DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/73 VOM 28.10.1973

Redaktion: DJ1BQ


BONN

Mit der isländischen Fernmeldeverwaltung ist eine Vereinbarung über das Erteilen von Amateurfunkgenehmigungen auf der Grundlage der Gegenseitigkeit zwischen dem Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen und dem General Directorate of Posts and Telecommunications getroffen worden, die mit Wirkung vom 04.09.1973 in Kraft getreten ist. Danach erteilt die isländische Fernmeldeverwaltung nunmehr Funkamateuren aus DL ohne besondere Formalitäten oder Prüfungen eine Genehmigung zum Betrieb einer Amateurfunkstelle, wenn der deutsche Funkamateur seine Heimatlizenz oder eine Fotokopie dieser Lizenz bei der Antragstellung in Reykjavik vorlegt. Das gleiche gilt im Rahmen des Reziprozitätsabkommens für isländische Funkamateure, die von DL aus tätig werden wollen.


KEMPEN

Weit über 1000 Personen besuchten das HAM-Radio Border-Meeting 1973 in Kempen. Teilnehmer aus acht verschiedenen Nationen waren zu diesem mittlerweile über die deutschen Grenzen hinaus bekannten und beliebten Treffen zusammengekommen. Dabei kamen alle Interessengebiete auf ihre Kosten: Technische Vorträge über Hell-Schreiber, Antennen für KW und UKW, Video-Converter, Sprachkompressoren im SSB-Sender und Dickfilm-Technik waren die Anziehungspunkte für die einen, während sich andere beim Treffen der DIG, der DAFG oder bei den Mobilwettbewerben beteiligten. Über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im DARC an OM Karl Schultheiss, DL1QK, haben wir in einer früheren Rundspruchsendung berichtet. Die unter der bewährten Leitung des Fuchsjagd-Managers des DARC, OM Karl Taddey, DL1PE, veranstalteten Fuchsjagden wurden wieder einmal als Familienangelegenheit der deutschen Fuchsjagd-Champions OM Rackwitz und Bauer ausgetragen. Ein Empfang beim Stadtdirektor der Stadt Kempen bot Gelegenheit, besonders die Öffentlichkeitsarbeit des DARC zu diskutieren. Die besondere Ehrung für den am weitesten angereisten Teilnehmer, die „Thomas-Plakette in Gold“ der Stadt Kempen, ging an OM Schulze-Allen, TI2IO, aus Costarica. Zwei Jahre zuvor hatte seine XYL TI2HS diese Plakette in Empfang nehmen können. Unser Dank gilt den Ausrichtern des HAM-Radio Border-Meetings, aber insbesondere dem rührigen OVV des Ortsverbandes Kempen, DJ2JK, der z. Zt. leider im Krankenhaus weilt, seinem Vertreter DC1EU, den bewährten alten und neuen Helfern, aber auch dem eigentlichen Initiator des Treffens DJ4AH. In zwei Jahren wird mit dem 10. HAM-Radio Border-Treffen zugleich auch das 25jährige Jubiläum des Ortsverbands gefeiert werden. Für dann, aber auch für das kommende Jahr 1974 gilt der alte Wahlspruch: „Im Oktober trifft man sich in Kempen“.


BONN

Von Polizeidienststellen wird häufig Klage darüber geführt, daß Funkamateure sich weigern, bei Fahrzeugkontrollen ihre Genehmigungsurkunden für im Fahrzeug errichtete Amateurfunkstellen den kontrollierenden Polizeibeamten vorzuzeigen. Die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten führen zu Streitigkeiten zwischen den Beteiligten; die betroffenen Funkamateure stellen sich nämlich auf den Standpunkt, daß der kontrollierende Polizeibeamte nicht Beauftragter der Deutschen Bundespost im Sinne des § 13 Abs. 1 der Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk ist. Da die Polizei in solchen Fällen einen Straftatbestand vermuten könnte, zu dessen Beseitigung sie entsprechend § 22 Abs. 1 FAG verpflichtet wäre, empfiehlt der DARC seinen Mitgliedern im Interesse einer schnellen und reibungslosen Klärung der Berechtigung zum Betrieb der Amateurfunkstelle im Fahrzeug, bei Überprüfungen von mobilen Amateurfunkstellen durch die Verkehrspolizei die Einsichtnahme in Genehmigungsurkunden nicht zu verweigern.


OTTOBRUNN

Auch in diesem Winter findet im Distrikt Bayern-Süd ein Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz statt. Als Termin ist die Zeit vom 03.–22.04.1974 vorgesehen. Der Lehrgangsort ist die Burg Schwaneck in Pullach bei München. Interessenten wenden sich bitte an OM Adolf Scherbaum, DJ6EN, ......


METTMANN

Sind Sie ein Freund der Telegrafie? Dann kennen Sie sicherlich auch das Diplom „CW-Speed-Certificate“ (CWSC). Sollten Sie noch nicht damit vertraut sein, hören Sie an jedem Samstag im Monat um 16:00 GMT auf ca. 3510 kHz die von DLØXX ausgestrahlte Sendung! Tempo 50 BpM reicht für das Grunddiplom. Für jedes höhere Tempo gibt es Sticker, wobei das höchste für 40 WpM gleich Tempo 200 verliehen wird. Anfragen beantwortet gern der Diplom-Manager OM Diethelm Burberg, DJ2YE, ...... Übrigens, jeden Samstag um 15:00 GMT sendet DLØXX auf der gleichen QRG nämlich auf 3510 kHz die Morseübungssendung mit Tempo 50. Hier können Sie beim Bestätigungsverkehr DJ2YE interviewen.


VELBERT

Auch in diesem Jahr lädt der Distrikt Nordrhein wieder zur schon traditionellen Hubertus-Fuchsjagd ein, die wie immer so auch diesmal für die Fuchsjagdplakette zählt. Am Sonntag, dem 04.11., treffen sich die Jäger an der Gaststätte Hubertushöhe in Velbert-Rottberg. Die 2-m-Jagd beginnt um 10:00 Uhr, die 80-m-Jagd um 13:00 Uhr. Der OV Velbert richtet die Jagd aus, verantwortlich zeichnet DJ8OT. Funkeinweisung mobiler OM erfolgt im 2-m-Band auf R2 (Duisburg) und auf R5 (Essen).


HAVIXBECK

Der Ortsverband Havixbeck (N31) veranstaltet anläßlich seines 3jährigen Bestehens am 03./04.11. eine Ausstellung im örtlichen Jugendheim. Sonnabend ist die Veranstaltung von 15:00–20:00 Uhr geöffnet, Sonntagmorgen beginnt sie gegen 11:00 Uhr mit einem Platzkonzert der Havixbecker Blaskapelle und endet gegen 18:00 Uhr. Während der Ausstellung werden neben Betrieb auf KW und UKW auch ATV-Verbindungen auf 24 cm und 70 cm stattfinden. Der Ortsverband Havixbeck würde sich freuen, möglichst viele YLs, XYLs und OM begrüßen zu können.


BAUNATAL

Und hier noch drei Meldungen für unsere DXer:

Aus Gabun meldete sich Siegfried Schmidt, DJ4IJ, ex 7Q7AF, der jetzt von Oyem aus unter dem Rufzeichen TR8SS auf 10, 15 und 20 m in SSB und CW QRV ist. Ab Dezember will TR8SS auch auf 40 und 80 m erscheinen. Sein QSL-Manager in DL ist DJ5IO.

+++

Trotz des Erliegens sämtlicher Amateurfunkaktivitäten in Afghanistan erreichte das QSL-Büro des DARC vor wenigen Tagen noch ein kleines Päckchen mit QSL-Karten unter dem Absender des YA-QSL-Büros aus Kabul. Allerdings war die Sendung in den Niederlanden aufgegeben worden. Unter den eingesandten QSL-Karten war die jüngste für ein QSO vom 24.06. d. J. ausgestellt. Die QSLs aus Afghanistan, die durch das zwischenzeitlich erfolgte Verbot des Amateurfunks in jenem Lande nunmehr in gewisser Weise Raritäten darstellen, gelangen mit den QSL-Sendungen des Monats November an die Ortsverbände zur Verteilung.

+++

Wie uns das BPM mitteilt, hat die Oberpostdirektion München dem Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in Garching bei München eine zeitlich befristete Sondergenehmigung für den Betrieb einer Funkstelle mit 200 W HF-Ausgangsleistung erteilt, die in engbegrenzten Teilen der Amateurfunkbänder tätig sein darf. Es handelt sich dabei um Gegensprechverkehr in SSB zwischen der genannten Station des Instituts in Garching und zweier Gegenstellen in Chamanical/Argentinien und Natal/Brasilien. Die Genehmigung ist bis zum 31.12.1973 befristet und gestattet dem Max-Planck-Institut die Benutzung der Frequenzen zwischen 14.100 und 14.110 kHz, 14.300 und 14.320 kHz, 21.100 und 21.120 kHz, 21.200 und 21.260 kHz, 28.500 und 28.700 kHz. Das Rufzeichen der deutschen Station lautet DI2BK. Alle Funkamateure, die Funkverkehr dieser Expeditionsstationen auf den genannten Frequenzen beobachten, werden gebeten, diese für die reibungslose Abwicklung des wichtigen Höhenforschungsprojekts erforderlichen Koordinierungsgespräche zwischen der Heimatstation und den Stationen an den Abschußplätzen der Forschungsraketen in Argentinien und Brasilien nicht zu stören, sondern bei evtl. Übermittlungsschwierigkeiten ihre Möglichkeiten zum QSP der Informationen in den Dienst des Unternehmens zu stellen. Hier noch einmal das deutsche Rufzeichen dieses Projekts: Es lautet DI2BK, und die deutsche Sendestelle steht in Garching bei München.


HEUSENSTAMM

Die Veranstalter von Ferien-Lehrgängen zur Erlangung der Amateurfunk-Sendelizenz werden gebeten, Termine und Austragungsort solcher Lehrgänge möglichst umgehend dem Jugend- und SWL-Referenten des DARC, OM H.J. Henske, DL1JH, ....., mitzuteilen, damit auf diese Lehrgänge rechtzeitig in der cq-DL, im Veranstaltungskalender und im DL-Rundspruch des DARC hingewiesen werden kann. Bislang sind in folgenden Distrikten derartige Lehrgänge vorgesehen: Bayern-Süd vom 03.–22.03.1974 (DJ6EN), Hessen vom 02.–23.04.1974 (DJ3AS) und Niedersachsen in den Osterferien (DJ7GS). Für die Veranstaltungen in der Sommerzeit 1974 liegen noch keine Termine fest.


Ende des Deutschland-RS 32/73 vom 28.10.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv