREENVILLE

Wie Ham Radio Report vom 13.06. meldet, soll außer der QST und Ham Radio auch die US-Amateur-Zeitschrift 73 ab 1976 auf das internationale Zeitschriftenformat 8¼×11" (etwa DIN-A4) umgestellt werden, das drucktechnisch und darstellungsmäßig von Vorteil ist. Auf der letzten DARC-Clubversammlung in Fürth-Weschnitz wurden hingegen ähnliche Planungen für die cq-DL aus „Sparsamkeitserwägungen“ wieder zurückgestellt.


WASHINGTON

Die Jahresbeiträge der AMSAT-USA werden mit dem 01.07. verdoppelt; bis dahin gelten noch Einzahlungen und Vorauszahlungen von 5,– US$/Jahr. Neueintritte vor dem 01.07. werden bis Ende 1976 mit 7,50 US$ belastet.

Der Vorschlag, OSCAR 7 nur noch mit „Mode B“ zu betreiben, ist bei zahlreichen Benutzern des 2-m/10-m-Transponders auf Widerspruch gestoßen und daher fallengelassen worden.


BAUNATAL

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden fast 10.000 Änderungen in der EDV-Mitgliederliste vorgenommen. Dazu waren etwa 14.000 Karten abzulochen. U. a. wurden fast 6000 Adressenänderungen bzw. Korrekturen und 2600 DOK-Wechsel bearbeitet. In mehr als 2jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit, die oft bis in die tiefe Nacht und an Feiertagen und Wochenenden geleistet wurde, hat OM Rolf Kadau, DJ7CH, die Voraussetzungen dafür geschaffen, daß der DARC heute über einen umfangreichen Datenbestand verfügt. Diese Datenerfassung ist die Basis für alle zukünftigen Aufgaben im Rahmen einer optimalen Betreuung aller Mitglieder, angefangen bei der kostengünstigen Lieferung der cq-DL durch Selbstbeanschriftung, über eine zügige Information der Mitgliederbewegung an die Ortsverbände bis zur Umstellung des gesamten Rechnungswesens. Ein besonderer Dank gilt OM Kadau für die bisher geleistete Arbeit.


HEMSBACH

Die Anzeigenabteilung unserer Clubzeitschrift teilt in der Juli-Ausgabe der cq-DL die Voraussetzungen mit, unter denen künftig unsere Mitglieder Kleinanzeigen zum Null-Tarif veröffentlichen können. Die Beltz-Offsetdruckerei bietet dieses Entgegenkommen zu einem Zeitpunkt an, in dem das allgemeine Anzeigenaufkommen bereits einen beträchtlichen Umfang erreicht hat. Für den DARC entstehen durch das Angebot keine zusätzlichen Kosten.


OBERHAUSEN

Wie DK5BY an die DARC-Bandwacht berichtete, wurden am 1. Juni-Wochenende im Bereich 28,0–28,5 MHz bei guten Short-Skip-Bedingungen etwa 200 illegale Stationen beobachtet. Etwa 60 wurden an ihren Ruf „cq undici“ (cq 11) trotz ihrer Fantasienamen einwandfrei als 11-m-CB-Stationen italienischer Herkunft identifiziert. Betriebsarten waren AM, FM (teilweise bis 100 kHz belegter Bandbreite) und SSB. Nachdem am Sonntagnachmittag des 01.06. auch zahlreiche Amateur-CW-Stationen auf 10 m auftauchten, zeigte sich in diesem Bereich kein einziger Pirat mehr. „Sollen wir uns im Sommer an 10-m-Piraten wie an die Fliegen gewöhnen müssen?“ fragt DK5BY. Gegen Fliegen gibt es Insektensprays, aber gegen Piraten aller Art gibt es nur ein wirksames Mittel: Bandbelebung durch Amateurfunk!


BERLIN

Während der Internationalen Funkausstellung in Berlin vom 29.08.–07.09. arbeitet nicht nur 24stündig auf dem DARC-Stand in der Vorhalle 8 des Messegeländes die Ausstellungsstation DKØIFA mit dem Sonder-DOK „DF“, sondern zeitweilig auch die neu errichtete Amateurstation im dortigen Rundfunkmuseum unter dem Rufzeichen DKØDR. Zur Vermeidung gegenseitiger Störungen soll eine 2-m-Sprechverbindung eingesetzt werden, sowie eine Kabel-Fernsehanlage, welche die Besucher des DARC-Standes über die Vorgänge im Rundfunkmuseum unterrichten soll. Hierbei sei nochmals an den Berliner Aktivitäts-Contest erinnert, Ausschreibung siehe cq-DL April, Seite 241 f.


KAUFBEUREN

Dem DX-Rundspruch vom 11.06. entnehmen wir, daß einem Interessenten an einer Türkei-Expedition vom Türkischen Generalkonsulat in Berlin mitgeteilt wurde, daß es nach türkischem Recht keine Amateursendegenehmigungen und damit auch keine Gastlizenzen für TA gibt.


KORSIKA

Als FØCH/FC will HB9TL vom 11.–28.07. Korsika auf allen Kurzwellenbändern aktivieren. QSL an HB9TL.


BELGRAD

Vom 09.05.–29.09. können YU-Stationen anläßlich des 30jährigen Bestehens der VR Jugoslawien den Präfix YZ benutzen.


STOCKHOLM

Die Präfixe 8SJ, 8SK, 8SL und 8SM dürfen schwedische Amateurstationen vom 18.04.–30.06. zum 50jährigen Jubiläum des schwedischen Amateurverbandes SSA benutzen.


HOLLENSTEDT

Anläßlich ihres Amerika-Aufenthaltes besuchten DL1FK und seine XYL DK5XR die ARRL in Newington. Sie fanden dort herzliche Aufnahme bei W1CW und seiner XYL, W1YL, und konnten alle Abteilungen der ARRL besichtigen. DL1FK führte intensive Gespräche mit der Schriftleitung der QST, wobei die ersten Stellagen des neuen internationalen Magazinformats der QST gezeigt wurden. Bekanntlich erscheinen die Amateurfunkzeitschriften QST, ham radio und 73 ab 01.01.1976 in dem größeren Format. Dem Entschluß lagen wirtschaftliche Überlegungen zugrunde: man geht davon aus, daß die Herstellungskosten günstiger sind und daß sich dadurch künftig zu erwartende Kostensteigerungen auffangen lassen werden. Außerdem wird darauf verwiesen, daß praktisch alle Zeitschriften auf dem Gebiet der Elektronik mit der alleinigen Ausnahme des Amateurfunks schon jetzt im größeren Format erscheinen. QST, ham radio und 73 machen sich auch nichts vor: an Amateurzeitschriften im Vollformat muß man sich erst gewöhnen, und Widerstände sind bestimmt zu erwarten. Die frühzeitige Ankündigung gibt jedoch die Chance, sich auf die Änderung einzustellen.


LONDON

Wie die Radio Communication Juni meldet, wird die Frequenz 28.205 kHz, ersatzweise 21.205 kHz vom Chairman des IBP -International Beacon Projekt- benutzt, um Empfangsberichte über die 10-m-Baken und Berichte mit den Beacon-Keepern auszutauschen. In solchen Fällen wird darum gebeten, von Anrufen der berichtenden außereuropäischen Stationen abzusehen.


VELBERT

Bei dem am 03./04.05.1975 durchgeführten DARC-VHF/UHF-Contest belegten folgende Stationen jeweils den 1. Platz: Sektion 1: 2 m Feststationen, Einmannbetrieb = DL2OM; Sektion 2: 2 m Freie Sektion = DKØDIG; Sektion 3: 70 cm Feststation, Einmannbetrieb DJ3CN; Sektion 4: 70 cm, Freie Sektion = DLØNI; Sektion 5: 23 cm Feststation = DCØDA; Sektion 6: 23 cm, Frei Sektion = DKØBN/p; Sektion 7: 12 cm Feststation = DK2DPX und Sektion 8: 12 cm, Freie Sektion = DL6MHA.


BAUNATAL / GEMÜND/Eifel

Am vergangenen Donnerstag wurde von der Rundspruchsstation DFØAFZ der letzte DL-Rundspruch vor der Sommerpause abgestrahlt. Freundlicherweise hat sich die DIG bereit erklärt, einen weiteren Rundspruch am kommenden Donnerstag abzustrahlen. Frequenz und Uhrzeit wie bekannt.

Nach der Sommerpause übernimmt zunächst die Station DKØIFA mit dem Sonder-DOK „DF“ die Abstrahlung der Rundsprüche vom 28.08. und 04.09. anläßlich der Funkausstellung Berlin. DFØAFZ meldet sich dann zur gewohnten Zeit wieder ab 11.09.


Ende des Deutschland-RS 24/75 vom 29.06.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv