DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/73 VOM 29.04.1973

Redaktion: K. Schellmann, DL1VT


DÜREN

Am Dienstag, dem 01.05., finden im Raume Düren zwei Mobilwettbewerbe statt, die für die EMC-Mobilplakette gewertet werden. Bereits heute liegen viele Anmeldungen aus ganz DL vor. Die Distrikte Westfalen-Süd und Köln-Aachen, sowie der ausrichtende OV Düren würden es sehr begrüßen, wenn auch Sie an diesen Veranstaltungen teilnehmen würden. Von 09:00–10:00 Uhr läuft der Anfahrtwettbewerb des Distriktes Westfalen-Süd, ihm schließt sich der Hauptwettbewerb des Distriktes Köln-Aachen von 11:00–12:30 Uhr an. Von 13:00–15:00 Uhr gibt es Gelegenheit zu einem gemeinsamen Mittagessen und visuellen QSOs. Beide Wettbewerbe werden direkt ausgewertet mit anschließender Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse und Siegerehrung. Die drei erstklassierten Teilnehmer auf 80 und 2 m erhalten Sachpreise. Um auch den mitfahrenden Familien etwas zu bieten, hat der Distrikt Köln-Aachen um 16:00 Uhr eine Besichtigung des Wasserkraftwerkes Ruhrstausee/Eifel organisiert. Die Mobilwettbewerbe Düren können also mit einem kleinen Ausflug in die landschaftlich reizvolle Eifel abgeschlossen werden. Die Ausschreibunsbedingungen können ab sofort kostenlos bei OM Rolf Schmidt, DL7GQ, ....., angefordert werden. Telefonisch unter ......


LAHR

Gestern wurde die Deutsche Fuchsjagdmeisterschaft durch einen Mobilwettbewerb eingeleitet. Gegenwärtig ist der 80-m-Fuchsjagd-Wettbewerb im Gange. Um 13:00 Uhr treffen sich die Jäger zum 2-m-Fuchsjagd-Wettbewerb. Heute Abend Siegerehrung in der Turnhalle Lahr/Sulz.

Als Anschlußprogramm und zur Überleitung auf den Maianfang findet am 30.04. eine Exkursion und Besichtigung der Ionosphären-Station in der Nähe von Lahr statt. Die Teilnehmer treffen sich um 09:00 Uhr am Parkplatz der Stadthalle Lahr. Im Anschluß an diese Besichtigung ist eine Schwarzwaldfahrt in das romantische Glottertal und über den Aussichtsberg und Funkgipfel des Kandel (1240 m) geplant.


WOLFSBURG

Das traditionelle Norddeutsche UKW-Treffen wird am 05./06.05. in Ramlingen bei Hannover durchgeführt werden. Die Unterlagen für die zu Beginn stattfindende Mobilveranstaltung mit Wertung für die Mobilplakette fordern Sie bitte beim UKW-Referenten OM Götting, DL3KW, mit frankiertem Antwortumschlag an.


KAUFBEUREN – F. W. Raiffeisen Diplom

Zur Erinnerung an den großen Genossenschaftsgründer und Sozialreformer F. W. Raiffeisen wird dieses Diplom an alle Funkamateure verliehen, (SWLs bestätigte Rapporte) die Kontakte nachweisen mit Stationen aus der Heimat Raiffeisens und anderen Ländern auf der ganzen Welt, in denen seine Ideen noch heute weiterleben.

Deutsche Amateure arbeiten:
Eine Station mit dem DOK K08 + eine Station mit dem DOK K18 + 40 Länder, wobei alle Kontinente vertreten sein müssen.

Ausländische Amateure arbeiten:
Eine Station aus dem DOK K08 oder K18 + 40 Länder, wobei alle Kontinente vertreten sein müssen.

UKW-Lizenzen arbeiten:
Eine Station mit dem DOK K08 oder K18 + zehn Stationen aus mindestens fünf Ländern.

Anträge mit GCR-Liste und Gebühren von 4,– DM oder 6 IRC richten Sie bitte an den Herausgeber OM Hans W. König, ...... Eine Liste der gewerteten Länder liegt an gleicher Stelle vor.


GOSLAR

Aufgrund vieler Anfragen nach dem Steinberg-Brief kann nur der voraussichtliche Erscheinungstermin bekanntgegeben werden. Nach Abschluß der Vorarbeiten erscheint der Brief Nr. 4, herausgegeben von OM Helmbrecht, DJ4JI, Ende Mai. Neben allerhand technischen Vorträgen bringt er natürlich auch einen Beitrag zum aktuellen 600-kHz-Raster-Problem, ferner die aktuelle Liste und Karte der UKW-Relaisfunkstellen in DL und Österreich. Die beliebten Datenblätter über Relaisstellen werden ergänzt. Weitere Themen liegen vor. Eine Inhaltsangabe wird Mitte Mai bekanntgegeben. Der Preis des neuen Steinberg-Briefes beträgt 2,50 DM. Vorbestellungen können ab sofort erfolgen.

  1. Durch das Einzahlen auf das PS-Konto ......
  2. Durch das Einsenden des Betrages in Briefmarken und einer QSL mit dem Vermerk Steinberg-Brief Nr. 4 an DJ4JI, ......

Hinweis: alle früheren Ausgaben der Steinberg-Briefe sind restlos vergriffen. Anfragen sind daher zwecklos.


KIEL

Alle im Nordseeküstenbereich lebenden Funkamateure werden von der Naturkundeabteilung des niedersächsischen Landesmuseums in Hannover um Mithilfe bei einem neuartigen Forschungsprojekt gebeten. Es gilt zu klären, in welchem Masse Brandgänse zur Zeit ihrer Flugunfähigkeit während der Mauser in vorhandene und geplante Industriezonen im Elbe/Weser-Mündungsgebiet eindringen. Dazu sollen 10 dieser Seevögel mit Kleinstsendern ausgerüstet werden, die vom alten Neuwerk-Turm, dem Knechtsand-Turm und einem Turm am Strand von Cuxhaven aus angepeilt werden können. Hilfeleistung wird auf drei Teilgebieten erwartet.

  1. Der Konstruktion und dem Bau von Kleinstsendern von max. 50 g Gewicht, quarzgesteuert mit 150,13 MHz Sendefrequenz, Betriebszeit 30–60 Tage.
  2. Ausrüstung mit drei Batterieempfängern, 24stündiger Betrieb mit 2,5 kHz Bandbreite, 150,13 MHz, Maße etwa 20×10×12,5 cm, Gewicht max. 7,5 kg, Kopfhörerbetrieb, Netzanschlußmöglichkeit. Dazu drei Stück 10-Element-Yagis zum genauen Anpeilen.
  3. Beteiligung an Beobachtungen während 4–6 Wochen ab August dieses Jahres. Aufenthalt einschl. Quartier wird gestellt.

Diese Mitarbeit bietet offensichtlich naturwissenschaftlich interessierten Funkamateuren große Möglichkeiten. Es handelt sich dabei um das erste derartige Projekt.

Inzwischen hat sich einer unserer besten QRP-Spezialisten, Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB, bereiterklärt, ein Senderkonzept auszuarbeiten.

Alle Interessenten werden gebeten, sich direkt an Herrn Dr. Hans Oelke, ....., zu wenden.

Hier ist also wirklich einmal ein Projekt, bei dem Funkamateure ihre oft angepriesene Hilfeleistung für die Wissenschaft unter Beweis stellen können.


AUGSBURG

Das für den 19./20.05. geplante „Schwäbische UKW-Treffen“ mußte um eine Woche verschoben werden und findet nunmehr am 26./27.05. in Ottobeuren statt. Ausführliche Einzelheiten werden an dieser Stelle am kommenden Sonntag bekannt gegeben.


BREISACH – 3. DIG-QSO-Party

In der Zeit vom 26.05.–16.06. findet die 3. DIG-QSO-Party 73 statt, zu der alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen sind. Ausführliche Beschreibungen können bei OM Rudolf Knobloch, DJ3HJ, ....., abgerufen werden.


STADE

Der Campingplatz in Bad Zwischenahn ist vom 09.06.–01.09. geöffnet. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Platz außerhalb der Saison zu nutzen. OM, die davon Gebrauch machen wollen, wenden sich vorher an OM Harro Lange, DL9MA, ......


BAUNATAL

Auszug aus der UKW-Arbeitstagung: Es wurde beschlossen, in Verfolgung der Arbeitsgruppenbesprechung in Weinheim 72 den SSB-Betrieb bei Contesten – erstmalig beim VHF/UHF-Wettbewerb am 07./08.07. – in den Bereich 144,350–144,650 MHz zu verlegen. Es soll ferner der Grundsatz gelten, daß der Anrufer die Frequenz behält.


Ende des Deutschland-RS 16/73 vom 29.04.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv