DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 15/73 VOM 15.04.1973

Redaktion: K. Schellmann, DL1VT


DÜREN

Am Dienstag, den 01.05. finden im Raume Düren 2 Mobilwettbewerbe statt, die für die EMC-Mobilplakette gewertet werden. Bereits heute liegen viele Anmeldungen aus ganz DL vor. Die Distrikte Westfalen-Süd und Köln-Aachen, sowie der ausrichtende OV Düren würden es sehr begrüßen, wenn auch Sie an diesen Veranstaltungen teilnehmen würden. Von 09:00–10:00 Uhr läuft der Anfahrtwettbewerb des Distriktes Westfalen-Süd, ihm schließt sich der Hauptwettbewerb des Distriktes Köln-Aachen von 11:00–12:30 Uhr an. Von 13:00–15:00 Uhr gibt es Gelegenheit zu einem gemeinsamen Mittagessen und visuellen QSOs. Beide Wettbewerbe werden direkt ausgewertet mit anschließender Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse und Siegerehrung. Die drei erstklassierten Teilnehmer auf 80 und 2 m erhalten Sachpreise. Um auch den mitfahrenden Familien etwas zu bieten, hat der Distrikt Köln-Aachen um 16.00 Uhr eine Besichtigung des Wasserkraftwerkes Ruhrstausee/Eifel organisiert. Die Mobilwettbewerbe Düren können also mit einem kleinen Ausflug in die landschaftlich reizvolle Eifel abgeschlossen werden. Die Ausschreibungsbedingungen können ab sofort kostenlos bei OM Rolf Schmidt, DL7GQ, ....., angefordert werden.


WEIDENBERG

Am Samstag, dem 24.03.73, um 18:02 Uhr empfing DK7NN, OM Hugo Schreiner aus Weidenberg bei Bayreuth einen Medikamentennotruf aus Polen auf dem 80-m-Band. SP6BHE bat um ein für eine lebenswichtige Gallenoperation benötigtes Präparat, das aus den Staaten kommend in Polen nicht zu erhalten sei. DK7NN setzte sich sofort mit der nächsten Apotheke in Verbindung und erhielt die Zusage, daß das Medikament bis Montag besorgt würde. OM Schreiner vereinbarte daraufhin mit einem zweiten polnischen OM SP6IP, daß die Übergabe am Montag oder Dienstag auf dem Warschauer Flugplatz erfolgen könne. Unerwartete Schwierigkeiten bei der Lieferung ließen das Medikament erst am Dienstag in Weidenberg eintreffen. OM Schreiner brachte es sofort nach Nürnberg zum Flugplatz. Die schon auf der Rollbahn befindliche Lufthansamaschine wurde vom Kontrollturm aufgehalten und das Medikament konnte in unbürokratischer Weise noch übergeben werden. Um 14:00 Uhr wurde das Präparat in Frankfurt an eine polnische Linienmaschine übergeben, die Warschau direkt anflog.

Für DK7NN war dies nicht der erste Dienst an einem lebensgefährlich erkrankten Menschen. Schon am 27.05.71 hatte OM Schreiner bei einem Medikamentennotruf aus Polen hilfreich mitgewirkt. Damals wurde das lebenswichtige Medikament auf dem Schienenweg über die Tschechoslowakei nach Polen gebracht.


DORSTEN

Das UKW-Referat Abt. Contestbetrieb gibt die Ergebnisse des VHF-UHF-Contestes vom 03./04.03. bekannt:

Sektion 1: 2-m-Feststationen

  1. DK1FGA mit 108.458 Punkten
  2. DL0EE mit 56.222 Punkten
  3. DLØGHA mit 44.850 Punkten
  4. DLØWN mit 33.455 Punkten
  5. DBØOS mit 32.151 Punkten

Sektion 2: 2-m-Portabelstationen

  1. DC1EK/p mit 68.390 Punkten
  2. DK3IK/p mit 67.600 Punkten
  3. DK4XI/p mit 53.328 Punkten
  4. DJ2YA/p mit 53.252 Punkten
  5. OK1KTL/p mit 48.727 Punkten

Sektion 3: 70-cm-Feststationen

  1. DK2DPX mit 5083 Punkten
  2. DLØEF mit 4445 Punkten
  3. DC8ZN mit 2586 Punkten

Sektion 4: 70-cm-Portabelstationen

  1. DK9OU/p mit 2649 Punkten
  2. OK1KTL/p mit 944 Punkten

Sektion 5: 23-cm-Feststationen

  1. DL9JU mit 59 Punkten
  2. DL8AQA mit 55 Punkten

Bei dieser Gelegenheit bittet OM Raichle, DJ6XV, darauf hinzuweisen, daß selbstverständlich der VHF/UHF-Contest im Mai und Juli stattfindet, so wie im Februar-Heft des cq-DL auf Seite 107/108 ausgeschrieben sind.


KIEL

Die neue Verwaltungsanweisung zur Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk (VwAnwDV-AFuG) wurde soeben im Amtsblatt des Bundesministers für das Post und Fernmeldewesen Nr. 42 vom 29.03.73 veröffentlicht. Sie dient der Vereinheitlichung der Handhabung der Durchführungsverordnung und enthält darüber hinaus eine Zusammenfassung der bisherigen Einzelverordnungen über Sondergenehmigungen für Ausländer, für Club- und Relaisfunkstellen, für bestimmte Bänder (160 m) und Betriebsarten (ATV, SSTV, RTTY). Im Abschnitt IX werden Störungen und Maßnahmen bei Störungen ausführlich behandelt. Die Anlage 3 enthält die Prüfungsbestimmungen für Funkamateure, jedoch nicht das Fragen-Kompendium, das dieser Tage gesondert in Druck gehen soll. Die Stellung des DARC ist in verschiedenen Teilen verankert, so bei Vorschlägen von Prüfungsbeisitzern und Prüfungsfragen, bei der Befürwortung der Prüfungszulassung von Antragstellern unter 18 Jahren, zur Genehmigung von Clubstationen und besonders für die Planvolle Zulassung von Relaisfunkstellen. Außerdem ist die Geschäftsstelle des DARC als federführend für die Vorbereitungen zur Erteilung von 3-Monats-Genehmigungen für nichtdeutsche Funkamateure eingesetzt. Dieser Neudruck wird in einigen Monaten bei den Funksachgebieten der OPDen kostenlos erhältlich sein. Das 32seitige Amtsblatt Nr. 42 ist zu bestellen beim Vertrieb amtlicher Blätter des BPM, ....., Preis –,80 DM zzgl. Porto.


KIEL

Der Vizepräsident der Radio Sports Federation der UdSSR, H. Kazansky, UA3AF, hat den Präsidenten der IARU, Bob Denniston, WØDX, davon in Kenntnis gesetzt, das die russischen Funkamateur geschlossen jeden Kontakt mit dem HCH (Diplomjäger-Club des Clifford Evans, K6BX, abbrechen. Der Grund ist die offensichtlich gegen die Zielsetzung der IARU gerichtete und dem Ansehen des Amateurfunks höchst schädliche Polemik von K6BX. Hinzuzusetzen wäre, daß K6BX nicht nur gegen die IARU, sondern auch gegen die FCC und die US-Regierung in seinen Pamphleten Sturm läuft. Von den deutschen Funkamateuren sind diese schädlichen Machenschaften des K6BX seit langem erkannt und mit Austritt aus der CHC-Organisation beantwortet worden. In der BRD sind einschlägige Interessenten bekanntlich in der Diplom-Interessenten-Gemeinschaft organisiert.


MAINZ  – 2. Mobilwettbewerb des Distriktes Rheinland-Pfalz

Am 19.05. veranstaltet der OV Mainz, K07, im Raum zwischen Mainz und Nieder-Olm seinen diesjährigen Mobilwettbewerb für das 80- und 2-m-Band. Startzeit 15.00 Uhr. Interessante Preise warten auf ihre Gewinner. Ausschreibung gegen Startgebühr von 2,50 DM können angefordert werden bei OM Valentin Seeger, ...... Übernachtunsmöglichkeit und Bewirtung ist vorhanden. Startgebühr auf Konto Nr. ......


MÖNCHHOF – Kurze Zusammenfassung der Mai-Veranstaltungen

FUCHSJAGD
Am 27.05. veranstaltet der Distrikt Baden anläßlich des „Bühl-Badener Frühlingstreffens“ in 7571 Haueneberstein eine Fuchsjagd auf 80 und 2 m.

MOBILWETTBEWERBE
Distrikt Rheinland-Pfalz am 19.05. im Raum 6501 Nieder-Olm.

Die Distrikte Württemberg und Hamburg am 20.05. gemeinsam, jedoch zeitlich versetzt, zwei Großraumwettbewerbe.

Der Distrikt Schleswig-Holstein am 27.05. im Raum Heide einen Mobilwettbewerb.

Die Distrikte Ruhrgebiet und Nordrhein am 31.05. (Himmelfahrt) einen Doppelwettbewerb auf 80 und 2 m.


Ende des Deutschland-RS 15/73 vom 15.04.1973

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1973 Rundspruch-Archiv