DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/73 VOM 15.05.1973

Redaktion: K. Schellmann, DL1VT


ESSEN

Am Donnerstag, dem 31.05., das ist der Himmelfahrtstag, veranstalten die Distrikte Ruhrgebiet und Nordrhein zwei Mobilwettbewerbe, die für die Mobilplakette des DARC zählen. Der erste Wettbewerb findet von 10:00–11:30 Uhr in Essen statt. Er führt in einem Rundkurs um den Baldeneysee. Start und Ziel ist die Clubstation des OV Essen, DLØER, in 43 Essen-Bredeney, Ruschenstr. 1, im Schulhof der Goethe-Schule. Die Sieger der beiden Wertungsklassen auf 80 und 2 m erhalten den Wanderpokal der Stadt Essen. Am Nachmittag findet im Raume Remscheid der zweite Wettbewerb statt. Die Ausschreibungsbedingungen für beide Wettbewerbe erhalten Sie bei OM Hermann Dumke, DJ1HT, ...... Nachzügler erhalten die Unterlagen am Startplatz des ersten Wettbewerbs in Essen.


HOLZKIRCHEN – Aktivitätsmonat Bayern-Süd

Der Distrikt Bayern-Süd ruft auch in diesem Jahr wieder alle am Erwerb des CCC interessierten Funkamateure zu täglichen QSOs mit den verschiedenen C-DOKs während des Monats Juni auf. Es wird dafür gesorgt, daß die OM, XYLs und YLs im Juni besonders zahlreich auf den Bändern vertreten sind, so daß es nicht schwer fallen dürfte, die Bedingungen für das CCC zu erfüllen. Die einzelnen C-DOKs sind in der Zeit vom 04.–29.06. von 18:00–21:00 GMT in CW und/oder Fone zu arbeiten, und zwar in den ersten beiden Wochen auf 80 m und in den beiden folgenden auf 40 m. Die genauen CCC-Ausschreibungen können angefordert werden bei OM Helmut Rippergen, DL9TU, ......


BAUNATAL

In einem Schreiben an den Präsidenten des Radioclubs der DDR hat der 1. Vorsitzende des DARC, OM Jürgen Netzer, DL3YH, dem Verband in DM den Vorschlag unterbreitet, sich um die Mitgliedschaft im IARU-Dachverband der Region 1 zu bewerben. Der DARC würde einen entsprechenden Aufnahmeantrag bei der nächsten IARU-Konferenz unterstützen. Gleichzeitig hat der DARC gegenüber der ARRL sein Einverständnis bekundet, die DDR in der offiziellen Länderliste als separates Land zu zählen. Dabei gehören nach ARRL-Regelung die beiden Teile der Stadt Berlin jeweils zu DL oder DM, werden also nicht als getrenntes Territorium geführt.


BAUNATAL

Für die Großraum-Mobilwettbewerbe der Distrikte Württemberg und Hamburg werden DBØAFZ und DFØAFZ als Leitstationen tätig sein. Am 20.05. findet zwar gerade die Clubversammlung in Wolfsburg statt, doch ist gewährleistet, daß die Station im Amateurfunkzentrum Baunatal voll besetzt bereitsteht.


WETZLAR

Der Ortsverband Wetzlar lädt auch in diesem Jahr zum traditionellen Himmelfahrtstreffen auf der Moritzburg bei Königsberg, nördlich von Wetzlar, ein. Die Moritzburg ist das OV-Heim der Wetzlarer Funkamateure. Treffpunkte sind um 08:30 Uhr der Bahnhofsvorplatz in Wetzlar unter der Straßenbrücke; um 09:00 Uhr das Gasthaus Eiserne Hand, an der Landstraße zwischen Frankenbach und Niederwaidbach im Kreis Wetzlar. Hier beginnt auch die Fuchsjagd.

Der Weg zur Moritzburg ist mit dem DOK F19 im Raume Königsberg, Hohensolms, Biebertal, deutlich ausgeschildert. Gleichzeitig ist die Clubstation DLØWM ab 08:00 Uhr in allen Betriebsarten auf dem 2-m-Band QRV. Sie wird regelmäßig auch auf den Umsetzern und den FM-Kanälen zu hören sein. Alle OM sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.


KIEL

Der Club de Radio Experimentados Nicaragua – CREN – hat in einem Schreiben an den DARC den allgemeinen Dank für die weltweite Hilfeleistung der Funkamateure und Radioclubs anläßlich der Erdbebenkatastrophe am 23.12. vergangenen Jahres ausgesprochen. Das QTH der nicaraguanischen HQ-Clubstation, ebenso das vieler Mitglieder wurde dabei völlig zerstört. Gleichzeitig bittet der CRES um Mithilfe bei der Erstellung einer „portabel QTH“ für Katastrophen-Hilfszwecke.

Wie auf dem Stand des Amateurfunk-Magazin auf der Hannover-Messe zu erfahren war, wurde das Eintreffen der ersten Ausgabe des Jahres 1973 täglich erwartet. Nach der Lösung des Amateurfunkmagazin vom Körner-Verlag soll dieses anscheinend im billigen Fotosatzverfahren hergestellt werden. Der Heftpreis war mit 3,50 DM, der Jahresbezugspreis 1973 mit 18,– DM festgesetzt. Im gleichen Verlag ist für 1,80 DM ein Heft Amateurfunk - was ist das eigentlich? erhältlich, das mit seiner Einführung gänzlich auf dem Boden des DARC steht.

Die Funkschau, amateurfreundliches, funktechnisches Magazin, hat in ihrem nunmehr 45. Jahrgang eine Auflagenhöhe von 100.000 Exemplaren erreicht. Dafür werden alle 14 Tage 22 Tonnen Papier verarbeitet. Chefredakteur Karl Tetzner, DL1UH, und Elafachmann Fritz Kühne, DL6KS, freuen sich über jede Mitarbeit aus den Reihen der Funkamateure.

Wie vom Wirtschaftsmagazin Kapital-Expreß auf der Hannover-Messe veröffentlicht wurde, verfügen namhafte deutsche Rundfunk- und Fernsehfabriken zeitweilig nur über einen Bauelementenvorrat von zwei Tagen. Einkäufer sind ständig in Europa und Japan unterwegs, um den Materialnachschub zu sichern.


OTTOBEUREN

Das „Schwäbische UKW-Treffen“ der Funkamateure findet nunmehr zum neunten Male am 26./27.05. statt. Es wird ausgerichtet von den OM des OV Ottobeuren (T10) unter der Schirmherrschaft des Distriktes Schwaben.

Genaue Auskünfte sowie Beantwortung spezieller Fragen durch die Tagungsleitung des OV Ottobeuren. Anschrift: W. Torkler, ......


EICHENBERG

Anläßlich der Frühjahrstagung des Distriktes Hessen am 05.05. wurde die notwendige Nachwahl zum Distriktsvorstand durchgeführt. Hierbei wurden gewählt: Zum neuen Distriktsvorsitzenden, Wolfgang Brunner, DL1KD, stellvertretender Distriktsvorsitzender Carl Vogel, DL9RE, Referent für UKW und Technik, Fritz Edinger, DK2DPX.


ESSEN  – City Essen Award (CEA)

Das CEA wird vom OV Essen herausgegeben. Es kann von jedem lizenzierten Funkamateur und SWL beantragt werden, die folgende Bedingungen erfüllen: DL-Stationen benötigen 15 Punkte, EU-Stationen benötigen 10 Punkte, DX-Stationen benötigen 5 Punkte. Alle Verbindungen mit verschiedenen Amateurstationen aus Essen zählen und werden wie folgt bewertet: 1 Punkt für QSOs in Telefonie; 2 Punkte für QSOs in Telegraphie; 2 Punkte für VHF-QSOs außerhalb DL; 2 Punkte für QSOs mit Essener Clubstationen; 3 Punkte für UHF-QSOs. Alle Verbindungen nach dem 01.01.1972 zählen. Anträge können mit Gebühr von 5,– DM oder 8 IRCs und GCR-Liste gerichtet werden an: OM Hans Schäfer, DJ9GF, ......


Ende des Deutschland-RS 18/73 vom 15.05.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv