DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/75 VOM 11.05.1975


BAUNATAL

Im Monat April 1975 gingen beim QSL-Büro des DARC insgesamt 418.920 QSL-Karten ein. Davon entfielen auf das Inland: 286.200 und auf das Ausland 132.720. Die Rekordzahl von fast 420.000 Karten im April ’75 bedeutet ein prozentualer Mehreingang gegenüber April 1974 von 43,78.


FÜRTH-WESCHNITZ

Am heutigen Nachmittag wird in Fürth-Weschnitz im Odenwald die erste diesjährige Clubversammlung des DARC abgeschlossen. Bei der Wahl des Ortes war die geplante Besichtigung der Druckerei unserer Clubzeitschrift cq-DL berücksichtigt worden, Zur CV waren auch Vertreter des ÖVSV und der USKA eingeladen.

Auf der Tagesordnung standen neben der Vorstellung des neuen Geschäftsführers OM Diebold, DJ1BM, u. a. das vorige Sitzungsprotokoll und die Berichte des Vorstandes, der Ausschüsse und Rechnungsprüfer, sowie die Vorstandswahl, zu der allerdings termingerecht nur der derzeitige Vorstand erneut zur Wahl vorgeschlagen war. Weitere Tagesordnungspunkte waren der Jahreshaushalt 1975, eine Übersicht über Entwicklung und Planungen, Berichte über die IARU-Konferenz Warschau, der Stand der Satzungsdiskussion, Anträge an die CV und allgemeine Aussprache.

Aus der finanziellen Entwicklung sei hervorzuheben, daß es Dank der eingeleiteten Sparmaßnahmen – zu denen insbesondere die Referate mit beigetragen haben – und durch die steigende Mitgliederzahl gelang, einen befürchteten Verlust im Geschäftsjahr 1974 abzufangen. Es wurde sogar ein Überschuß von DM 17.500,– erwirtschaftet. Erträge und Aufwendungen lagen mit rund 1226.000 DM um 100.000 DM über den Werten von 1973, Erfreulich ist, daß das Verhältnis von Eigen- und Fremdkapital an unserem Anlagevermögen im Amateurfunkzentrum in Höhe von 1,4 Millionen DM sich um 6 % verbessert hat und jetzt bei 47:53 liegt. 1/3 dieses „Fremdkapitals“ entstammt übrigens Darlehen aus Mitgliederkreisen.


BRADENTON/Florida

Am 11.04. verstarb Fred Schnell, W4CF ex W9UZ, einer der Funkpioniere aus der Zeit der ersten Amateur-Transatlantik-Funkverbindungen. Am 27.11.1923 hatte er nach systematischen Vorbereitungen der ARRL unter seinem Rufzeichen IMO eine Funkverbindung mit Leon Deloy, 8AB, in Nizza hergestellt und damit das Zeitalter des Amateur-DX-Verkehrs eröffnet.


AMMAN

Amateurfunk und Medikamentenhilfe demonstriert JY1, König Hussein, in der April-Ausgabe eines bekannten Magazins. Die Abbildung zeigt ihn an seiner Station.


TÜBINGEN

Während des Monats Mai dieses Jahres dürfen französische Funkamateure in der BRD anstelle ihres Rufzeichens DA1 und 2 sowie DL5 aus Anlaß der 50-Jahrfeier der REF die Präfixe DA1Ø … DA2Ø und DL5Ø benutzen. Entsprechend ist die Leitstation DA2REF unter DA2ØREF QRV.


BAUNATAL

Nachdem die Ausfertigung des Deutschland-Rundspruchs ab Nr. 14 von DL1FL bereits wegen Teilnahme an der IARU-Konferenz der DARC-Geschäftsstelle übertragen werden mußte, hat nunmehr OM Diebold, DJ1BM, die in den Aufgabenbereich des Geschäftsführers fallende Redaktion des DL-Rundspruchs endgültig übernommen. Das bringt gleichzeitig einen Gewinn an Aktualität, da der Redaktionsschluß nunmehr auf Dienstagvormittag, anstatt bisher am vorhergehenden Sonnabend verlegt werden kann. Nach wie vor bleibt der Grundsatz erhalten, daß in den DL-Rundspruch nur Meldungen aufgenommen werden können, die wirklich in allen Teilen Deutschlands Interesse finden können. Unmöglich ist es, Nachrichten aus den über 500 Ortsverbänden des DARC oder auch 20 Distrikten zu bringen, wenn nicht ganz besondere Umstände dazu zwingen.

An dieser Stelle sei DL1FL recht herzlich für die bisherige aktuelle Gestaltung des DL-Rundspruchs gedankt. Er hat sich angeboten, auch weiterhin als Berichterstatter mitzuwirken.


DARMSTADT

Die Anpassung der Schreibweise der Postanschrift an internationale Gepflogenheiten – d. h. also erst die Straße, danach der Wohnort – plant die Deutsche Bundespost verbindlich zum Ende dieses Jahres einzuführen. Berücksichtigen Sie das schon jetzt bei der Bestellung Ihrer QSL-Karten.

Und denken Sie auch ab Juni an die neue Postleitzahl des Amateurfunk-Zentrums: 3507 Baunatal 1, Postfach 1155.


NEWINGTON

Am 4. Juni-Wochenende startet wieder der größte Funkwettbewerb der USA, der ARRL-Fieldday. Ausgelegt als „Test for Emergency-Powered-Stations“, also für Stationen mit Notstromversorgung ist er allerdings ebenso auf die Öffentlichkeitsarbeit abgestellt. Die Punktwertung für CW-QSOs wurde in diesem Jahr gegenüber Fonie-QSOs verdoppelt. Einen Extra-Bonus von 100 Punkten erteilt der Auswerter auf die Endsumme für Clubstationen, wenn ausschließlich Notstromversorgung benutzt wurde, von weiteren 100 Punkten, wenn wenigsten ein QSO mit Notstrom aus Naturenergie (Sonne, Wasser, Wind, erzielt wurde, 50 Punkte für den Beweis einer Publikumswirksamkeit (Bericht in Zeitung, Rundfunk, Fernsehen) und 50 Punkte für ein CW-QSO über OSCAR 6 oder 7. Stationen, die 1974 disqualifiziert wurden (etwa weil sie 2 % falsche oder doppelte Eintragungen vorlegten), dürfen in der betreffenden Betriebsart in diesem Jahr nicht teilnehmen; so streng sind dort die Bräuche.


VELBERT

Wir machen schon jetzt auf die diesjährige Deutsche Fuchsjagd-Meisterschaft aufmerksam: Termin ist der 20.07. Nähere Einzelheiten können Sie durch OM Hans NeIb, DL8UQ, ....., erfahren.


Ende des Deutschland-RS 17/75 vom 11.05.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv