DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/75 VOM 22.06.1975


FÜRTH

Der Ausrichter der diesjährigen Deutschen Fuchsjagd, der DARC-Ortsverband Fürth (B01), erhält in der Zeit vom 01.–31.07. den Sonder-DOK „FM“ zugeteilt. Wer also in der Zeit vom 01.–31.07. die Clubstation von B01 arbeitet, erhält den Sonder-DOK. Das Clubrufzeichen lautet: DKØFU.


KONSTANZ

Anläßlich des 14. Internationalen Bodenseetreffens in Konstanz findet am Samstag, dem 12.07., ein Mobilwettbewerb am Bodensee statt, der für die Mobilplakette der EMC gewertet wird. Er wird als Anfahrwettbewerb durchgeführt. Nähere Einzelheiten sind aus den Wettbewerbsausschreibungen (gewünschter Wettbewerb 80 m, 2 m (2 m Allgemein und 2 m FM-Kanäle 145,50 und 145,55 MHz) oder 70 cm angeben) zu entnehmen, die zusammen mit den erforderlichen Logblättern ab sofort bei DJ1TC und DJ3JZ erhältlich sind. Bitte Drucksachen-Rückporto beifügen. Außerdem können die Wettbewerbsausschreibungen ab Freitag, den 11.07., 10:00 Uhr, bei DLØIM am Konzilgebäude abgeholt werden.


GENF

Das Internationale Rote Kreuz (IKRK) hat vor etwa einem halben Jahr seine neue Funkstation in Versoix in der Nähe von Genf in Betrieb genommen. Sie verfügt über drei automatische Sende-Empfangsgeräte mit je zehn Frequenzen über drei Richtstahlantennen und über eine Station, die auf allen Frequenzen zwischen 2 und 30 MHz senden und empfangen kann. Zwei Rundstrahlantennen ergänzen die Anlage. Wir zitieren nun wörtlich aus einem uns vorliegenden Bericht: „Man kann nicht vom Entstehen der Funkverbindungen des Roten Kreuzes sprechen, ohne die Amateurfunker zu erwähnen, die oft eine entscheidende Rolle bei den humanitären Aktionen spielten.“ Soweit des Zitat. – In dem Bericht sind weiterhin namentlich und mit Rufzeichen über 60 Schweizer Funkamateure erwähnt, die in der Zeit von 1963 bis 1975 für das IKRK im Einsatz waren.


BREMEN

Wie uns DB3BL berichtet, wurde von DF1BG im 20-m-Band am 27.05. um etwa 20:00 GMT ein Medikamenten-Notruf aus Kumanowo/Jugoslawien aufgefangen. Das Medikament konnte mit tatkräftiger Unterstützung von Bremer Funkamateuren, der Bremer Polizei und des Internationalen Roten Kreuzes in Genf innerhalb von 24 Stunden nach Kumanowo geschafft werden. Auch eine parallellaufende Hilfsaktion von DC9XD aus Oldenburg hatte Erfolg: Von München aus konnte das lebensnotwendige Präparat per Flugzeug ebenfalls auf den Weg gebracht werden.


BERLIN

Unter der Leitung der Stiftung Warentest werden während der Internationalen Funkausstellung Berlin 1975 (29.08.–07.09.) zwei öffentliche Diskussionsveranstaltungen durchgeführt und teilweise im Fernsehen übertragen. Vertreter von Industrie, Fachhandel und Handwerk nehmen Stellung zu vorher eingereichten Verbraucherfragen, -wünschen und -anregungen; die Fragesteller sind natürlich anwesend. Folgende Themen stehen zur Diskussion: 1. Wie stellen Sie sich Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräte in der Zukunft vor (Leistung - Bedienung - Aussehen)? 2. Was erwarten Sie von Industrie und Handel an Geräteinformationen und -beratung (vor dem Kauf - beim Kauf für die Benutzung)? 3. Welche Probleme haben Sie mit Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräten in Ihrer Wohnung (Kombinieren von Geräten – Verlegen von Kabeln)? 4. Was halten Sie von den Preisen der Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräte? 5. Welche Erfahrung haben Sie mit Garantie und Kundendienst (Wünsche – Vorschläge)?

Anmerkung der Redaktion: Vielleicht findet sich noch ein Verbraucher, der zum Thema Nr. 3, das lautet: Welche Probleme haben Sie mit Rundfunk- und Fernseh- und Phonogeräten in Ihrer Wohnung? – die Frage der Störstrahlfestigkeit aufwirft.


KONSTANZ

Über ein süddeutsches Relais wurde vor etwa 1½ Wochen das Gerücht verbreitet, daß das 2-m-Amateurband in Kürze in DL und PAØ seinen Status als Exklusivband verlieren würde. Eine sofortige Rückfrage im Bundespostministerium ergab, daß davon nichts wahres dran ist. Da die Rufzeichen der beteiligten Stationen bekannt sind, konnte der Urheber dieser Falschmeldung leicht identifiziert werden. Es ist doch interessant, daß solche Zweck-Gerüchte immer von denjenigen sogenannten Auch-Amateuren ausgestreut werden, die vorgeben, um die Zukunft des Amateurfunks besorgt zu sein, in Wirklichkeit aber nur die guten Beziehungen zwischen den Fernmeldeverwaltungen und den Amateurfunkverbänden torpedieren.


HEILIGENHAUS

Wie bereits bekannt gegeben, hat OM Horst Werner, DJ2HN, mit viel Geschick die DOK-Börse auf 80 und 40 m wieder ins Leben gerufen. Nach statistischer Auswertung seiner und der Erfahrung von 25 weiteren DOK-Jägern konnte OM Werner feststellen, daß von den 510 Ortsverbänden nur 35 DOKs überhaupt nicht zu arbeiten sind: In diesen Ortsverbänden ist wohl niemand QRV auf 80 oder 40 m. Durch direktes Anschreiben konnten von den 35 DOKs immerhin 15 Ortsverbände auf die Bänder und damit zur Aktivität gelockt werden. OM Werner wird nun die zugehörigen Distrikte der restlichen 20 DOKs anschreiben. Er hofft zuversichtlich, daß unter Mithilfe der betreffenden Distriktsvorsitzenden auch noch die letzten fehlenden DOKs auf den Bändern erscheinen werden zur Freude aller DOK-Jäger. OM Werner, DJ2HN, gebührt ein herzliches Dankeschön für seine uneigennützige Privat-Initiative. Beachten Sie: DOK-Börse auf 80 m jeden Dienstag 18:00 Uhr auf 3,77 MHz.


INNSBRUCK

Zur Aktivierung des Funksports und aus Anlaß der XII. Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck besteht die Möglichkeit zum Erwerb des OLYMPIA-DIPLOMS. Nähere Einzelheiten hierzu erteilt der Olympia-Diplom-Manager Johann Neuner, OE7JNI, ......


PASSAU

Auf Initiative von OM Aigner, DL6XE, vom VFDB-OV Passau, Z16, fahren Mitglieder vom ÖVSV-OV Schäring und vom DARC-OV Traunstein, OV Griesbach, OV Freising, OV Wegscheid und die Funkgruppe Schöllnach mit einem großen Bus zum Internationalen Bodenseetreffen am 12./13.07. nach Konstanz. Mit dabei ist auch eine Gruppe von Schuhplattlern und die Musik dazu. Die mitgeführten Funkgeräte ständig auf 145,000 MHz QRV. Wir wünschen unseren Funkfreunden aus der Passauer Ecke eine gute Reise, viel Spaß und eine glückliche Heimkehr.


KONSTANZ

Wie das UKW-Referat mitteilt, sind bereits mehr als 2/3 alle 2-m-Relaisfunkstellen auf den neuen Kanal im 600-kHz-System umgestellt worden, die restlichen, noch auf den alten Kanälen arbeitenden Relais haben entweder schon zwecks Umstellung abgeschaltet oder werden es in diesen Tagen tun. Bekanntlich ist Ende Juni 1975 als Endtermin für die Umstellung seit Jahren vorgesehen. Es ergeht die dringende Bitte an alle Relaisverantwortlichen, die erfolgte Umstellung schnellstens per Telefon oder Postkarte an den DARC-UKW-Referenten zu melden.


ATHEN

Nach Angaben von SV1GA verlaufen die Vorbereitungen zu einer neuen Mount Athos-Expedition zügig und es sollte mit Betrieb ab 20.06. gerechnet werden.


ROMFORD

Ende Juni soll die Amateur-Hausstation im ITU-Gebäude, 4U1ITU, von G2BVN, dem Sekretär der IARU-Region 1 mit einem 2-m-Transverter für den Amateur-Satelliten-Verkehr und allen erforderlichen Arbeitsunterlagen ausgerüstet werden.


FULDA

Vor 125 Jahren wurde am 06.06. in Fulda Ferdinand Braun geboren, der später als Funkpionier und Erfinder der „Braunschen Röhre“ bekannt und mit dem Nobel-Preis für Physik ausgezeichnet wurde. Braun ist in New York gestorben.


GENF

Die ITU hat der Meteorologischen Welt-Organisation die Präfix-Reihe C7A–C7Z zugewiesen. – Wie aus Österreich verlautet, soll sich die dortige Fernmeldeverwaltung bei der ITU um zusätzliche Landeskenner bemühen, u. a. für Sonderrufzeichen für das 50jährige Bestehen des österreichischen Amateurfunks im Jahr 1976.


RASTATT

Am 07.06. führte der REF, Sektion FFA (Forces Françaises en Allemagne) in Rastatt seine jährliche Generalversammlung durch. Anstelle des bisherigen Sektions-Präsidenten Jean-Paul Jacquot, DA2SB, dessen Dienstzeit beendet ist, der aber in DL bleiben möchte, wurde DL5UX, Gerard Lotigie in Kehl zum neuen Präsidenten gewählt. Am Abend fand ein auch von den umliegenden DARC-OVen gut besuchter Tanzabend statt, bei dem auch der DV Baden Gelegenheit hatte, Grüße des DARC zu überbringen und einige organisatorische Fragen durchzusprechen. Wir hoffen, daß der bisherige gute Kontakt zwischen REF/FFA und DARC noch weiter ausgebaut wird.


Ende des Deutschland-RS 23/75 vom 22.06.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv