DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/73 VOM 25.11.1973

Redaktion: DJ1BQ


BAUNATAL

Schon seit der Aufnahme der Arbeit in Baunatal ist der DARC bemüht, für die zahlreichen Besucher das Amateurfunk-Zentrums einige nützliche Artikel des täglichen Amateurfunkbedarfs bereitzuhalten. Das große Interesse, daß dieser Service wie auch der Versand von Morselehrgängen auf Schallplatten, Landkarten der verschiedensten Art, Log-Büchern usw. bei unseren Mitgliedern gefunden hat, hat zu Überlegungen geführt, wie das Warenangebot noch vielfältiger gestaltet werden kann, ohne daß hierdurch der Status das DARC als gemeinnützigen Zwecken dienender Verband gefährdet wird.

Als Lösung bot sich an, die Warenabteilung auszugliedern und hierfür eine selbständige Rechtsform zu wählen. Zu diesem Zweck wurde die DARC Hobby Service GmbH ins Leben gerufen, die in Kürze ihre Aufgaben übernehmen wird. Ein Angebot der zur Zeit verfügbaren Dinge finden unsere Mitglieder in der Ausgabe 12/73 der Clubzeitschrift cq-DL. Dem letzten OV-Rundschreiben lag ein Blatt bei, das alle derzeit von der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal lieferbaren Artikel aufführt; der Versand erfolgt nämlich weiterhin vom Amateurfunk-Zentrum aus. Bitte beachten Sie, daß für einige Dinge neue Preise gelten und daß verschiedene Sachen bei OV-Sammelbezug mit Preisnachlaß abgegeben werden können, wobei die Preisdifferenz natürlich der OV-Kasse zugute kommen kann.

Einen Lieferengpass gibt es zur Zeit nur für DARC-Abzeichen als Anstecknadel, die jedoch nachbestellt sind und die im Dezember wieder in genügender Menge vorrätig sein werden. Wegen der notwendig gewordenen Nachbestellung war leider auch der alte Preis nicht mehr zu halten.


FRANKFURT/MAIN

Der Ortsverband Frankfurt/Main (F05) veranstaltet am 08.12. ab 15:00 Uhr in den Clubräumen 1 und 2 des Hauses Gallus, 6000 Frankfurt/Main, Frankenallee 111, einen Flohmarkt. Auf diesem Flohmarkt soll Amateurfunkern die Möglichkeit zum Kauf, Tausch und Verkauf von Amateurfunkartikeln gegeben werden. Der Ortsverband F05 lädt alle interessierten OM, XYLs und YL recht herzlich zu diesem Flohmarkt ein. Nähere Einzelheiten können Sie durch OM Dr. Werner H. R. Dive in ..... erfahren.


DORTMUND

Auch der Ortsverband Dortmund (O05) veranstaltet am 08.12. einen Flohmarkt, der im großen Festsaal der Dortmunder Actien Brauerei, 4600 Dortmund, Rheinische Str. 69, abgehalten wird. Interessierte OM, YLs und XYLs wenden sich bitte an OM Bernd Vorländer, DJ2QB, ......


MÖNCHHOF

Anläßlich der Jahresversammlung der EMC-Leitung am 03.11. übernahm OM Gerhard Schülkens, DK2QT, ....., die Aufgaben des EMC-Mobilreferenten. Wir wünschen ihm für seine Tätigkeit alles Gute!

Unser bisheriger Mobilreferent, OM Arno Kirchner, DL3IV, hatte schon vor mehr als einem Jahr gebeten, Ausschau nach einem Nachfolger zu halten, weil er aus berufsbedingten Gründen nicht mehr die für seine Referententätigkeit erforderliche Zeit aufbringen könne. Wir sehen OM Kirchner nur mit Bedauern aus dem Kreise der EMC-Leitung scheiden. In den vergangenen siebzehn Jahren war er für uns dank seines Organisationstalents und seiner schnellen Auffassungsgabe ein sehr wertvoller Mitarbeiter. Wir möchten ihm an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen.


BAUNATAL

Auch die 2. Auflage der Broschüre Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure hat nur wenige Wochen gereicht und ist inzwischen so gut wie vergriffen. Damit sind von diesem DARC-Bestseller inzwischen schen über 8000 Exemplare ausgeliefert worden und dies in der Rekordzeit von drei Monaten. Die neue Auflage erscheint in jedem Fall so rechtzeitig, daß diesmal ein nahtloser Übergang gesichert ist und keine längere Wartezeiten bei OV- oder Einzelbestellungen zu befürchten sind.


BENTHEIM

Am 03.11. fand die Abschlußtagung der DNAT 1973 und gleichzeitig die erste Arbeitstagung der DNAT 1974 statt. Erfreulicherweise waren sehr viele OM der Einladung gefolgt und haben sich für Aufgaben der Veranstaltung 1974 zur Verfügung gestellt. Die nächste DNAT werden in der Zeit vom 23.08.–25.08.1974 in Bentheim über die Bühne gehen.


BRÜSSEL

Die Clubzeitschrift des belgischen Verbands der Funkamateure (UBA), die in monatlicher Folge erscheint und dreisprachig redigiert wird – nämlich in französisch, niederländisch und englisch – kann von der UBA zum Preis von 300 belgischen Franken pro Jahr bezogen werden. Infolge des kurzen Termins für den Redaktionsschluß enthält dieses Mitteilungsblatt stets recht interessante und aktuelle DX-Meldungen und verschiedene andere Informationen aus der Welt der Funkamateure. Interessenten wenden sich bitte zur Abgabe einer Sammelbestellung an die Geschäftsstelle des DARC, ......


BOCHUM

Das DX-MB des DARC, das wöchentlich erscheint und stets die neuesten DX-Meldungen aus allen Kontinenten enthält, sollte bei keinem aktiven Kurzwellenamateur fehlen. Nach wie vor kann es zum äußerst günstigen Bezugspreis von DM 11,– pro Halbjahr in DL, oder zum Preis von DM 13,50 für den Versand innerhalb Europas bezogen werden. Darüber hinaus bietet der Vertrieb des DX-MB neuerdings seinen Abonnenten eine verbilligte Bezugsmöglichkeit, wobei der Halbjahrespreis bis auf DM 6,50 gesenkt werden kann, allerdings nur bei Sammelbestellungen von mehreren Exemplaren in der selben Versandtasche an eine Anschrift im Ortsverband. Aber selbst, wenn nur zwei Exemplare an dieselbe Anschrift gleichzeitig versandt werden, ermäßigt sich der Preis des Abonnements schon beträchtlich, nämlich auf DM 8,– pro Exemplar je Halbjahr. Drei Exemplare im selben Umschlag kosten bei dieser portosparenden Versandart dann zusammen DM 21,– pro Halbjahr, d. h. jedes Exemplar kostet für den Bezieher nur DM 7,–.

Probeexemplare des DX-MBs des DARC stellt Ihnen auf Wunsch gern OM Hugo Herchenröder, DL6DB, ....., zur Verfügung. Bitte einen freigemachten Umschlag mit 25 Pfennig Drucksachenporto nicht vergessen!


WOLFSBURG

Ein weiterer Lehrgang zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung wird vom Distrikt Niedersachsen in der Zeit vom 07.–24.07.1974 in der Jugendbildungsstätte Bündheim/Harz stattfinden. Interessenten für diesen Lehrgang wenden sich bitte an OM Udo Hess, DK1GA, ...... Die Lehrgangsgebühr wird voraussichtlich DM 210,– betragen und enthält die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Lehrmaterial.


BAMBERG

Wie überschlägige Berechnungen unseres Satelliten-Experten Rudi Staritz, DL3CS, ergeben haben, wird der Komet Kohoutek (auch in der QST November als reflektionsverdächtig benannt) doch zu weit entfernt sein, um mit Amateur-Leistungen für eine Nachrichtenübermittlung ausreichende Reflektions-Feldstärken zu ermöglichen. Zudem ist die „Dichte“ des Kometenschweifes so unvorstellbar dünn, daß von einer Reflektionsfähigkeit kaum die Rede sein dürfte. Zwar wurden von Außenseitern öfter schon Ergebnisse erzielt, die Fachleute für unmöglich hielten; die Mathematik hilft aber doch, die Überschreitung physikalisch möglicher Grenzen abzuschätzen.


BAD SEGEBERG

Die bisher auf den 09.12. im Raum Lensahn angesetzte Distriktsversammlung muß leider verschoben werden. Weder Lensahn noch das gleichfalls eingeplante Rixdorf sind sonntags aus ganz Schleswig-Holstein zu nutzbaren Zeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Diese Schwierigkeiten bestehen nach näherer Überprüfung sogar für das zentral gelegene Rendsburg. Wegen Berufstätigkeit des Vorstands könnte sonnabends eine Anfangszeit nur zu spät für eine wirkungsvolle Durchführung liegen. Es bleibt also nichts als eine Vertagung übrig, bis die Verhältnisse überschaubar eine rechtzeitige Einladung erlauben. Der Distriktsvorsitzende hat als zunächst neuen Termin Sonnabend, den 29.12., in Aussicht genommen.


Ende des Deutschland-RS 36/73 vom 25.11.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv