DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 15/75 VOM 27.04.1975


WARSCHAU

Zum Abschluß der IARU-Region-1-Konferenz in Warschau wurde das Exekutiv-Komitee neu gewählt, das mit der Weiterführung der Arbeiten zwischen den Konferenzen beauftragt ist. Zum neuen Chairman des Komitees wurde Louis van den Naadort („Lou“), PAØLOU gewählt, zum Stellvertreter wiederum G2BVN. Die höchste Stimmenzahl der drei zu wählenden Beisitzer erhielt der DX-Referent des DARC, OM Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, gefolgt von den bisherigen Beisitzern YU3AA und EL2BA. Die Amtszeit dieses Exekutiv-Komitees ist von sonst drei auf sechs Jahre verlängert worden, um in der Zeit der Vorbereitungen für die Welt-Funkverwaltungskonferenz Genf 1979 eine Kontinuität der Arbeiten zu sichern. – Wir wünschen dem neuen Exekutiv-Komitee eine erfolgreiche Arbeit.


BELGRAD

Wie die jugoslawische Delegation mitteilte, erwartet man in Belgrad zum Anfang Mai die Herausgabe einer neuen Amateurfunkverordnung, die auch Ausländern Amateurfunktätigkeit in YU erlaubt. In den vergangenen Jahren war es bekanntlich – wenn überhaupt – nur auf dem Umweg über einen Contest des Amateurverbandes SRJ möglich gewesen, Amateurfunkbetrieb im Urlaub in Jugoslawien zu machen. Es wurde besprochen, den DARC umgehend zu informieren. Wie rasch das möglich sein wird, ist natürlich noch nicht abzusehen. Da die Antragslaufzeit bei einem Monat liegen wird, ist es vielleicht ratsam, Urlaubswünsche für YU möglichst in den Herbst zu verlegen. Die Geschäftsstelle des DARC ist gern bereit, Interessenten für die neue Regelung vorzumerken, da eine Veröffentlichung in der cq-DL natürlich weitere Zeitverzögerung mit sich bringt.


BAGDAD

Wie von OD5LX verlautet, hat die irakische Regierung den libanesischen Amateurfunkverband gebeten, mit einer Funk-Expedition den Amateurfunkgedanken im Irak zu propagieren. Diese Expedition soll für etwa Juli geplant sein. Im Anschluß daran hofft SP5HH (ex DJØFM), der in Warschau die DARC-Delegation in hervorragender Weise betreut hat und in Kürze im Irak ein behördliches Kurzwellen-Funknetz aufziehen soll, dort für zwei Jahre den Irak im Äther vertreten zu können.


BAUNATAL

Mit Beginn der Reisezeit ist der Stand der Relaisfunkstellen in DL und in unseren Nachbarverbänden sicher von Interesse. Relais-Listen können gegen Einsendung eines adressierten Umschlag, von DL, OE und Südschweden bei der Geschäftsstelle des DARC, ....., angefordert werden.


WASHINGTON

30 neue Präfixe wird uns das US-200-Jahrfeier-Jahr 1976 bescheren; rechnet man die Ziffern der 10 Inlands-Rufzeichen-Distrikte mit, so werden es so gar 93 sein. Vom 01.01.1976 um 05:00 UT (00:00 Uhr Oststaatenzeit) bis entsprechend zum 01.01.1977 dürfen US-Amateure ohne besondere Verwaltungsmaßnahmen die Präfixe ihrer Rufzeichen austauschen und zwar WA in AA1-Ø, WB in AB..., W in AC..., K in AD..., WD in AR..., WR (Repeater!) in AF... und WN in AK1..Ø. Alaska wird z. B. AL7 bzw. AL1 (Novice), Samoa AH3 bzw. AH5 usw. A really great event!


WASHINGTON

Auf dem Treffen der AMSAT-Konstrukteure am 3. März-Wochenende wurden insbesondere Pläne für einen Amateurfunksatelliten der Phase „3“ mit einer elliptischen Umlaufbahn diskutiert. Der Entwurf dieses internationalen Projekts wird von der AMSAT-DL geliefert, die Konstruktionsarbeit von Kanada mit Unterstützung durch Australien durchgeführt. Bau und Start eines weiteren Satelliten mit niedriger Umlaufbahn (wie OSCAR 7) werden nur realisierbar sein, wenn ein Projekt-Manager dafür gefunden werden kann.


BAUNATAL

In den kommenden Monaten wird wieder eine größere Zahl unserer Mitglieder ihren Urlaub im Ausland verbringen. Wenn Sie dabei auf unser Hobby nicht verzichten wollen, dann informieren wir Sie gern, ob und auf welchem Wege Sie eine Gastlizenz in Ihrem Urlaubsland erwerben können. Bitte richten Sie aber Ihre Anfrage direkt und ausschließlich an die Geschäftsstelle des DARC, ...... Ein beigefügter adressierter Umschlag sorgt für eine schnelle Beantwortung.

Übrigens – wir sind ständig dabei, unsere Unterlagen über Gastlizenzen im Ausland auf den neuesten Stand zu bringen. Sofern jedoch aus Ihrer Erfahrung heraus wichtige Änderungen eingetreten sind, dann informieren Sie uns bitte.


VELBERT

Anläßlich des DARC-VHF/UHF-Contestes am 01./02.03. belegten folgende Stationen die ersten Plätze: Sektion 1: 2 m Feststationen, Einmannbetrieb ON8IW; Sektion 2: 2 m, freie Sektion: DJ9MH/p; Sektion 3: 70 cm Feststationen, Einmannbetrieb: DJ9DL; Sektion 4: 70 cm freie Sektion: DK6ASA; Sektion 5: 23 cm Feststationen, Einmannbetrieb: DK2DPX; Sektion 6: 23 cm freie Sektion: OK3ØTL/p; Sektion 7: 12 cm Feststationen, Einmannbetrieb: DK2DPX, Sektion 8: 12 cm freie Sektion: DL6MHA.


WARSCHAU

Die Aussendung des DL-Rundspruchs Nr. 14, am Donnerstag, dem 17.04., von Baunatal war an der IARU-Tagungsstation SPØIARU mit RS 59 aufzunehmen. Empfangsversuche am Morgen des vorhergegangenen Sonntag waren ergebnislos verlaufen. – Wie von ausländischen Tagungsteilnehmern zu erfahren war, wird die Aussendung am Donnerstag wegen ihrer Aktualität und relativ guten Hörbarkeit auch anderweitig regelmäßig verfolgt.


BAUNATAL

In der letzten Woche wurden die umfangreichen Unterlagen für die kommende Clubversammlung am 10./11.05. in Fürth-Weschnitz an die Tagungsteilnehmer versandt. Die Ortsverbände erhalten diese Unterlagen zusammen mit dem Protokoll nach der Clubversammlung zugesandt.


ESSEN

Anläßlich der Deutschen Luftsport-Ausstellung „DELA 75“ wird der DARC-Ortsverband Essen (L05) unter dem Clubrufzeichen DLØER/p QRV sein. Außerdem wird in der Zeit vom 01.–11.05. der OV dort mit einem Informationsstand vertreten sein.


Ende des Deutschland-RS 15/75 vom 27.04.1975

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1975 Rundspruch-Archiv