DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/73 VOM 07.10.1973

Redaktion: DJ1BQ


BAUNATAL

Wie bereits gemeldet, hat sich die in Zusammenarbeit zwischen dem FTZ und dem DARC hergestellte Broschüre Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung von Funkamateuren als ausgezeichneter Bestseller erwiesen, so daß die erste Auflage in Höhe von über 3000 Exemplaren binnen kürzester Zeit restlos vergriffen war. Der DARC hat deshalb sofort eine Neuauflage bei der Druckerei in Auftrag gegeben, mit deren Auslieferung jeden Tag gerechnet wird. Die zahlreichen bereits bei der Geschäftsstelle vorliegenden Bestellungen werden dann umgehend berücksichtigt werden. Bitte sagen Sie auch Ihren Freunden und Bekannten, die auf den Eingang der bestellten Hefte warten, daß die Lieferung in jedem Fall in wenigen Tagen erfolgen wird. Von Reklamationen bei der Geschäftsstelle wegen der verzögerten Auslieferung bitten wir deshalb abzusehen, da wie bereits gesagt, alle Anforderungen sofort nach Vorliegen der zweiten Auflage ohne jede weitere Verzögerung erledigt werden. Da der Einzelversand dieser Broschüre verständlicherweise erheblich Mehrarbeit bereitet, bittet die Geschäftsstelle möglichst um Sammelbestellungen durch den Ortsverband. Sollte Ihr Ortsverband eine solche noch nicht in die Wege geleitet haben, fragen Sie doch beim nächsten OV-Abend einmal nach und regen Sie evtl. eine solche an. Die in dieser Publikation zusammengestellten Fragen und Antworten zur technischen Prüfung von Funkamateuren sind die offiziellen Prüfungsfragen. Ihre Kenntnis und das Wissen um die richtige Beantwortung garantieren schon im voraus einen erfolgreichen Abschluß des technischen Teils der Prüfung.


OFFENBURG

DL6UL teilte der Geschäftsstelle mit, daß sein Rufzeichen durch einen Piraten mißbraucht wird. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Piraten führen, werden erbeten an OM Günther Rappenecker, DL6UL, ......


WANNE-EICKEL

Auch das Rufzeichen DK2CO wird von einem Piraten mißbraucht, wie der richtige DK2CO meldet. Hinweise, die zur Ermittlung des Schwarzsenders führen, erbittet OM Hans Haremsa, DK2CO, ......


KEMPEN

Wie schon mehrfach berichtet, trifft man sich am kommenden Wochenende in Kempen zum HAM-Radio Border-Meeting 1973. Das ausführliche Programm können Sie der cq-DL Nr. 10/1973 entnehmen.


BAMBERG

Auf der am 23.09. durchgeführten Distriktsversammlung wurde beschlossen, den Distrikt Bayern-Nord in „Franken“ umzutaufen. Der Distriktskenner bleibt unverändert „B“.


BAUNATAL

Irrtümlicherweise wurde in der cq-DL Nr. 9/1973 das Rufzeichen DC3NY als erloschen gemeldet. Hierbei handelt es sich um einen Übertragungsfehler. Nicht DC3NY wurde gestrichen, sondern DC3NV und DC2NY. Die Geschäftsstelle bittet nachträglich für dieses Mißgeschick um Verständnis.


HAMBURG

Der Ortsverband Norderstedt (E12) hat einen Wanderschild für einen Contest auf dem 2-m-Band zwecks Belebung und Erhaltung der Amateurfunkbänder gestiftet. Dieser UKW-Contest soll am Buß- und Bettag, also am 21.11., stattfinden. Die Wettbewerbsbedingungen können bei OM Hans-Wilhelm-Grossgart, DC8ES, ....., gegen Einsendung eines Freiumschlags angefordert werden.


WOLFSBURG

Wegen der großen Nachfrage nach den Lehrgängen des DARC wird vom Distrikt Niedersachsen beabsichtigt, während der Osterferien 1974 einen weiteren Jugendlehrgang abzuhalten. Dieser Lehrgang soll im Jugendgästehaus der Stadt Wolfsburg durchgeführt werden und wird zur Lizenzprüfung führen. Weitere Einzelheiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. In diesem Lehrgang können 35 Teilnehmer untergebracht werden.


BOCHUM

Am 06./07.10. veranstaltet der OV Bochum eine Informationsschau unter dem Motto „Amateurfunk in Bochum – Brücke zur Welt“. Die Veranstaltung, auf der die Bochumer OM ihren Funkbus der Öffentlichkeit vorstellen, findet im Stadtzentrum Bochums auf dem Rathausplatz statt. An der Ausstellung beteiligen sich außer dem Informationszentrum der Stadt Bochum auch die Polizei, die Feuerwehr und der Katastrophenschutz sowie das Institut für Weltraumforschung. Die Bochumer OM wollen mit ihrer Ausstellung zeigen, wie in Notfällen Funkamateure in Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen gemeinsam Hilfe leisten können. Es sollen die verschiedensten technischen Einrichtungen der Nachrichtenübermittlung durch Bild und Ton der Bevölkerung gezeigt werden. Selbstverständlich sind an diesen Tagen die Clubstation des OV Bochum, DLØBO, und die Station des Instituts für Weltraumforschung, DLØVB, QRV.


BERLIN

Auf der Funkausstellung in Berlin trat auch der Verband der Seefunker auf Sportschiffen e. V., ....., in Erscheinung. Er will die Besitzer von seegehenden Yachten beim Erwerb und in der Anwendung von elektronischen Anlagen und Geräten beraten, denn das Angebot ist fast unübersehbar geworden, während die Yachtskipper zumindest auf diesem Gebiet Laien sind. Es umfaßt ja nicht nur Funksprechanlagen, sondern auch Echolote, Leckmeldeanlagen, Gasalarmanlagen und Funkpeilgeräte bis hin zu Decca, Omega und Radar. Der Verband veranstaltet daneben Lehrgänge zum Erwerb des Allgemeinen Sprechfunkzeugnisses für den Seefunkdienst mit Abschlußprüfung bei der Bundespost. Um die Mitglieder über alle Neuerungen zu informieren, erscheint demnächst das Mitteilungsblatt dieses Verbands Der Yachtfunker.


VELBERT

Der ungarische Amateur-Radioclub war der Ausrichter der diesjährigen Fuchsjagdmeisterschaft der IARU, die im Bereich von Komlo im Süden Ungarns stattfand. Folgende Länder stellten die 42 Teilnehmer: Ungarn, Schweiz, Polen, Österreich, CSSR, DDR, Rumänien, Bulgarien, UdSSR, Jugoslawien und die BRD. Außerdem starteten mehrere ungarische Gruppen außer Konkurrenz, darunter einige YLs.

Auf 80 m siegten klar die Teilnehmer Vodiakha und Sokolowski, beide UdSSR, auf Platz 1 und 2. Danach folgten auf Platz 3 Katice Bela aus Ungarn, auf Platz 4 Mierlut Ion aus Rumänien und auf Platz 5 Mikulas Vasilko aus der CSSR. Die besten Teilnehmer aus der BRD belegten Platz 27 und 28 – Hans-Jürgen Rackwitz und Udo Bauer.

Hier ein Vergleich der Leistungen: Lief der Sieger die Strecke in 55 Minuten, so benötigte Hans-Jürgen für diese Strecke 100 Minuten! – Bei dem 2-m-Wettbewerb gab es allerdings eine kleine Sensation: Sieger auf Platz 1 wurde der ungarische Teilnehmer Venczel Miklos, der für die Strecke 54,55 Minuten benötigte. Zweiter wurde Valerij Csikon, UdSSR und Dritter der ungarische Teilnehmer Matrai Istvan. Bester Teilnehmer unserer Mannschaft war Hans-Joachim Rackwitz, DJ8FF, der Vater von Hans-Jürgen. Er belegte Platz 22 mit einer Laufzeit von 97 Minuten.

Die völlig unerwartete Umkrempelung der sonst gewohnten Plazierungsliste war wohl auf das stark bergige Gelände zurückzuführen, daß infolge der dort auftretenden Reflexionen die Teilnehmer irreführte.

Den Mannschaftssieg in beiden Wettbewerben errangen die Teilnehmer der CSSR. Sie gewannen auch den „Fair Play“-Pokal für ihr faires Verhalten im Wettbewerb. Dieser Pokal wurde erstmals in Duisburg bei der europäischen Fuchsjagdmeisterschaft 1972 an die ungarische Mannschaft vergeben. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Clubzeitschrift des DARC, der cq-DL.


BAUNATAL

Die Geschäftsstelle bittet herzlich um die Beachtung der gültigen Portosätze beim Schriftwechsel mit dem Amateurfunk-Zentrum. Jeden Tag gehen diverse Sendungen ein, die ungenügend freigemacht sind und deshalb nur durch Zahlung der stark erhöhten Nachgebühr ausgelöst werden können. Besonders häufig sind Briefformate, die nicht den Standardmaßen entsprechen, also größer sind als ein normaler kleiner Briefumschlag, und die nur mit 40 Pfennig freigemacht sind, obwohl hierfür bei einem Gewicht auch unter 20 g bereits 60 Pfennig erforderlich sind. Gleichfalls erreichen die GS immer wieder Briefsendungen aus Berlin, die nach den innerhalb der Stadt gültigen bedeutend niedrigeren Sätzen frankiert sind. – Bitte also diesem Punkt beim Schriftwechsel mehr Aufmerksamkeit schenken, damit sich die täglichen Nachgebühren in Grenzen halten lassen!


Ende des Deutschland-RS 29/73 vom 07.10.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv