DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/73 VOM 09.09.1973

Redaktion: Ulf A. Kluge, DJ1BQ


BENTHEIM

Zum 5. Male fanden die Deutsch-Niederländischen Amateurfunker Tage -DNAT- in Bentheim statt. Der Wettergott hatte es für die Jubiläumsveranstaltung besonders gut gemeint und für alle Tage strahlenden Sonnenschein parat. Schon vier Tage vor Beginn reisten die ersten Teilnehmer an und fanden einen wohlvorbereiteten DNAT-eigenen Campingplatz. Als am Sonntag, dem 26.08., das Informationszentrum seine Pforten schloß, waren etwa 1.700 Funkamateure mit ihren Angehörigen registriert, darunter Gäste aus OZ, ON, LX, F, EA und EP. Unsere niederländischen Freunde zählen wir nicht mehr als Gäste, sie gehören einfach zum großen Familientreffen in Bentheim, im „Mekka der Funkamateure im nordwestdeutschen Raum“ wie es DL1QN schon vor zwei Jahren formuliert hat.

Wer es irgendwie ermöglichen konnte, reiste am Freitag schon an und 60 Mobilstationen gaben abends ihr Log in Bentheim ab. Beim Begrüßungsabend im voll besetzen Tagungslokal herrschte eine ausgelassene Stimmung bis weit nach Mitternacht. Samstag früh stritten 30 „Fietsenfahrer“ mit ihren 2-m-Stationen auf dem Fahrrad um Sieg und Wanderpokal des Schirmherrn. Der Pokal wurde vom OV Bremen gewonnen und der Sieg abends gebührend gefeiert. Vier XYLs, DL1KM, DL3XJ, DC3QK und DC4BZ, ließen es sich nicht nehmen, kräftig im Wettbewerb mitzumischen. Am Nachmittag beherrschten über 80 Mobilstationen die Straßen Bentheims und der nahen Niederlande im Mobilwettbewerb des Distrikts Westfalen-Nord. Während die XYLs sich bei einer Modenschau erholten, amüsierten sich die Kinder köstlich unter fachkundiger Aufsicht. Am späten Nachmittag trafen sich die DIG und RRDXA zu ihrem Treffen, das von mehr als 100 Teilnehmern besucht war.

Hoch schlugen die Wellen der Fröhlichkeit beim großen Tanzabend in zwei Lokalen, und zwei Kapellen spielten bis in den grauenden Morgen. Wenn auch manch einer am Sonntagmorgen bei der Fuchsjagd „leichte Schwierigkeiten“ hatte, so war gerade dieser Wettbewerb hervorragend geeignet, sich wieder fit zu trimmen.

Die Stadt Bentheim hatte zum offiziellen Empfang ins Rathaus gebeten. Der Bürgermeister und der Stadtdirektor begrüßten mit besonderer Freude die Präsidenten der VERON – PAØMS, der VRZA – PAØBEA und des DARC – DL3YH. Nachmittags versammelten sich 88 Mobilstationen – darunter der große Bus des OV Bochum – zum Korso auf Bentheim. Die Teilnehmer hatten ihre Fahrzeuge mit Blumengebinden geschmückt und die am Straßenrand stehenden Zuschauer bedachten die Fahrzeuge mit reichlichem Beifall. Am Ziel erfreuten die 70 Kopf starke Jugend-Drum-Band und die Modellflieger mit ihren ferngesteuerten Flugmodellen – darunter das erste Modell eines Hubschraubers – die Korsofahrer und zahlreichen Zuschauer.

Besonderer Dank gebührt aber den vielen, ungenannten freiwilligen Helfern dieser Großveranstaltung, dem Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr, die unermüdlich im Einsatz waren. Abends traf man sich noch einmal zum gemütlichen Beisammensein und als es ans Abschied nehmen ging, hörte man allerorts die Worte: Auf Wiedersehen bei den DNAT 1974!


BAUNATAL

Unter dem Rufzeichen DK6ZW arbeitet seit 1970 ein Pirat, der sich Fritz nennt und als QTH Kirr (K10) angibt. Der Pirat ist auf allen Kurzwellenbändern QRV, vornehmlich in AM. OM Günter Tide, DK6ZW, weist darauf hin, daß dieses Rufzeichen erst im Frühjahr 1973 ausgegeben wurde. Für Mitteilungen, die zur Ermittlung des Piraten führen, ist DK6ZW dankbar. Seine Anschrift lautet: Günter Tide, DK6ZW, ......

+++

Auch DC1BU meldet die mißbräuchliche Benutzung seines Rufzeichens durch einen Piraten. Zweckdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Schwarzsenders führen, bitte an OM Hans Henning Jannsen, DC1BU, ......


KRONACH

Der Ortsverband Kronach im DARC bittet alle Interessenten für das Lucas-Cranch-Award ihren Antrag bis zum 30.11. an OM Hans Rehbein, ....., zu senden. Nach diesem Zeitpunkt können Anträge nicht mehr bearbeitet werden, da die Gedenkmünzen nicht mehr zur Verfügung stehen. Der OV Kronach weist nochmals darauf hin, daß eine Vorlage der QSL-Karten nicht notwendig ist.


KONSTANZ

Am 29./30.09. findet der zweite internationale ATV-Contest der AGAF, der belgischen ATA und der britischen HATC statt. Ausschreibungen und Logblätter sind bei der Arbeitsgruppe Amateurfernsehen, OM Harald Kohls, DC6LC, ....., erhältlich.


WOLFSBURG

Die Herbstdistriktsversammlung des Distrikts Niedersachsen wird am Sonnabend, dem 22.09., in Lüchow-Gollau stattfinden. Die Tagung selbst beginnt um 16:00 Uhr, vorher ist im Raum Lüchow-Dannenberg eine Mobilveranstaltung des Distrikts Niedersachsen mit Wertung für die Mobilplakette. Die Ausschreibungsbedingungen fordern Sie bitte 14 Tage vorher direkt beim UKW-Referenten des Distrikts Niedersachsen, OM Hans-Heinrich Götting, DL3XW, an. Nach der Distriktsversammlung, die im Hotel zum Bahnhof in Gollau stattfinden wird, ist noch ein gemütliches Beisammensein mit Musik und Tanz vorgesehen. Hierzu sind alle DARC-Mitglieder aus Niedersachsen und den benachbarten Distrikten sehr herzlich eingeladen.


AUGSBURG

Am heutigen Sonntag, dem 09.09., findet das bereits angekündigte traditionelle Sommertreffen der Distrikte Bayern-Süd und Schwaben in Unterschondorf am Ammersee statt. Dabei werden drei Mobilwettbewerbe abgehalten, die von den Distrikten Bayern-Süd, Schwaben und dem VFDB-Bezirksverband Augsburg veranstaltet werden. Einzelheiten über das Treffen finden Sie im September-Heft der Clubzeitschrift cq-DL auf Seite 560.


BREMEN

Nochmals möchten wir auf die inzwischen schon traditionelle Nachtfuchsjagd des Distrikts Nordsee hinweisen, die in diesem Jahr im Rahmen der 2. Mobilveranstaltung des Distrikts am Sonnabend, dem 15.09., in der Nähe von Bremen stattfindet. Die Veranstalter würden sich freuen, zu diesem interessanten Wettbewerb recht viele Gäste und Teilnehmer begrüßen zu können. Ausführliche Unterlagen über die Nachtfuchsjagd mit Mobilwettbewerb des Distrikts Nordsee können bei OM Horst Panzer, DJ6IU, ....., angefordert werden.


HAMBURG

Aufgrund zahlreicher Anfragen aus Mitgliederkreisen möchten wir nochmals mitteilen, daß es in der Auslieferung der amerikanischen Clubzeitschrift QST während der Sommermonate zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist. Wie die ARRL in den USA mitteilt, liegt dies an einer vollständigen Umstellung der Adressenkartei der ARRL auf elektronische Datenverarbeitung. Abonnenten der QST, die schon seit mehreren Monaten kein Exemplar dieser Zeitschrift mehr erhalten, werden gebeten, sich mit ihrer Reklamation direkt an die ARRL in Newington, Connecticut, zu wenden, da die Geschäftsstelle des DARC oder die Bücherei leider keinen Einfluß auf den Versand der QST nehmen können.

Die amerikanische Clubzeitschrift QST kann nach wie vor über den DARC bestellt werden. Dabei tritt der DARC lediglich als Vermittler auf, hat aber keinen Einfluß auf die Termine der Auslieferung dieser Zeitschrift. Die QST erscheint einmal monatlich und unterrichtet Sie auf dem Gebiet der Technik ebenso aktuell wie über sonstige Amateurfunkgeschehnisse. Wenn Sie die QST durch eine Mitgliedschaft in der ARRL beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine Postkarte mit folgenden Angaben in deutlicher Schrift – möglichst Schreibmaschine oder Druckbuchstaben – Name, Vorname, ggf. Rufzeichen, Straße oder Postfach, Postleitzahl und Wohnort und richten Sie die Postkarte an: Bücherei des DARC/VFDB, ...... Überweisen Sie bitte gleichzeitig den Betrag für die Mitgliedschaft einschl. des Bezugs der QST in Höhe von z. Z. DM 23,– auf das Postscheckkonto ....., oder schicken Sie in einem verschlossenen Brief einen Verrechnungsscheck. Bitte möglichst bis zum 10.11. die Mitgliedschaft beantragen. Nur dann kann mit einer pünktlichen Lieferung der QST ab Januar 1974 gerechnet werden.


WOLFSBURG

Der traditionelle Jugendlehrgang des Distrikts Niedersachsen in der Jugendbildungsstätte des Landes Niedersachsen in Bündheim-Bad Harzburg ist am 21.08. mit gutem Ergebnis zu Ende gegangen. Von den 36 Teilnehmern müssen sich acht einer Nachprüfung in Teilgebieten unterziehen. Erwähnenswert ist, daß auch in diesem Jahr drei blinde Teilnehmer mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Ein Bildbericht über den Lehrgang finden Sie in der nächsten Ausgabe des DARC-Niedersachsen-Rundschreibens.


DORSTEN

Nunmehr liegen uns auch die Ergebnisse des VHF/UHF-Contests vom 07./08.07.1973 vor. In der Sektion 1: 2-m-Feststationen gab es 38 Einsendungen an Logblättern. 1. wurde DL3XE mit 83.470 Punkten; auf den 2. bis 5. Platz kamen: DLØEE, DLØGHA, DC1BQA und DLØTN. 29 Einsendungen gingen für die Sektion 2: 2-m-Portablestationen ein. Den 1. Platz belegte dort DL1GM/p mit 112.001 Punkten. Der 2. bis 5. Platz wurde von DJ9TT/p, DL8GP/p, DKØBN/p und DJ9MH/p belegt. In der Sektion 3: 70-cm-Feststationen erfolgten acht Einsendungen. Mit 7065 Punkten belegte DC8ZH den 1. Platz gefolgt von DL9AR und DL7HR. 11 Einsendungen gab es für die Sektion 4: Portablestation. 1. wurde DK1NS/p mit 5506 Punkten. Den 2. und 3. Platz belegten DL8YG/p und DK4XI/p. Eine Einsendung wurde bei der Sektion 5: 23 cm Feststation registriert. DL6MHA erhielt mit 406 Punkten den 1. Platz. In der Sektion 6: 23 cm Portablestationen gab es drei Einsendungen. Hier belegte mit 401 Punkten DC9BE/p den 1. Platz.


VARNA/Bulgarien

Wie uns OM Ingo Weber, DK1RB, aus Verna am Schwarzen Meer mitteilt, hat er vermutlich als erster Funkamateur ein „Maritim-Mobil-Rufzeichen“ in Österreich zugeteilt bekommen. Er ist an Bord der MS Donautal auf 2 m und auf den Kurzwellenbändern QRV und verwendet das Rufzeichen OEØZWW/MM. Dies ist also ein legales Rufzeichen, auch wenn in OE normalerweise nur mit den Ziffern 1 bis 9 im Präfix Rufzeichen zugeteilt werden.


LANDSHUT

Zu einem vollen Erfolg wurde die Veranstaltung des Ortsverbands Landshut im DARC aus Anlaß des 25jährigen Bestehens des Ortsverbands. Die regionale und lokale Tagespresse berichtet in mehreren sehr guten Beiträgen über die Amateurfunkausstellung, die allen interessierten Bürgern der Stadt am Sonntag, dem 02.09., einen Einblick in das vielfältige Betätigungsfeld unseres Hobbys vermittelte. Besonders am Nachmittag war die Aula der Berufsschule der Stadt Landshut zeitweilig fast überfüllt, so daß es für die Operateure von DLØLA schwierig wurde, auf alle interessierten Fragen fachmännisch zu antworten.

Die Veranstaltung des OV Landshut kannte mehrere Höhepunkte: Eine davon war zweifellos das sehr gut besuchte HAM-Fest am Samstagabend, das die letzten Gäste erst am Sonntagmorgen verließen. Eine reich bescherte Tombola fand besondere Anziehung, so daß die Lose im Handumdrehen vergriffen waren. Der Sonntag-Vormittag stand im Zeichen einer Feierstunde und der Eröffnung der Demonstrationsschau über den Amateurfunk in der großen Aula der städtischen Berufsschule Landshut, an der zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens als Gäste teilnahmen. Besondere Attraktion der Demonstrationsschau war eine Fernsehübertragung im 70-cm-Band mit Konferenzschaltung in das Krankenhaus der Stadt Landshut, bei welcher der Landtagsabgeordnete und Ehrenmitglied des OV Landshut Dr. Andreas Schlittmeier eine Grußbotschaft an das Auditorium in Wort und Bild durchgab. OM Dr. Schlittmeier hatte sich nämlich kurz zuvor einen Beinbruch zugezogen, so daß er nicht selbst an den Feierlichkeiten teilnehmen konnte. Der Oberbürgermeister der Stadt Landshut, Herr Josef Deimer, fand freundliche Worte und kündigte die weiterhin großzügige Unterstützung des Ortsverbands Landshut an. Im Rahmen der 25-Jahr-Feier fanden zugleich auch die Internationalen Bayerischen Fuchsjagdmeisterschaften auf 80 und 2 m statt, sowie ein Anfahr-Mobilwettbewerb auf 2 m.


Ende des Deutschland-RS 25/73 vom 09.09.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv