DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/73 VOM 23.09.1973

Redaktion: DJ1BQ


BAUNATAL

Durch die Übernahme der Mitgliederdaten auf Plattenspeicher zur elektronischen Datenverarbeitung war eine Erweiterung der alten Mitgliedsnummern auf eine siebenstellige Zahlenkombination erforderlich. Bei einer bislang fünfstelligen Nummer wurde eine Ziffer vorangestellt und eine sogenannte Prüfziffer an die ursprüngliche Mitgliedsnummer angehängt. Bei langjährigen Mitgliedern mit einer alten vierstelligen Mitgliedsnummer wurden sogar zwei Ziffern als Vorzahl notwendig. Sobald die Übernahme abschlossen ist – zur Zeit erfolgt noch der Datenvergleich mit den alten Stammkarten –, erhalten alle DARC-Mitglieder automatisch ihren neuen Mitgliedsausweis ausgedruckt und zugestellt. Die Geschäftsstelle bittet deshalb, in der Zwischenzeit von Nachfragen wegen der Neuerteilung von Ausweisen abzusehen und zunächst auch noch im Briefwechsel die alte, bislang gültige Mitgliedsnummer zu verwenden, wobei bitte der DOK nicht zu vergessen ist.


BAUNATAL

Der Redaktionsschluß für DARC-Mitteilungen ist jeweils der 25. des Vor-Vormonats. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Meldungen bei der Geschäftsstelle vorliegen, die in der übernächsten Ausgabe der Clubzeitschrift veröffentlicht werden sollen. Bitte denken Sie daran, wenn Sie Mitteilungen in letzter Minute hergeben, die termingebunden sind und deren spätere Veröffentlichung sinnlos wäre.


LINGOLSHEIM/FRANKREICH

„Mirabel-II“, der 70-cm/2-m-Umsetzer der REF, wird am 28.10. um 14:00 GMT starten. Arbeitsweise und -frequenzen gleich wie bei „Mirabel-I“, der am 20.05. gestartet worden war, nämlich zwischen 432,1–432,4 MHz und Wiedergabe zwischen 145,6 und 145,9 MHz. Außerdem befinden sich drei Baken an Bord, und zwar auf 145,600 MHz (0,2 W), auf 145,200 MHz (0,7 W) mit vier NF-Signalen in FM und dreimaliger Wiederholung der Kennung „Mirabel“ in CW, sowie auf 1296,0 MHz (0,8 W Sendeleistung). Empfangsbeobachtungen und Arbeitsberichte bitte an Andre Jungbluth, F6APU, ...... Zusätzliche Informationen am 28.10. durch die Mirabel-Sonderstation ab 10:00 GMT auf 7,098, 3,695 und 145,180 MHz.


KONSTANZ

Am 13./14.10. treffen sich die VHF-Manager der IARU-Region 1 zu einer Arbeitstagung im Amateurfunkzentrum des DARC in Baunatal. Die Einladung zu diesem Treffen erging bereits im Juli d. J. durch den Vorsitzenden der VHF Working Group der IARU-Region 1, OM C. van Dijk, PAØQC, der auch die Sitzung leiten wird. Für die Teilnehmer aus den europäischen und afrikanischen Ländern wird die Tagung eine willkommene Gelegenheit bieten, das neue Amateurfunk-Zentrum des DARC zu besichtigen und die günstigen Arbeitsmöglichkeiten der Zentrale für eine hoffentlich erfolgreich und ergiebige Sitzung zu nutzen. Auf der Tagesordnung standen bei Redaktionsschluß verschiedene Themen zum Relaisbetrieb auf 2 m und 70 cm sowie die Revision der VHF- und UHF-Bandpläne entsprechend dem Wunsch auf Erweiterung der Kanäle im 2-m-Band für Relais- und Simplex-Betrieb sowie der Verträglichkeit mit dem Fernseh- und Bakenbetrieb im 70-cm-Band.


BRUCHSAL

Anläßlich der Distriktstagung des Distrikts Baden am 13./14.10. lädt der Ortsverband Bruchsal (A02) zu einem geselligen Abend mit Tanz und Tombola nach Bruchsal ein. Die Veranstaltung findet am 13.10. im Haus der Begegnung in Bruchsal, Tunnelstraße, nahe der Kreuzung der Bundesstraßen 3 und 35 statt. Im Rahmen dieses HAM-Treffens veranstaltet der Distrikt Baden einen Mobilwettbewerb auf 2 m und 80 m mit Wertung für die Mobil-Plakette. Weiterhin wird eine Fuchsjagd auf 2 m abgehalten, die für das Fuchsjagd-Diplom des DARC gewertet wird. Terminplan: Samstag, 13.10. = 14:00 Uhr Beginn des Mobilwettbewerbs, 16:30 Uhr Beginn der Fuchsjagd, 20:00 Uhr HAM-Fest in Bruchsal, 21:00 Uhr Preisverleihung – Bekanntgabe der Gewinner beider Wettbewerbe; Sonntag, 14.10. = 09:30 Uhr Arbeitstagung des Distrikts im Haus der Begegnung in Bruchsal. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Der Ortsverband Bruchsal bittet um eine rege Beteiligung. Die Wettbewerbsbedingungen können durch Einsenden eines adressierten Freiumschlags bei OM Heinrich Reiss, DJ2HU, ....., oder bei OM Jörg Büchler, DK3LU, ....., angefordert werden.


KEMPEN

Das diesjährige HAM-Radio Border-Meeting findet am 13./14.10. in Kempen statt. Das ausführliche Programm können Sie der cq-DL 10/1973 entnehmen. Neben verschiedenen Arbeitstagungen finden auch Mobilwettbewerbe und Fuchsjagden statt. Die Unterlagen für die Mobilwettbewerbe erhalten Sie gegen Einsendung einer ausgefüllten Aufklebeadresse und 50 Pfennig in Briefmarken beim DARC-Ortsverband Kempen, ......


AUFHAM

Das diesjährige BBT-Treffen findet am 13./14.10. im Berggasthof Markbuchen (St. Englmar) statt und alle Interessenten werden hiermit herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Programm sieht wie folgt aus: Samstag, 13.10. = 14:00–17:00 Uhr Mobilsternfahrt (Plakettenpunkte), 18:00 Uhr Losabgabe, 18:30–20:00 Uhr Losverkauf für Tombola und Gewinnausgabe, 20:00–21:00 Uhr Begrüßung der Gäste und Siegerehrung, ab 21:00 Uhr gemütlicher Teil; Für Sonntag, den 14.10., sind vorgesehen: Bayernwald-Frühschoppen, 09:00–11:00 Uhr 70-cm-Fuchsjagd, 13:30–15:00 Uhr 2-m-Fuchsjagd, 16:00 Uhr Siegerehrung. Der BBT-Manager, OM Volker Buchwald, DJ8QP, ....., erteilt auf Anfrage weitere Einzelheiten.


BONN

Das Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung hat ein vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördertes komplexes Lehrsystem für den Fachbereich Elektronik/Elektrotechnik entwickelt, ein außerordentlich flexibel einsetzbares und erweiterbares System für die schulische und betriebliche Ausbildung nach der neuen Stufenausbildungsordnung für die elektrotechnischen Berufe. Das Lehrsystem wird nun in Zusammenarbeit mit 56 berufsbildenden Schulen in allen Bundesländern und einer Reihe von betrieblichen Ausbildungsstätten als Großprojekt in Modellversuchen optimiert.


BAUNATAL

Der Kartendurchlauf im QSL-Büro des DARC in Baunatal erreichte Ende August 1973 seit Bestehen der Vermittlung im AFZ die Rekordhöhe von 3.084.860 Stück, was einer Gesamt-Stapelhöhe von 771,2 m entspricht. Von diesen Karten wurden 1.983.480 Stück an die Ortsverbände des Clubs verschickt, und 1.101.380 Stück gingen an die ausländischen Verbände und an verschiedene DX-Stationen hinaus. Damit hat die Schreibmaschine in der QSL-Sortieranlage, die Rufzeichen und DOK auf die QSL-Karten ausdruckt, innerhalb eines Jahres rund 25 Millionen Anschläge ausgeführt. In diesem Zusammenhang sei wiederholt, daß der Code-Ausdruck „AØØ“ auf den QSL-Karten bedeutet, daß der Empfänger nicht zu ermitteln ist, weil er sein Rufzeichen nicht dem QSL-Büro bekanntgegeben hat. Der Ausdruck „X55“ oder „X“ mit einer anderen Zahlenkombination sagt aus, daß der Empfänger nicht mehr Mitglied des DARC ist und die Karte deshalb gleichfalls nicht anzubringen war. „Y11“ bedeutet, daß der Empfänger der Karte verstorben ist und sein Rufzeichen vom FTZ gelöscht wurde.


KONSTANZ

Wie schon berichtet, findet am 29./30.09. der zweite internationale ATV-Contest der AGAF, der belgischen ATA und der britischen HATC statt. Ausschreibungen und Logblätter sind bei der Arbeitsgruppe Amateurfernsehen, OM Harald Kohls, DC6LC, ....., erhältlich.


WERNAU

Der Distrikt Württemberg veranstaltet am Samstag, dem 20.10., in der Zeit von 14:00–16:00 Uhr, einen Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m und 2 m. Die Ausschreibungen sind ab 01.10. gegen Einsendung eines Kostenbeitrags von DM 1,– in gängigen Briefmarken bei OM Eberhard Ludwig, DJ3JZ, ....., erhältlich.


KÖLN

Das alte Kabelradio hat Zukunft. Das ist der Titel einer Sendung, die vom Deutschlandfunk am 09.10. von 10:10–10:30 Uhr ausgestrahlt wird. Der Beitrag nach einem Manuskript von Wolfgang Nübel, HB9WN, beschäftigt sich mit der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft drahtgebundener Verteilsysteme für Hörfunk und Fernsehen. Im Mittelpunkt der Sendung steht der Schweizerische Telephonrundspruch, der diese Sendung auch auf der Linie 1 (Europa) übernimmt.


NEWINGTON, CONNECTICUT USA

OSCAR 6 ist nunmehr nur noch am Montag, Donnerstag und Samstag während der Durchläufe von Süd nach Nord zu benutzen. Diese Durchläufe finden in Mitteleuropa während der Abendzeit statt. In den Morgenstunden soll OSCAR 6 nicht benutzt werden, um eine längere Wiederaufladung der Batterien zu ermöglichen. Alle OSCAR-6-Benutzer werden gebeten, diesen neuen Betriebsplan unbedingt einzuhalten und über den Satelliten nicht während der Sperrzeiten zu arbeiten, falls er zufällig doch betriebsklar sein sollte. Diese Maßnahme ist zur Erhöhung der Lebensdauer von OSCAR 6 unumgänglich.


Ende des Deutschland-RS 27/73 vom 23.09.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv