DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 39/73 VOM 16.12.1973

Redaktion: DJ1BQ


PORZ

Entgegen anderslautenden Meldungen bezüglich Ort und Zeit beginnt der 4. Jugend- und SWL-Lehrgang des DARC-Distrikts Köln-Aachen am Montag, dem 18.02.1974, und schließt am Freitag, dem 08.03., mit der Lizenzprüfung vor der Oberspostdirektion Köln ab. Ort des Lehrgangs ist die Jugendherberge in Gemünd in der Eifel. Dies ist eine moderne Neubau-Jugendherberge mit 3- und 4-Bett-Zimmern und drei großen Schulungsräumen. Gemünd ist etwa 60 km von Köln entfernt. Zur Zeit sind noch Anmeldungen zu diesem Lehrgang möglich, und zwar bei OM Christian Lukner, DK5KI, ......


AUFHAM

Der BBT-Manager, OM Buchwald, DJ8QP, macht darauf aufmerksam, daß der Winter-BBT 1974 am Sonntag, dem 03.02.1974, stattfindet. Die Ausschreibungsbedingungen können gegen Einsendung eines selbstadressierten und mit 25 Pf. Drucksachenporto freigemachten Briefumschlags bei OM Volker Buchwald, DJ8QP, ....., angefordert werden.


NIDDERAU

Der Ortsverband Nidderau hatte für den 29.12. die Ausrichtung des zweiten Hessischen Mobilwettbewerbs übernommen. In Anbetracht der hohen Energiekosten hält der OV es nicht für opportun, den Wettbewerb durchzuführen. Der Mobilwettbewerb Hessen am 29.12. findet also nicht statt.


BENSHEIM

Die Auflieferung des Januar-Heftes der cq-DL mit einer Auflage von über 27.000 Stück erfolgt bereits am 20.12. beim Verlagspostamt Darmstadt. Das Heft enthält u. a. Beiträge über OSCAR 6, Rückschau und Ausblick – Gebrauchsanweisung für OSCAR 7 – Testbericht für den FT 101/227 – Nicht-störfester Empfänger verseucht Antennenanlage, Guanella-Symmetrierglieder für KW-Antennen sowie Berichte von der ITU-Konferenz Malaga, Ham Radio Border Meeting 1973, Ausschreibung der Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz, zwei Seiten Leserbriefe, WAEDC-(CW) Ergebnisse 1973, Gegenwart und Zukunft der Amateurfunkfrequenzen sowie Amateurfunk-Insel Berlin.


WOLFSBURG

Wie bereits berichtet, ist die neue Ausgabe Nr. 5 des bekannten Steinbergbriefes für Umsetzerfreunde und UKW-Freunde jetzt lieferbar. Die Ausgabe kostet wie bisher DM 2,50 und kann durch Überweisung des Betrags auf das Sonderkonto des Distrikts Niedersachsen beim Postscheckamt ..... bezogen werden. Die Aufträge werden in der Reihenfolge des Eingangs abgewickelt. Erstmalig werden Steinbergbrief und Niedersachsen-MB in einer Gemeinschaftsausgabe erscheinen.


DÖRENTRUP

Im ostwestfälischen Raum haben sich einige OM zu einer Hellschreibrunde zusammengefunden. Sie treffen sich regelmäßig jeden Sonntag auf der QRG 3,600 oder 3,580 MHz ±QRM um 10:30 Uhr. Leider hat es sich bei diesen Gelegenheiten gezeigt, daß das typische Hellschreibsignal von einer großen Anzahl anderer Amateurfunker absichtlich gestört wurde (in CW, RTTY Code Nr. 2 und sogar auch in SSB). Nach Rücksprache mit den „Störern“ handelten sie in der Mehrzahl aus Unkenntnis dessen, daß es sich hier um eine offizielle Amateurfunkbetriebsart handelt. Fast alle hielten das Signal für einen sinnlosen kommerziellen „Frequenzbesen“. Auch machen wir auf die Tatsache aufmerksam, daß es sich bei dem 80-m-Band um kein Amateurexklusivband handelt. Selbst wenn kommerzielle Stationen in unserer Nachbarschaft arbeiten, sind wir nicht berechtigt, sie absichtlich zu stören oder zu behindern. Für alle weiteren Fragen bezüglich „Hell“ steht OM Hans-Jürgen Pohl, DK3RI, ....., gerne zur Verfügung.


MALAGA-TORREMOLINOS

Auf der ITU-Konferenz der Regierungsbevollmächtigten im Oktober 1973 in Malaga-Torremonilos wurde ein neuer Internationaler Fernmeldevertrag abgeschlossen, nachdem eine vorher in Aussicht genommene Änderung in eine Art „Verfassung“ doch verworfen worden war. Die neue „International Telecommunication Convention“, welche ab 01.01.1975 diejenige von Montreux (1965) ablösen wird, enthält zwei Teile: Die Grundsatzverordnungen beinhalten Artikel von bleibendem Charakter, während die Allgemeinen Bestimmungen die Funktion der verschiedenen Organe der ITU regeln. Diese sind zur Hauptsache: das General-Sekretariat, das Internationale Frequenz-Registrierungs-Büro (IFRB) und die Internationalen Beratenden Ausschüsse für das Funkwesen (CCIR) sowie für das Telegrafen- und Telefonwesen (CCITT), die alle in den beiden ITU-Gebäuden in Genf ihre Tätigkeit ausüben.

Im Text der neuen „Convention“ wird verschiedentlich die Wichtigkeit der Entwicklung des Satellitenfunks unterstrichen. So wurde z. B. das Kapitel „Rationelle Anwendung des Frequenzspektrums“ erweitert durch den Zusatz: „und der Umlaufbahnen für geostationäre Satelliten“. (Aufgrund der aus Kompensation von Fliehkraft und Erdanziehung vorgegebenen Umlaufhöhen ist die Anzahl nicht-kollisionsgefährender „Standplätze“ von Synchron-Satelliten geringer als man annehmen möchte.) Die Konferenz beschloß weiter, daß die ITU mit internationalen Satellitenfunk-Organisationen zusammenarbeiten soll.

Weiter wurde bestimmt, bis spätestens 1977 eine Welt-Funkverwaltungskonferenz zur Vorbereitung eines Planes für den Satelliten-Rundfunkdienst im Bereich 11,7 bis 12,2 GHz durchzuführen (für Europa/Afrika 2,5 GHz). Zur – soweit erforderlichen – Revision der Vollzugsordnung Funk (eingeschlossen Frequenzzuweisungen!) und ihrer Zusatz-Vollzugsordnungen soll im Jahre 1979 eine Welt-Funkverwaltungskonferenz zusammentreten. Eine Seefunk-Konferenz wird die ITU bekanntlich vom 22.04.–07.06.1974 durchführen und die erste Sitzungsperiode von Regional-Konferenzen über den Mittelwellen- und Kurzwellen-Rundfunk (Europa/Afrika, Asien/Australien) im Oktober 1974, die zweite Ende 1975.


LONDON

Wie von der RSGB verlautet, haben Kurzzeit-Lizenzen für Ausländer in Großbritannien nun sechs Monate Gültigkeit anstatt bisher nur drei Monate.


MELBOURNE

Wie das Wireless Institute of Australia mitteilt, ist die Anerkennung von VK9JW bei der Mellish Reef DXpedition zur Zählung für das DXCC der ARRL ausgesetzt worden. Das WIA nimmt an, daß die Frage jedoch nochmals vor dem beratenden DX-Komitee der ARRL zur Sprache gebracht werden wird, so daß in absehbarer Zeit evtl. doch noch mit einer positiven Entscheidung gerechnet werden kann.


SINGAPUR

Über Amateur-Hilfe im 14.320-kHz-South East Asia Net in einem See-Notfall berichtet Worldradio-News in der November-Ausgabe. Als der Geologe Edward Gribi, 9V1QF (YB8AAB, WB6IZF) in Singapur sich am 14.09. d. J. um 19:30 Uhr Ortszeit (12:00 GMT) mit einem anderen Amateur unterhielt, wurden sie durch einen SOS-Ruf des New-Yorker Schiffes Export Buyer unterbrochen, das sich 15 Seemeilen nördlich der Andamanen befand. Captain Kirk Carlson, W2ZXM, der bekannte Durchhalte-Hero der Flying Enterprise, suchte medizinische Versorgung für einen Seemann mit einer schweren Handverletzung. 9V1QF alarmierte Stationen in Thailand und Saigon, bis sich DU6EG aus Manila, ein Arzt von Beruf einschaltete und Carlson erste Ratschläge erteilte. Inzwischen hatte 9V1QF durch Anruf bei der US-Botschaft in Singapur erfahren, daß sich in der Nähe des Schiffsstandortes eine Erdöl-Bohrplattform befand, und dirigierte das Schiff dorthin. Nur vier Stunden nach Aussendung des Notrufes fand der Seemann dort seine erste Versorgung und wurde dann mit einem Hubschrauber der Mynama Oil Company nach Rangoon geflogen, von wo ihm am nächsten Tag – nach Organisation durch XV5AC und HS2AJG – ein amerikanischen Flugzeug ins Hospital in Thailand brachte.

Diese ganze Kette von Hilfeleistung wurde wieder einmal durch den Amateurfunk ins Werk gesetzt. Besondere Anerkennung fanden – neben der Tätigkeit der SEANET-Leitstationen HS4AGN und VQ9R – die zahlreichen übrigen Teilnehmer des SEANET, die während des Notverkehrs Funkdisziplin hielten und dadurch seinen reibungslosen Ablauf ermöglichten.


BRISTOL/Connecticut

Einer der bekanntesten US-Funkpioniere, Donald Mix, W1TS, ist am 19.09. d. J. im Alter von 71 Jahren in Bristol/Connecticut verstorben. Don „das schlaflose Wunder von 1TS“ hat viel zur Popularität des Amateurfunks in den USA beigetragen, besonders durch seinen Einsatz an der Station WNP („Wireless North Pole“) an Bord des Schoners Bowdoin während der Arktis-Expedition von Admiral Mac Millan im Jahre 1923. Von 1932 bis 1969 gehörte er zur Mannschaft des ARRL HQ und hatte auch noch nach seiner Pensionierung für diese weitergewirkt.


Ende des Deutschland-RS 39/73 vom 16.12.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv