DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/73 VOM 20.05.1973

Redaktion: K. Schellmann, DL1VT


KONSTANZ

Wie von F1NK verlautet, soll am heutigen Sonntag, dem 20.05., etwa um 16:00 Uhr der Ballon-Transponder „Mirabelle“ von Nancy aus gestartet werden. Die Flugbedingungen sind die gleichen wie bei der früheren Sonde 5. Ansprechfrequenzen 432,1–432,4 MHz, Abstrahlfrequenzen 145,6–145,9 MHz. Auf 145,6 MHz überträgt eine Telemetrie-Bake codierte Daten über Batteriespannung, Ausgangsleistung und Temperatur. Es kann mit SSB, CW, AM und FM gearbeitet werden. Voraussichtliche Flugzeit drei Stunden. Letzte Informationen sind ab 10:00 Uhr auf 3690 kHz von F9YR und F6AFC und auf 7098 kHz von F5IG zu erhalten. Wegen der überregionalen Bedeutung bittet das UKW-Referat des DARC darum, unsere FM-Relais in DL für die Flugdauer abzuschalten oder nicht zu benutzen.


GROSS-GERAU

Am 26./27.05. veranstaltet der OV Groß-Gerau in der Berufsschule zu Groß-Gerau eine Ausstellung über der Amateurfunk. Die Ausstellung findet im Rahmen der Europatage statt und läuft unter dem Motto „Amateurfunk – Freundschaft mit allen Völkern der Erde“. Die Ausstellungsstationen werden zu den oben genannten Tagen von 09:00–17:00 GMT auf allen KW-Bändern und dem 2-m-Band in CW, SSB, FM und RTTY unter dem Clubrufzeichen DLØGG zu hören sein.


MÖNCHHOF  – Achtung, Urlauber!

Manche von Ihnen werden auch in diesem Jahr die Station mit in den Urlaub nehmen. Wir dürfen daran erinnern, daß die von Ihnen ausgestellten QSL-Karten vom Portabel-Standort für Ihren Partner nur dann für das DLD gewertet werden können, wenn sie von der EMC mit dem EMC-Expeditionsstempel versehen worden sind. Dazu ist erforderlich, daß die QSLs, die den Urlaubsort betreffen, gesammelt an die DOK-Sammelstelle geschickt werden. Der Sendung ist eine formlose Bescheinigung des für den Urlaubsort zuständigen OVV beizufügen, aus der hervorgeht, daß er mit der Verwendung des dort gültigen DOKs einverstanden ist.


MÖNCHHOF  – DLD-Anträge

Wir bitten, die Anträge zur Erlangung eines DLD unmittelbar an OM Günther, DL9XW, ....., zu richten. Bitte machen Sie dabei genaue Angaben, um welche Art des DLD es sich handelt. Sie erhalten dann die entsprechenden Unterlagen zusammen mit einer Zahlkarte, auf der die zu entrichtende Gebühr schon eingetragen ist. Bitte beachten Sie, daß die Gebühr für die DLDs seit August vorigen Jahres auf 5,– DM erhöht werden mußte.


DINSLAKEN  – Neuwahl im Distrikt Ruhrgebiet

Am Samstag, den 12.05., wurde der Distriktsvorstand neu gewählt. 1. Vorsitzender G. Kandora, DJ4HO; Stellvertreter H. Dumke, DJ1HT; DX-Referent und Verbindung zur OPD Düsseldorf H. Liebig, DL1OY; UKW-Referent E. Weiler, DC9EL.


BAUNATAL

Wie zu erfahren war, beabsichtigt Jugoslawien wieder die Ausgabe von Kurzzeit-Ferienlizenzen für diesen Sommer. Bekanntlich konnte man vor mehreren Jahren schon solche Lizenzen in YU ohne weiteres gewährt bekommen, doch führten interne Schwierigkeiten später zu einer Unterbrechung bei der Lizenzierung von Ausländern in Jugoslawien. Die Anschrift für Anfragen wegen Ferienlizenzen sind dem cq-DL Nr. 5/73, S. 317, zu entnehmen.

Zu ihrem großen Frühlingstreffen am 27.05. laden die Ortsverbände Baden-Baden und Bühl herzlich ein. Schauplatz der Veranstaltung ist das Schützenhaus in Haueneberstein (wenn Sie von Rastatt kommen: nach Ortseinfahrt 1. Seitenstraße links; von Baden-Oos aus: vor Ortseinfahrt letzte Seitenstraße rechts). Eine Leitstation ist ab 12:00 Uhr auf 145,0 MHz in FM für anfahrende Gäste QRV. Gleichzeitig findet dort die Badische Distrikts-Fuchsjagdmeisterschaft statt.


KÖLN

Als „Weltempfänger“ bezeichnete Transistor-Koffergeräte hat die Stiftung Warentest unter die kritische Lupe genommen. Von 14 in einer Übersicht als typisch herausgestellten Geräte waren allerdings acht nur zufriedenstellend. Mit sehr gut schnitt in der Untersuchung nur der Grundig Satellit 1000 ab, der mit Preisen zwischen 600 und 800 DM erhältlich ist. Die Note gut erhielten zwei Galaxy-Mesa-Typen der Fa. Nordmende, sowie je ein Fabrikat der Firmen Blaupunkt, Grundig (Ocean-Boy) und Telefunken (atlanta de Luxe 101). Erstaunlich ist die Preisspanne, mit welcher die Geräte an den 30 in die Erkundungen einbezogenen Orten in der BRD angeboten wurden. Beim letztgenannten Gerät betrug sie 250 bis 500 DM, also ein Preisunterschied von 100 % auf das preisgünstigste Angebot bezogen.

Warentest-Untersuchungen auf dem Amateurfunkgeräte-Sektor sind ja leider vor Jahren unter unerfreulichen Begleiterscheinungen schon im Ansatz geplatzt.


SAARBRÜCKEN

Anläßlich des Treffens „25 Jahre Amateurfunk an der Saar“ veranstaltet der Distrikt Saar am Samstag, dem 23.06., in der Zeit von 15:00–17:00 Uhr, im Raum Völklingen einen Mobilwettbewerb auf 80 m, 2 m und 2-m-Kanalfrequenz. Leitstation ist DLØVN. In diesem Zusammenhang gibt der VFDB Saarbrücken bekannt, daß er für sechs Monate das Sonderrufzeichen DF8SAR benutzen darf. Alle QSOs, die über dieses Rufzeichen abgewickelt werden, werden mit einer Sonder-QSL-Karte belohnt.


WETZLAR

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ortsverband Wetzlar sein traditionelles Himmelfahrtstreffen auf der Moritzburg bei Königsberg, nördlich von Wetzlar. Die Moritzburg ist das OV-Heim der Wetzlarer Funkamateure. Der Weg zur Moritzburg ist deutlich ausgeschildert. Gleichzeitig ist die Clubstation DLØDM ab 08:00 Uhr auf 2 m in allen Betriebsarten QRV. An alle OM mit ihren Angehörigen ergeht eine herzliche Einladung.


ESSEN

Am 31.05. veranstalten die Distrikte Ruhrgebiet und Nordrhein zwei Mobilwettbewerbe, die für die Mobilplakette des DARC zählen. Erster Wettbewerb vormittags von 10:00–11:30 Uhr in Essen. Am Nachmittag findet im Raum Remscheid der zweite Wettbewerb statt. Die Ausschreibungsbedingungen für die beiden Wettbewerbe sind anzufordern bei OM Dumke, DJ1HT, ......


OTTOBEUEREN

Am 26./27.05. findet nunmehr zum 9. Male das „Schwäbische UKW-Treffen“ statt. Es wird ausgerichtet von den OM des OV Ottobeuren. Genaue Auskünfte sowie Beantwortung spezieller Fragen durch die Tagungsleitung des OV Ottobeuren. Anschrift: W. Torkler, ......


GOSLAR

Vorbestellungen auf den Steinbergbrief Nr. 4, der Ende Mai erscheinen soll, können weiterhin erfolgen unter Einzahlung des Betrages von 2,50 DM auf das Postscheckkonto ....., oder Einsendung des Betrages an OM Helmbrecht, DJ4JL, ......


Ende des Deutschland-RS 19/73 vom 20.05.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv