BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 17/74 VOM 19.05.1974

Redaktion: Jörg, DL7QU


Bericht von der 2-m-Meteor-Scatter-Expedition nach C31 (Andorra)

Eine 144-MHz-Meteor-Scatter-Expedition nach C31, die erste ihrer Art, ging am 08.05.1974 zu Ende. Vom 02.–06.05. waren DL7SD und DC9CS unter dem Rufzeichen C31HU QRV. Während des Eta-Aquariden-Schauers wurden aus dem QRA-Feld AC 48 b 2-Stunden-Test mit ca. 30 europäischen Stationen durchgeführt. Davon verliefen acht QSOs erfolgreich, und zwar mit folgenden Stationen: PAØJMW, DM2BYE, DL7QY, DK1KO, DJ6GA, DJ5DT und OK1BMW/p. Bei dieser Gelegenheit sei allen denen gedankt, die zum Gelingen dieser MS-Expedition beigetragen haben.

DL7SD


Aus dem OV Charlottenburg

Der OV Charlottenburg, D01, trifft sich zu seiner regelmäßigen OV-Versammlung morgen, Montag, den 20.05., um 19:30 Uhr, im Restaurant Sportheim, Osnabrücker Ecke Kaminer Straße. DL7NS zeigt Bilder von seiner Reise nach EL (Liberia).

VY 73, DL7CE, OVV


OV Wedding

Der OV-Abend im Monat Mai ist am Mittwoch, dem 22.05., 19:30 Uhr. Wir haben einen Referenten zu erwarten, der einen Experimentalvortrag halten wird über das Thema: „Digitaltechnik im Amateurfunk“. Gäste aus anderen OVen sind herzlich willkommen. Das Clubheim ist in Berlin 65, Genter Str. 53.

Wenn auch die Urlaubszeit nicht mehr fern ist und damit oft unser Hobby in den Hintergrund gerät, so wird sich sicher mancher von Ihnen Gedanken machen, wie er zu einer Lizenz gelangt oder - als Newcomer - sich die Grundlagen der Hochfrequenztechnik aneignen kann bzw. zu notwendigen Geräten kommt. Ein neuer Lehrgang mit praktischer Unterweisung ist in Vorbereitung. Es liegt an Ihnen, sich als Interessent zu melden und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen.

DL7RA, OVV Wedding


OV Tempelhof

Am 04.06., Dienstag nach Pfingsten, um 19:30 Uhr, veranstaltet der OV Tempelhof eine Versteigerung. Alle OM sind herzlich eingeladen. Wer Geräte versteigern will, kann sie gern mitbringen. Bei größeren Objekten geht der Versteigerungserlös zu 1/3 an den OV und zu 2/3 an den OM. Ort: Jugendheim Tempelhof, Berlin 42, Hessenring.

DL7QT


OV Neukölln

Die beim letzten OV-Abend am 03.05. eingesetzte Abordnung zur Klärung der Vorgänge um den angekündigten Rücktritt des OVV Volker Keller, DL7RC, hat den Mitgliedern des Ortsverbandes Neukölln folgendes zu berichten: Die Abordnung, bestehend aus der YL DC7KV und den OM DC7IB, DC7KL und DL7RX, unternahmen am 08.05. den Versuch, durch ein persönliches Gespräch mit OM Keller, Klarheit um die Vorgänge in D03 zu schaffen. Die Abordnung wurde von OM Keller nicht in die Wohnung eingelassen. Er fand sich auch zu keiner weiteren Diskussion bereit. Er erklärte nochmals, daß er zum nächstmöglichen Termin Neuwahlen anberaumen werde, um dann ggf. zurückzutreten. Er wurde darauf hingewiesen, daß sein Verhalten mit Satzung und Wahlordnung des DARC nicht vereinbar sei. OM Keller gab zu verstehen, daß in das nicht sonderlich störe. OM Hoepfner, DL7RX, bat abschließend noch um Geschäftspapier des OV Neukölln, um dem Beschluß nach offizieller Rücknahme des Ausschlusses von DC7HM nachkommen zu können. Das wurde von OM Keller verweigert. Das Gespräch wurde nach 15 Minuten vor der Tür ohne Ergebnis beendet.

+++

Entgegen anderslautenden Meldungen findet der nächste OV-Abend am Freitag, dem 07.06., statt. Treffpunkt ist wie üblich das Lokal Sander-Stübl in Berlin 44, Sanderstraße.

VY 73, DL7RX, stellv. OVV


OV Reinickendorf

Der OV-Abend im Monat Mai ist am 21.05. im Vereinslokal Schollenkrug, Berlin-Tegel, Waidmannsluster Damm 77. Beginn 19:30 Uhr.

DL7AW, OVV


Mobil-Fuchsjagd

DC7JK veranstaltet am Samstag, dem 25.05., eine Mobil-Fuchsjagd. Gepeilt wird auf 145,00 MHz. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr an der Siegessäule zwischen Entlastungsstraße und Siegessäule, Fahrtrichtung Westen.


DX  DX

Das nächste Treffen der Berliner DX-Gruppe findet am Freitag, dem 24.05., um 19:30 Uhr, im Restaurant Mallorca Grill in Berlin-Halensee, Kurfürstendamm 129a, statt.

Während die Short-Skip-Bedingungen in der letzten Woche nicht berühmt waren, boten sich den Prefix-Jägern die verschiedensten Sonderprefixe. Anläßlich des World-Telecomminication-Day sind viele ITU-Sonderstationen QRV, z. B. ZXØITU, SQØITU und aus den USA KX3ITU, um einige als Beispiel zu nennen. Es ist anzunehmen, daß diese Stationen heute noch QRV sind.


Ende des B-RS 17/74 vom 19.05.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv