DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/75 VOM 04.05.1975


WARSCHAU

Bei der Übertragung einer Meldung im letzten Rundspruch (Nr. 15) ist eine Zeile übersehen worden. Wir wollen deshalb diese Meldung noch einmal ausstrahlen.

Zum Abschluß der IARU-Region-1-Konferenz in Warschau wurde das Exekutiv-Komitee neu gewählt, das mit der Weiterführung der Arbeiten zwischen den Konferenzen beauftragt ist. Zum neuen Chairman des Komitees wurde Louis von der Naadort („Lou“), PAØLOU, gewählt, zum Stellvertreter der bisherige Beisitzer SP5FM. Schatzmeister wurde SM6CTI und Sekretär wiederum G2BVN. Die höchste Stimmenzahl der drei zu wählenden Beisitzer erhielt der DX-Referent des DARC, Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, gefolgt von den bisherigen Beisitzern YU3AA und EL2BA. Die Amtszeit dieses Exekutiv-Komitees ist von sonst drei auf sechs Jahre verlängert worden, um in der Zeit der Vorbereitungen für die Welt-Funkverwaltungskonferenz Genf 1979 eine Kontinuität der Arbeit zu sichern.

Wir wünschen dem neuen Exekutiv-Komitee eine erfolgreiche Arbeit.


WARSCHAU

Zur Konferenz der IARU-Region 1 vom 14.–18.04. sollen noch folgende Einzelheiten nachgetragen werden:

Zu dieser Konferenz hatten 27 Länder eigene Delegationen entsandt: Algerien, Belgien, Bulgarien, die Bundesrepublik Deutschland, Dänemark, die DDR, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Jugoslawien, Kenia, Libanon, Liberia, Luxemburg, Monaco, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Sambia, Schweden, die Schweiz, die Tschechoslowakei, die UdSSR und Ungarn. Acht Verbände hatten teilnehmende Delegationen zur Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt. So wurden die Färörer vom EDR vertreten, Griechenland und Malt von der RSGB, Irland und Zypern von der VERON, Israel vom finnischen Amateurverband SARL, Nigeria von Liberias LRRA und Spanien vom DARC. Von den 42 Mitgliedsverbänden der Region 1 waren somit 35 mit über 250.000 Mitgliedern und rund 80.000 Lizenzen repräsentiert. Nicht vertreten waren: die Elfenbeinküste, Ghana, Island, Mauritius, Portugal, Rhodesien und die Südafrikanische Union (rund 3100 Mitglieder, 2100 Lizenzen).


WARSCHAU

Aus Anlaß der IARU-Region-1-Tagung in Warschau hat die polnische Fernmeldeverwaltung erneut (wie bereits vor etwa fünf Jahren) eine Sonderbriefmarke zum Thema Amateurfunk herausgegeben. Die quadratische Marke im Wert von 1,5 Zloty zeigt in einem Rautenfeld den Erdkugelteil der ITU-Region 1, dazu das Rautenwappen der IARU-Region 1 und die Inschrift „Konferencja IARU Warszawa 1975“. Dazu gibt es einen Ersttagsumschlag mit einer kartographischen Darstellung der Regon1 und einen Sonderstempel vom 15.04.1975 (also 50. Jubiläumstag der IARU), sowie einen vom Konferenz-Abschlußtag am 18.04.1975.


WARSCHAU

Die Konferenz faßte u. a. folgende, für den Satelliten-Amateurfunk wichtige Beschlüsse: 1. Alle finanziellen Zuschüsse der IARU-Region 1 zu Amateurfunk-Satelliten-Projekten sollen nur der AMSAT-USA zugeleitet werden. 2. Die AMSAT-US erhält von der IARU-Region 1 in den kommenden drei Jahren je einen Betrag von mindestens 7000 SFr, z. B. für die Entwicklung von AMSAT-OSCAR 8. 3. Die IARU-Region 1 wird keine eigenen Vorschläge betreffend Bandpläne, Betriebszeiten und Ansprechleistungen für Amateurfunk-Satelliten machen. Sie übernimmt vielmehr die von der AMSAT dazu herausgegebenen Empfehlungen, die sie als verbindlich für die ganze IARU-Region 1 betrachtet.


WARSCHAU

Auf der IARU-Konferenz Warschau übergab IARU-Präsident Noel Eaton, VE3CJ, der deutschen Delegation unter allgemeinem Beifall die ARRL Technical Merit Awards 1974 für Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, und Werner Haas, DJ5KQ, für ihre Leistungen für OSCAR 7, und bedauerte, daß sie sie nicht persönlich in Empfang nehmen konnten.


MARBACH / BERLIN

Als Denkschrift für die IARU-Konferenz in Warschau hat OM Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, in einer englischsprachigen Sonderausgabe der AMSAT-Deutschland Informationen einen Beitrag mit dem Titel „The AMSAT-Phase III Spacecraft-Program“ veröffentlicht. Der Beitrag, der über die Ergebnisse der Experimenters-Konferenz der AMSAT in Washington vom März d. J. berichtet, wird in der deutschen Fassung im nächsten Heft der AMSAT-Deutschland Informationen erscheinen. Wichtigste Ergebnisse der Washingtoner Experimenters-Konferenz sind: 1. Die gesamte Entwicklungsarbeit der nächsten AMSAT-OSCAR-Satelliten bis zur Ausführung eines Prototyps wird allein von AMSAT-DL geleistet. 2. Die flugfähige Ausführung kommender AMSAT-OSCAR-Satelliten soll von AMSAT-Canada gebaut werden. 3. Alle für den Test und den Betrieb des Satelliten erforderlichen Bodenstations-Ausrüstungen werden vom WIA (Wireless Institute of Australia) Projekt Australia beigesteuert. 4. AMSAT-OSCAR 8 ist als Hochleistungs-Satellit mit einer Sendeleistung von rund 500 W PEP geplant. 5. Dieser Satellit soll erstmals einen eigenen Booster-Motor erhalten, mit dessen Hilfe er aus der üblichen 1500-km-Umlaufbahn auf eine stark elliptische Umlaufbahn gelangen kann. Dadurch wird z. B. Verkehr zwischen W6 und 4X4 möglich und der Übertragungsweg Frankfurt und New York wird jeweils mehrere Stunden lang ununterbrochen benutzbar sein.


MOSKAU

Zum 30. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkriegs bittet die RSF (Radio Sports Federation) der UdSSR durch ihren Vizepräsidenten und Tagungsteilnehmer N. Kazansky, UA4AF, alle Funkamateure der Welt um Einhaltung einer Funkstille am Freitag, dem 09.05., von 14:00–14:03 UT zum stillen Gedenken an die Millionen von Opfern dieses Krieges.


BAUNATAL

Die Wahl des Distriktsvorstandes Hessen ist angefochten worden. Aufgrund dieser Tatsache hat der Geschäftsführende Vorstand des DARC OM Helmut Vorländer, DJ8EG, zum kommissarischen Distriktsvorsitzenden Hessen ernannt und mit den Vorbereitungen der Ausschreibung der Wahl beauftragt.


Ende des Deutschland-RS 16/75 vom 04.05.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv