BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 8/74 VOM 10.03.1974

Redaktion: Jörg, DL7QU


Über Ostern fahren wieder einige Berliner nach HBØ, Liechtenstein, und wollen vom 11.–16.04. Tag und Nacht auf allen KW-Bändern in SSB und CW qrv sein. Auf 80 und 40 m wird wahrscheinlich frühmorgens Betrieb gemacht werden und, wenn möglich, mittags auf 10 m. Die Station ist eine Drake-Line mit Endstufe, Antennen Ground Plane und Dipole. QSL geht über DL7RT.


OV Tiergarten

Am 05.04. findet im OV Tiergarten die Kassenprüfung für das abgelaufene Jahr 1973 statt. Zeit: 20:00 Uhr, Ort: Jugendheim Moabit, Wilsnacker Straße, Raum 34. Um Zahlreiches Erscheinen wird gebeten,

DL7NZ, OVV Tiergarten


OV Zehlendorf

Der OV-Abend in Zehlendorf ist am 14.03. an üblicher Stelle.

DL7RT, OVV Zehlendorf


UKW

Wie bereits beim letzten UKW-Meeting beschlossen, soll an Stelle des ZAP-Verkehrs nach dem Deutschland- und Berlin-Rundspruch über das Berlin-Relais DBØWF, versuchsweise eine technische Fragestunde eingerichtet werden. Die technischen Fragen können dabei schriftlich oder mündlich gestellt werden und werden nach dem Rundspruch von qualifizierten OM beantwortet. Bei mündlich gestellten, sehr speziellen Fragen, kann sich die Beantwortung um eine Woche verschieben, wenn eine sofortige Auskunft nicht möglich ist. Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an folgende Anschrift: Hans Schlüter, DJ7IC, ......

VY 73, DJ7IC, UKW-Referent


DX

Vom 08.–10.03., also an diesem Wochenende, wollen Erik, SM2AGD, und Francisco, HKØBKK, von Bajo Nuevo aus QRV sein. Sie werden eventuell noch zwei Tage nach Serrana Bank gehen.

Das nächste Treffen der Berliner DX-Gruppe findet am Freitag, dem 15.03., um 19:30 Uhr, im Restaurant Mallorca Grill, Berlin-Halensee, Kurfürstendamm 129a, statt. Unter anderem wird Hans, DL7HT, eine Einführung in das SSTV (slow scan television) geben. Alle DX-Freunde sind herzlich eingeladen.

Beim DX-Referenten DL7HU können wieder DXCC-Länderlisten der ARRL geordert werden. Bitte einen adressierten Freiumschlag nicht vergessen.

DL7HU, DX-Referent


Betriebstechnik

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, daß zum Buchstabieren der Rufzeichen die Buchstabiertafel für den internationalen Amateurfunkverkehr angewendet werden muß. Für den innerdeutschen Verkehr kann auch die deutsche Buchstabiertafel verwendet werden.

DL7OW, Verbindungsbeauftragter zur LPD Berlin


Berlin-MB

Im Jahr 1974 werden noch acht Ausgaben des Berlin-MB erscheinen. Ein Abonnement für den Rest dieses Jahres kann durch Einzahlung von 5,50 DM auf das Postscheckkonto ..... erworben werden. Das Berlin-MB wird nur weiter existieren können, wenn es wieder mehr als 250 Bezieher gibt und wenn sich diese an der Gestaltung des Berlin-MB beteiligen, indem sie uns erstens ihre Wünsche mitteilen und zum anderen bereit sind, einmal einen Artikel zu schreiben. Bitte bombardieren Sie uns mit Artikeln und Mitteilungen, die für die Funkamateure des Distriktes Berlin von Interesse sind.

DL7QX, Redaktion Berlin-MB


Ende des B-RS 8/74 vom 10.03.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv