DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/73 VOM 16.09.1973

Redaktion: DJ1BQ


WÜRZBURG

Die für Ende Oktober 1973 vorgesehene Herbstsitzung der Clubversammlung, die auf Einladung des Distrikts Bayern in Würzburg stattfinden sollte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach vertagt werden. Bei Redaktionsschluß war eine endgültige Entscheidung darüber noch nicht getroffen. Anlaß zu dieser Vertagung ist die Neufassung der DARC-Satzung, deren erster Entwurf noch nicht so weit fertiggestellt werden konnte, daß er rechtzeitig zur Diskussion in den Ortsverbänden verteilt worden wäre. Die Neufassung der Satzung wird nunmehr vordringlicher Tagesordnungspunkt der nächsten CV sein, die vermutlich im Frühjahr 1974 zur turnusmäßigen Hauptversammlung zusammentreten wird.


BAUNATAL

Die vierteilige QTH-Kenner-Karte von Europa ist zwischenzeitlich infolge der großen Nachfrage vergriffen und kann deshalb nicht in der gewohnten raschen Weise geliefert werden. Ab Mitte Oktober steht eine Neuauflage zur Verfügung und die Geschäftsstelle des AFZ in Baunatal wird dann wieder alle Bestellungen umgehend berücksichtigen können. OM, die in den Sommerferien ihre Einzahlungen zurückerhalten haben, weil die Lieferungsmöglichkeit für diese Karte zunächst nicht abzusehen war, werden gebeten, ihre Bestellung nochmals aufzugeben – am besten auf dem Überweisungsabschnitt für die Einzahlung auf das PSchKonto der Geschäftsstelle Baunatal, ..... (und nicht an das UKW-Referat des DARC).


BAUNATAL

Mit dem nächsten OV-Rundschreiben geht allen Ortsverbänden und Distrikten im DARC und im VFDB eine vollständig überarbeitete Neufassung des bekannten Organisationsplans des DARC/VFDB zu. Diese Zusammenstellung enthält auf 35 Seiten die Namen, Anschriften und Fernsprechnummern aller Mitarbeiter im DARC/VFDB und stellt somit ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden Ortsverband dar. Die Liste wird ständig auf dem laufenden gehalten, sie wurde durch einen Computer zusammengestellt und ausgedruckt.


KABUL / Afghanistan

Durch einen Erlaß des Postministers der Republik Afghanistan vom 18.08.1973 hat alle Amateur-Radio-Aktivität in diesem Lande aufgehört und die meisten Geräte, die hierfür benutzt wurden, sind vom Ministerium eingezogen worden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein neues Amateurfunkgesetz erlassen werden wird, um wieder Amateurfunkverkehr zu ermöglichen, wird es also keine aktiven Amateurfunkstationen in Afghanistan geben. Da auch die Postanschrift des Clubs nicht länger existiert, können QSLs nach Afghanistan z. Zt. nicht vermittelt werden. Sie werden in der Zwischenzeit durch OM Wolfgang Renner, DK5AR, der früher in Afghanistan tätig war und jetzt in Göttingen ansässig ist, bis zur Weiterleitung in Verwahrung genommen.


WESTERSTEDE

Die bereits im Rundspruch vom 02.09. angekündigte Veranstaltung des Ortsverbands Ammerland (I10) und des VFDBs findet wegen Terminschwierigkeiten nicht wie gemeldet am 22.09. statt, sondern wurde nunmehr auf den 10.11. verlegt. Startunterlagen können ab sofort von OM Peter Waschke, ....., bezogen werden. Sie können aber auch am 10.11., also am Tag der Veranstaltung selbst, beim Treffpunkt in 2931 Dringenburg, Gaststätte, abgeholt werden. Dringenburg können Sie auf der Straße von Oldenburg, Metjendorff, Wiefelstede nach Spohle erreichen. Die Leitstation wird ab 12:00 Uhr für Sie QRV sein. Von 13:00–15:30 Uhr läuft der Mobilwettbewerb. Ab 16:00 Uhr findet dann die Fuchsjagd um den Wanderpokal statt. Nach beendeter Veranstaltung findet sich jedermann in der Gaststätte in Dringenburg zur Siegerehrung und Preisverteilung sowie zum gemütlichen Beisammensein ein. Alle XYLs, YLs und OM auch wenn sie nicht teilnehmen wollen sind herzlichst eingeladen.


KONSTANZ

Am 29./30.09. findet der zweite internationale ATV-Contest der AGAF, der belgischen ATA und der britischen HATC statt. Ausschreibungen und Logblätter sind bei der Arbeitsgruppe Amateurfernsehen, OM Harald Kohls, DC6LC, ....., erhältlich.


WEINHEIM

Wir erinnern noch einmal an die UKW-Tagung am 22./23.09. in Weinheim. Ein ausführliches Programm der diesjährigen Veranstaltung ist in der cq-DL vom September 1973 abgedruckt.


BAUNATAL

Die erst kürzlich durch das FTZ Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem DARC herausgegebene Broschüre Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure haben sich in kürzester Frist zu einem ausgesprochenen Bestseller entwickelt. In knapp sechs Wochen wurden von dieser Publikation über 3000 Exemplare an Ortsverbände und Einzelmitglieder abgegeben, so daß z. Zt. die erste Auflage restlos vergriffen ist. Bis zur Verfügbarkeit der zweiten Auflage werden noch einige Tage vergehen, so daß im Augenblick keine Bestellungen ausgeliefert werden können. Alle Aufträge werden jedoch nach dem Erscheinen des Neudrucks unverzüglich zum Versand gebracht werden.


KASSEL

Mit dem Ende der Sommerpause beginnt auch im Ortsverband Kassel wieder ein neuer Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunk-Lizenzprüfung. Interessenten an einem Anfängerkursus treffen sich erstmals am Montag, dem 24.09., um 19:00 Uhr im Hermann- Schafft-Haus in Kassel, Wilhelmshöher Allee. DARC-Mitglieder, die bereits durch frühere Kurse oder durch Selbststudium einige Vorkenntnisse mitbringen, können in einen Fortgeschrittenen-Lehrgang einsteigen. Die Vorbesprechung für die Teilnahme an diesem Lehrgang findet ebenfalls am Montag, dem 24.09., um 19:00 Uhr, im Hermann-Schafft-Haus statt. Der Unterrichtstag wird dann jedoch jeweils der Freitagabend sein.


Ende des Deutschland-RS 26/73 vom 16.09.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv