BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 6/74 VOM 24.02.1974

Redaktion: Jörg, DL7QU


Im Anschluß an den Deutschland-Rundspruch noch eine Durchsage nicht nur für die Berliner:

Alter Affe, Brauner Bär, Coca Cola, Mietze Katze, Onkel Willi, zutreffendes ist rein zufällig, und ähnliche:

Lustig zwar, aber nicht unbestritten, zumal solche Rufzeichenangaben nach § 8 Abschnitt 1 Ziffer 7 der Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk vom 13. März 1967 nicht zugelassen sind.

Dort heißt es:
„Verboten ist im Amateurfunkverkehr das Aussenden irreführender oder falscher Signale oder Rufzeichen.“

Unsere Lizenzbehörde läßt zwar für das Inland die Verwendung der deutschen Buchstabiertafel zu – z. B. Anton, Berta, Cäsar usw. – verlangt aber im Übrigen, daß die Buchstabiertafel für den internationalen Amateurfunkverkehr angewendet wird.

Die Kenntnis dieser Buchstabiertafel gehört bekanntlich zu den Bedingungen der fachlichen Prüfung.

DL7OW, Verbindungsbeauftragter zur LPD Berlin


Ich hoffe, in Zukunft regelmäßig Meldungen aus den verschiedenen Sparten unseres Hobbys bringen zu können. So liegt von der DX-Gruppe folgender Bericht vor:

Von Tromelin ist Guy, FR7ZL/T oft auf 14.135 kHz QRV und wurde um 17:15 GMT mit 57 gearbeitet. Ebenfalls auf etwa 14.125–14.135 kHz sind FB8WB und FB8ZB ab etwa 16:00 GMT QRV.

Bemerkenswert war am 15.02. eine Bandöffnung nach dem Pazifik. KH6OR wurde mit 56 auf 14.210 kHz gearbeitet.

SM2DWH/S2 ist sehr aktiv und in den Morgen- und Mittagsstunden auf 20 m gut zu hören, QRG ca. 14.225 kHz.


Als letztes noch einmal der Hinweis:

Um den Rundspruch aktuell und informativ gestalten zu können, bitte ich darum, mir Veranstaltungen und andere Informationen mitzuteilen. Und zwar an:

Jörg Schenk, ..... oder telefonisch unter .....

Vorerst ist es leider nicht möglich, den Redaktionsschluß später als auf Donnerstag Abend zu legen. Ich bitte dafür um Verständnis.

Mit VY 73, Jörg Schenk, DL7QU


Ende des B-RS 6/74 vom 24.02.1974

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1974 Rundspruch-Archiv